Inspektionskosten zu hoch?

Irgendwie habt ihr ja vielleicht alle Recht...

Aber wenn Dacia/Renault die Garantie wofür auch immer verweigert, mit der Begründung "andere" Werkstatt,
könnte das von * beschriebene Szenario ablaufen.
Und ob einem das Wert muss jeder für sich entscheiden...

Und bei meinem Duster (Kaufpreis ca. 20000 Euro) werde ich mir das für eine Ersparnis von vielleicht 100€ je Inspektion nicht antun..

Und auch die Mitarbeiter in der Dacia Werkstatt müssen ihr Brot irgendwo von bezahlen..

Aber bitte jeder wie er möchte.
 
Hat eigentlich schon mal einer das A.T.U. Angebot genutzt und ist der Endpreis tatsächlich 149 Euronen?
Bei mir gehen nämlich gerne die Alarmglocken an, wenn ich bei solchen Angeboten Sternchen oder Fußnoten sehe.

Original aus der A.T.U Homepage
A.T.U Inspektion zum Komplettpreis für alle PKW, SUV und Vans inkl. 10W-40 Motorenöl vom Fass, Ölfilter und Innenraumfilter (1) - siehe Detailseite
Sparen Sie mit der A.T.U Inspektion nach Herstellervorschrift inkl. 10W-40 Motorenöl, Ölfilter und Innenraumfilter für alle PKW, SUV und Vans (1). Jetzt kaufen und in Ihrer A.T.U Filiale einlösen.

(1) Gilt nur beim Kauf des zusätzlich für die Inspektion benötigten Materials bei A.T.U. Aufwand nach Herstellervorschrift inkl. Ölwechsel (Öl und Filter) und Innenraumfilterwechsel jedoch ohne Aufwand für Zusatzarbeiten (z.B. Zahnriemenwechsel) zzgl. Material. Gilt nicht für Gewerbetreibende, PKW über 184kW/250 PS, Sportwagen, Offroad und Transporter.
Dieses Angebot gilt nur auf atu.de und in dt. A.T.U-Filialen. Es ist nicht kombinierbar mit Angeboten anderer Portale wie autoscout24, ebay, amazon.

25-02-_2018_15-36-34.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal zu den Abhaklisten bei einer Inspektion. Woher weiß ich ob der nicht einfach die Liste abhakt ohne je das Fahrzeug zu sehen? Ich bin dem ausgeliefert, ich muß drauf vertrauen, egal wie die Werkstatt sich nennt!
In vielen Bereichen gilt der Satz " was dokumentiert ist gilt als gemacht". Ob es tatsächlich gemacht ist, interessiert im Streitfall nicht, es sei denn du kannst explzit nachweisen, das es nicht gemacht ist. Und wenn Dacia die eine Schraube aus dem Karren baut, die nicht den Vorgaben entspricht und die nicht aus der Vertragswerkstatt kommt, .......Pech gehabt mit Garantie und Kulanz.
 
Auch ich finde 250€ für Moderat,ich habe bei Ford für die ersten 2 Inspektionen jeweils 400€ bezahlt.:bang:
 
Hallo liebe Dacia Gemeinde!
Im März 2017 bekam ich meinen "nackten" Logan MCV-Essential II Sc75 und ich liebe ihn einfach ob seiner Schlichtheit. Nun habe ich 4.800 km auf dem Tacho und soll ( muss ) zur Inspektion. Die (variablen) Kosten für den Treibstoff betrugen -,10€ pro Kilometer. Soweit so gut. Für die nun fällige Jahresinspektion ( Durchsicht, Ölwechsel und Raumfilter ) verlangt der Händler stolze 250€, was ich für eine Unverschämtheit und gnadenlose Abzocke halte. Die Kilometerkosten würden nun auf ,-15 steigen. Ich fuhr als AD-Mitarbeiter 15 neue Opel und Daimler-Benz im hochpreisigen Bereich, kann mich aber nicht an solche Frechheit nicht erinnern. Frage: ATU verlangt 139€ für diesen Kundendienst. Würdet Ihr mir dazu raten.
Geh mal zu nem Ford AH....was die verlangen ist mal richtiger Wucher. Da bist du mit deinen 250 Euro sehr günstig
 
Mal die Wenn /Dann Horrorszenarien vergessen. Erstens sind Garantieleistungen nicht die Regel sondern hoffentlich die Ausnahmen. Aber für alle die gern aufs Geld schauen habe ich mal meine letzte ATU Rechnung rausgekramt. Danach ging der Skoda mit 380 000 Km auf dem Tacho in den Schrott (oder nach Afrika?) 13 Jahre war das Auto alt davon 10 Jahre ATU gepflegt. Immer die selbe Werkstatt, immer sehr zufrieden. Das Fahrzeug wurde bei jedem Ölwechsel inspiziert auf Undichtigkeiten und Lockerungen. Klimaanlage gescheckt und Batterie geprüft. Und schaut mal auf die Preise. Das sind keine Freundschaftspreise für Stammkunden. Der teuerste Ölwechselpreis (Arbeit) ist 17,00 Euro. Aktionspreise gab es sogar für 7,99 Euro. Öl habe ich immer dort selbst gekauft. Das beste für das Fahrzeug obwohl 10W40 auch gereicht hätte. Der Preis für 5 Liter !!!!! Nun weißt Du warum ich nichts gegen ATU zu meckern habe. Die Bremsschläuche mussten gewechselt werden weil sie leicht porrös waren. Sicherheit geht vor Geld. Und wenn ich es noch erlebe gehe ich mit dem Dacia auch wieder dort hin weil ich eben noch in der Kundenkartei stehe und dadurch viel Geld sparen kann. Wie gesagt, Ölwechsel, Klimaanlage, Räder oder Reifenwechsel bei ATU kein Problem. Bei unserer Filiale jedenfalls.
upload_2018-2-25_16-14-39.jpeg
Damals kam ich bei einem Serviceintervall von 15 000 Km auf max 4 Ölwechsel im Jahr !!! Klar das man da Alternativen braucht. Wie gesagt, nach Garantieablauf. Zahnriemenwechsel mussten 4 mal gemacht werden (90 000 Km ) die aber nur in der Skodawerkstatt. Soweit geht das Vertrauen dann doch nicht !
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht hier nicht um einen alten Skoda sondern um einen neuen Wagen mit der ersten Wartung. Danach nach Garantieende kann man schauen, was man macht. Und nicht alle ATU und sonstige sind schlecht. Und nicht nur Dacia ist während der Garantie sehr restriktiv. Auch alle anderen Hersteller geben ungern Geld aus für Kunden, die sich nicht an die Vorgaben halten.

Nicht der Teile Hersteller vergibt die Freigabe. Das macht der Fahrzeughersteller
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn einer der etablierten Hersteller z.B. einen Ölfilter für ein Fahrzeug als geeignet freigibt und der Zubehör Handel aufgrund der Freigabe diesen Filter nutzt, würde der Hersteller haften, sollten der Ölfilter nicht für das Fahrzeug geeignet sein.
Nicht der Hersteller des Filters vergibt die Freigabe, sondern der Fahrzeughersteller
 
Mal noch so nebenbei. Renault stellt kaum selber Zubehörteile her sondern bezieht diese wie alle Markenhersteller von geprüften Zulieferern. Und viele gängige Teile sind Standardteile wie z.B Ölfilter die für eine ganze Motorengeneration (siehe Rechnung) genutzt werden. Das trifft auch für Flüssigkeiten und viele Kleinteile zu die DIN Standard entsprechen. Dichtringe z.B oder Simmeringe, Kugellager usw.

Nicht der Hersteller des Filters vergibt die Freigabe, sondern der Fahrzeughersteller

Und der vergibt ein Freigabezertifikat weil der Fahrzeughersteller gar nicht alle Teile selber produzieren kann. Der lässt die Kisten nur noch zusammen schrauben. Ohne Zulieferer fällt jedes Auto auseinander.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat eigentlich schon mal einer das A.T.U. Angebot genutzt und ist der Endpreis tatsächlich 149 Euronen?
Bei mir gehen nämlich gerne die Alarmglocken an, wenn ich bei solchen Angeboten Sternchen oder Fußnoten sehe.

Original aus der A.T.U Homepage
A.T.U Inspektion zum Komplettpreis für alle PKW, SUV und Vans inkl. 10W-40 Motorenöl vom Fass, Ölfilter und Innenraumfilter (1) - siehe Detailseite
Sparen Sie mit der A.T.U Inspektion nach Herstellervorschrift inkl. 10W-40 Motorenöl, Ölfilter und Innenraumfilter für alle PKW, SUV und Vans (1). Jetzt kaufen und in Ihrer A.T.U Filiale einlösen.

(1) Gilt nur beim Kauf des zusätzlich für die Inspektion benötigten Materials bei A.T.U. Aufwand nach Herstellervorschrift inkl. Ölwechsel (Öl und Filter) und Innenraumfilterwechsel jedoch ohne Aufwand für Zusatzarbeiten (z.B. Zahnriemenwechsel) zzgl. Material. Gilt nicht für Gewerbetreibende, PKW über 184kW/250 PS, Sportwagen, Offroad und Transporter.
Dieses Angebot gilt nur auf atu.de und in dt. A.T.U-Filialen. Es ist nicht kombinierbar mit Angeboten anderer Portale wie autoscout24, ebay, amazon.

Wenn man bei der Fahrzeugabgabe extra nochmals darauf hinweist, daß die Ölqualität der Daciavorgabe entspricht, ensprechend auch so auf der Rechnung ausgewiesen ist und daß man eine Durchschrift des abgehakten Arbeitsbogens mit den Kontollpunkten für die Technik, aber auch von der Karosserie- und Lackkontrolle (wichtig für die Garantie gegen Durchrostung) erhält, dann ist alles in trockenen Tüchern.

Schließlich wird der Kundendienst mit "nach Herstellervorgabe und mit Garantieerhalt" auch so öffentlich beworben, womit man dem Kunden gegenüber in der Verantwortung steht.

Ich selbst bin zwischenzeitlich seit bald 20 Jahren ausschließlich bei ATU Kunde und hatte mit der hiesigen Niederlassung noch niemals Probleme.

Und wenn hier jemand ungute Erfahrungen mit dieser Firma gemacht hat, dann möge er doch bei künftigen Postings auch den Standort der Filiale nennen bei der er unzufrieden war - und hier nicht mit der breiten Kohleschaufel Nägel einschlagen.

Oder war hier schon mal zu lesen daß jemand schreibt:
Daciawerkstätten sind schlecht, ......... nur weil er mit seiner eigenen regionalen Unzufrieden war?

Ggf. bin ich aber auch nur ein Glückspilz weil die Fränkischen Automechaniker besser sind als im restlichen Deutschland und das auch bei ATU durchschlägt. ;)


 
Wegen vielleicht 100.- Ersparnis beißt ihr euch ganzschön in den Arsch wenn es mal tatsächlich um einen Streit bezüglich eines vermeintlichen Garantiefalles kommt.

Während der Garantiezeit (Bei 3 Jahren sind das 2 Wartungen) zu Dacia und danach kann man machen was man will.
 
Ich weiß nicht, warum 250€ so furchtbar viel sein sollen. Beim TÜV/Dekra bezahlt man mittlerweile über 100€ für ne viertel Stunde Zeit und eine Plakette.
Sofern du die Plakette gleich bekommst....wenn nicht, dann kannst nochmal was zahlen (ist aber beim zweiten mal billiger...glaube ich jedenfalls):hammer:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.277
Beiträge
1.022.334
Mitglieder
70.985
Neuestes Mitglied
Walter789
Zurück