Inspektionskosten zu hoch?

Nicht der Hersteller des Filters vergibt die Freigabe, sondern der Fahrzeughersteller
Gegenüber dem Handel war gemeint... und da ist es der Hersteller, der ein Produkt als passend, geeignet etc. für ein bestimmtes Fahrzeug freigibt
Hab ich mich wohl etwas ungeschickt ausgedrückt.

@Helmut2 meine Frage richtete sich nach dem tatsächlichen Endpreis, weil die Fußnote lässt weitere Kosten vermuten. Bin wohl heute ungeschickt auszudrücken, was ich meine... siehe oben
 
Hat eigentlich schon mal einer das A.T.U. Angebot genutzt und ist der Endpreis tatsächlich 149 Euronen?
Bei mir gehen nämlich gerne die Alarmglocken an, wenn ich bei solchen Angeboten Sternchen oder Fußnoten sehe.



Anhang anzeigen 51824

Der Preis passt aber auch nur wenn das Öl 10 W 40 passt. Luftfilter, Zündkerzen und andere vorgeschriebene Arbeiten müssen extra gezahlt werden. Preis gilt auch nicht für Offroad-Fahrzeuge
 
Wegen vielleicht 100.- Ersparnis beißt ihr euch ganzschön in den Arsch wenn es mal tatsächlich um einen Streit bezüglich eines vermeintlichen Garantiefalles kommt.

Während der Garantiezeit (Bei 3 Jahren sind das 2 Wartungen) zu Dacia und danach kann man machen was man will.
Das ist richtig. Nur hatte ich zum Skoda mehr vertrauen (bewährte Technik), nie ein Garantiefall, als jetzt zum filigranen Dacia. Und der wird garantiert keine 13 Jahre alt, ohne jeglichen Rost. Der Skoda ging auch nur jeden Monat einmal durch die Waschstraße und stand immer im Freien!
 
Der Preis passt aber auch nur wenn das Öl 10 W 40 passt. Luftfilter, Zündkerzen und andere vorgeschriebene Arbeiten müssen extra gezahlt werden.
Das würde meine Alarmglocken erklären. Aber müsste nicht Insp. nach Vorgabe alle vorgeschriebenen Arbeiten und Teile enthalten.
Daher würde mich mal interessieren, ob jemand exakt dieses 149 € Angebot, dass ja noch recht neu, ist schon genutzt hat.
 
Das würde meine Alarmglocken erklären. Aber müsste nicht Insp. nach Vorgabe alle vorgeschriebenen Arbeiten und Teile enthalten.
Daher würde mich mal interessieren, ob jemand exakt dieses 149 € Angebot, dass ja noch recht neu, ist schon genutzt hat.

Das ist nur ein Lockvogelangebot wenn zum Beispiel bei einer Inspektion nach 4 Jahren / 60000 km der Zündkerzenwechsel, der Luftfilterwechsel und Wechsel von Bremsflüssigkeit, Kühlflüssigkeit usw. hinzukommt.
 
Also bei einer Kilometerleistung wäre mir die Garantie so was von egal. Da passiert in den 3 Jahren sowieso nichts an dem Auto. Spare das Geld für Inspektionen und wenn du dem Wagen mal was gutes tun willst fahre in eine Werkstatt deiner Wahl.
 
Also bei einer Kilometerleistung wäre mir die Garantie so was von egal. Da passiert in den 3 Jahren sowieso nichts an dem Auto. Spare das Geld für Inspektionen und wenn du dem Wagen mal was gutes tun willst fahre in eine Werkstatt deiner Wahl.
So einfach ist es auch nicht...ich hatte mal beim Octavia Rost an der Heckklappe (war ein Fehler von Skoda). Der Händler schaute sich das an, und sagte, das gehe bei Lückenlosem Serviceheft auf Kulanz. Das Servieceheft war Lückenlos....allerdings war ich einmal in einer freien Werkstatt, und deshalb konnte ich dann alles selbst zahlen!!! Begründung von Skoda, bei Regelmäßiger Wartung in einer VAG-Werkstatt hätte man das frühzeitig erkannt.
Soviel zum Thema Service in der freien Werkstatt:o
 
meine Frage richtete sich nach dem tatsächlichen Endpreis, weil die Fußnote lässt weitere Kosten vermuten

Ich hatte dort schon an verschiedenen Sonderaktionen teilgenommen und der Preis auf der Rechnung deckte sich immer mit dem Angebotspreis.

In Deinem Fall,
ja, es ist tatsächlich bei der Ölsorte etwas mißverständlich geschrieben.

Aber das könntest Du ja bei einem Anfangstelefonat klären ob das auch wirklich das Öl ist daß Renault verwendet, bzw. ob diese genaue Spezifikation dann auch auf der Rechnung steht.
Denn mit z.B. mit der Pauschalbezeichnung 10W-40 Faßöl könnte es im Garantiefall Probleme geben.

Ansonsten legt ATU bei Erstkunden auch einen Datensatz an, im dem auch die telefonische Erreichbarkeit tagsüber steht.
Dann kannst Du auch sagen:
"nichts anderes machen als den KD nach Daciavorgabe und sollte etwas außergewöhnliches auftauchen (z.B. Nagel im Reifen) bitte mich vorher anrufen".

Als Wiederholungstäter brauchst Du später dann nur noch Dein KFZ-Kennzeichen nennen, dann tauchst Du auf dem Bildschirm, aber auch alle Arbeiten am Fahrzeug auf, die diese Firma in den letzten Jahren am Fahrzeug ausgeführt hat.
 
Ich hatte dort schon an verschiedenen Sonderaktionen teilgenommen und der Preis auf der Rechnung deckte sich immer mit dem Angebotspreis.

In Deinem Fall,
ja, es ist tatsächlich bei der Ölsorte etwas mißverständlich geschrieben.

Aber das könntest Du ja bei einem Anfangstelefonat klären ob das auch wirklich das Öl ist daß Renault verwendet, bzw. ob diese genaue Spezifikation dann auch auf der Rechnung steht.
Denn mit z.B. mit der Pauschalbezeichnung 10W-40 Faßöl könnte es im Garantiefall Probleme geben.

Ansonsten legt ATU bei Erstkunden auch einen Datensatz an, im dem auch die telefonische Erreichbarkeit tagsüber steht.
Dann kannst Du auch sagen:
"nichts anderes machen als den KD nach Daciavorgabe und sollte etwas außergewöhnliches auftauchen (z.B. Nagel im Reifen) bitte mich vorher anrufen".

Als Wiederholungstäter brauchst Du später dann nur noch Dein KFZ-Kennzeichen nennen, dann tauchst Du auf dem Bildschirm, aber auch alle Arbeiten am Fahrzeug auf, die diese Firma in den letzten Jahren am Fahrzeug ausgeführt hat.
Bei Dacia geht nicht jedes Öl

✔ - falsches Motoröl eingefüllt? (https://www.dacianer.de/threads/falsches-motoroel-eingefuellt.29638/)
 
Aber ich bin mir sicher, dass der Verursacher nach einem Richterentscheid auch für Folgekosten aufzukommen hat, wenn er diese verschuldet hat

Hieru gibt es bereits einige Urteile bei höchstinstanzlichen Gerichten.

U.A. hat auch der EUGH hierzu Entscheidungen getroffen, welche besagen das
der Garantiegeber als auch Gewährleistungsgeber im jeweilig betreffendem Falle,
eben ob Garantie oder eben Gewährleistung, alle verbundenen Nebenkosten
zu begleichen / zu erstatten hat, sofern diese der Sache angemessen sind und
verschuldet wurden.

Man beachte hierzu das es auch betreffend der verbundenen Nebenkosten
bereits einige Urteile gibt;

Ersatzfahrzeug muss möglichst Günstig beschafft werden:

- siehe Langzeitmiete, sofern längere Dauer absehbar war
- siehe höhere Kraftstoffkosten ( Mehrverbrauch beim Mietwagen )
- siehe Doppelversicherungskosten
- siehe temporäre Fahrzeugstilllegung ( Schadensminderungspflicht )


Und zum Abschluss verbleibt dann die Frage ob man sich diesen Stress
einverleiben mag - für die Kleinigkeit einiger weniger Euronen.
 
Dumme Frage, kriegt ihr bei ATU auch einen kostenlosen Leihwagen für die Zeit der Wartungsarbeiten? In meiner Dacia-Werkstatt ich schon. Auch sonst ein Kostenfaktor.
 
für die Kleinigkeit einiger weniger Euronen.
manchmal geht es auch um andere Dinge... ich bin mit meinem AH sehr sehr sehr unzufrieden und dann ist es auch noch 14 km entfernt. Die werden mich, wenn der Mist den sie verursacht haben, behoben ist garantiert nie wieder als zahlenden Kunden sehen. Also, warum noch weiter fahren, wenn A.T.U 3 Km entfernt ist, Pit-Stop 2Km und auch so manche freie Werkstatt näher ist.
In dem Falle wäre aber A.T.U eine lukrative Alternative.

Dumme Frage, kriegt ihr bei ATU auch einen kostenlosen Leihwagen für die Zeit der Wartungsarbeiten? In meiner Dacia-Werkstatt ich schon. Auch sonst ein Kostenfaktor.
In meinem AH bekommst ja nicht mal ein Kaltgetränk angeboten. Ich denke auch, dass der kostenlose Leihwagen eher die Ausnahme ist, besonders bei Dacia und Inspektionskosten von 250 €
 
Bei Dacia geht nicht jedes Öl
Wie bei allen anderen Herstellern auch ! Aber lesen kann doch fast jeder. Und wenn nun mal einer wirklich 3 linke Hände hat und nur weiß wie Auto geschrieben wird, dann kann er hier viel Auskunft kriegen, mehr als ihm lieb ist :think: Und...es kommt auch auf die berufliche Ausbildung oder Erfahrung an. Technische Totallaien sind eben dann ausgeliefert. Ist ein sehr komplexes Thema wie das Auto selbst. Die Zeiten wo man den Trabbimotor in der "Küche" zerlegt hat sind nun mal vorbei. Mal ehrlich, die geizigen haben meistens die größten Probleme. :whistle::whistle::whistle:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.273
Beiträge
1.022.307
Mitglieder
70.983
Neuestes Mitglied
Jogger_OH
Zurück