Inspektionskosten zu hoch?

Das hätte ich persönlich nicht machen lassen!



und das dürfte nicht korrekt sein!
Gab es einen Grund den Luftfilter so früh zu ersetzen?
Wenn es die erste inspektion war, ja, gehört zum wartungsplan.... Und natürlich werde, zb, ich dem autohaus während der Garantie bestimmt nicht erzählen das ihr wartungsplan (vom Hersteller vorgegeben )Blödsinn ist.....
 
Bitte bitte verwechselt nicht Luftfilter mit Reinluftfilter (innen) Der Innenfilter ist bei der ersten Inspektion zu wechseln. Eigentlich ist der Luftfilter erst bei 60 000 Km fällig. Wenn der Kunde es gewechselt haben will weil in München die Briketts durch die Luft fliegen ist es doch ok. und sein Geld. Und der Motor kriegt besser Luft und macht weniger Dreck.

Bei ATU hier kostet ein Leihwagen (Fiesta) 19,00 Euro pro Tag. Ich habe nie ein gebraucht weil Ölwechsel nicht soooo lange dauert. In meiner Skodawerkstatt beim Zahnriemenwechsel war das Werkstattersatzfahrzeug kostenlos! Das waren keine Vorfürwagen sondern extra dafür. Da stand auch schon mal 35 000 Km auf dem Tacho.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss jetzt auch mal meinen Senf (Frust) loswerden. Ich sags gleich offen und warte auf die Kreuzigung: Fuer mich sind so ziemlich alle Marken KFZ Werkstaetten legale Raeuberhöhlen bzw organistierte Betrueger. Nachdem ich das alles gelesen habe wundert es mich aber nicht mehr dass dies alles funktioniert, weil die Schafherde laesst sich ja gerne scheren. Ich hab keine guten Erfahrungen mit den Werkstaetten gemacht. Ich meine damit keineswegs die Arbeit, sondern das was dafuer berechnet wurde.
Ich hab einen Renault Megane 2005 und hab grade mal meine ServiceRechnung aus 2008 ausgegraben! Ja genau 10 Jahre alt!

Die haben mir fuer 5Liter elf Öl 113.- Euronen berechnet! Ich habe grad beim ersten Webshop gecheckt: da kostet es ca 30€ - wohl gemerkt heute! -nach 10 Jahren. Hinzu kommt die machen bereits auch ein Geschaeft. Hinzu kommt das der Renault Konzern das zu Millionenliter verbraucht und sicher einen Megadeal bzw EKP hat. Wenn ich jez mal mutmase das denen die 5l Öl 13 € kostet (des is sicher eh noch zuviel) dann habens mir da eben mal 100€ draufgehaun. 800%!? :bang:
Soll es dasselbe kosten wie im Geschaeft, weil der arme AH-Inhaber muss ja seine hungrigen Maeuler stopfen.... soll ers noch aufrunden weil wenn es einmal die geheiligten Renaulthallen gesehen hat ist es mehr wert: von mir aus 50€ - auch noch recht. Der Preis steht aber in Garkeiner Relation - das ist purer Wucher.
Der Ölfilter kostet 12€ - das doppelte vom üblichen Preis.... und so geht es weiter....
Ein Lamperl tauschen: 12Minuten ~21€ (ohne Lamperl)
Die Arbeitspreis sind heut schon weit höher...

es wurde 1,6 Std Arbeitszeit fuer eine "Wartungsdiagnose" gemacht - ~160€ - fuer was? OBD anhaengen und ablesen? WTF!? :veryangry:
Nochmal - das war vor 10 Jahren und die Preis sind gestiegen.

Beim Letzen Pickerl hat die Renaultwerkstatt: 2000€ haben wollen!
ÖAMTC hat das meiste negiert und letzlich blieb die defekte HAndbremse ueber (2neue Bremssaettel hnten) f. ca 400€ bei meiner - "inzwischen - kleinen Familien-Werkstatt des Vertrauens".

Ich hab mich in den letzen 3 Wochen aufgrund von Neuwagenkaufinteresse mehr mit Auto beschaeftigt (hier gelesen etc) als im ganzen Leben zuvor - mich interessiert halt Auto ned besonders. Ich hab auch nie genau auf die Rechnungen geschaut und geschluckt.
Ich werd das jetzt anders machen in Zukunft - zumindest probieren. Ich finde man sollte sich nicht zuviel gefallen lassen als Konsument.
Wenn ich hier staendig lese von Vertrauen zwischen Dir und der Werkstatt!? Was? Welches Vertrauen? Das ist laecherlich - der Vertraut dir das du den Betrag den er Dir unverschaemterweise vorsetzt von Dir bezahlt wird, aber mehr nicht.
Sorry wenn das etwas zynisch klingt, aber es ist so. Vielleicht mags ja den ein oder anderen ehrlicheren geben (kleinere Werksatetten) oder wo man nur abgezockt wird und nicht unverschaemt abgezockt, aber ich hab noch keine Werkstatt erlebt wo es nicht so war.

Es gibt auch einen schoenen dt. Fernsehbericht ueber AU und generell Werkstatt Abzocke auf youtube.
 
@bono71
Es mag zwar stimmen, dass man in vielen, ggf. sogar den meisten Werkstätten abgezockt wird, aber das betrifft doch nicht nur die Kfz-Betriebe.
Das ist doch ein Makel unserer Zeit, das wir überall verar...t werden. Ob plötzlich weniger Inhalt in der Kaffeepackung ist, ob ein Herr Schulz eine Neuauflage der Gro-Ko kategorisch ausschließt, ob VW und andere Software manipulieren um uns Dreckschleudern als angeblich sauber zu verkaufen.
Wir lassen uns doch gerne verhohnepiepeln, oder ist es normal, dass Menschen Schlange stehen (über Nacht) um sich als Erste ein Smartphone mit 'nem angebissenen Apfel für total überteuerte 1.200 Euro zu kaufen weil es doch Kult ist.
Oder nehmen wir die Fußball Fans, die Unsummen ausgeben, um Trikots ihres Vereins zu tragen (mit Werbung für ein Unternehmen drauf, für die der Verein ne Mörder-Kohle kassiert, der Fan aber noch 100 € zahlen muss um als wandelnde Litfaßsäule rumzulaufen), die ein kleines Vermögen ausgeben, um Die Spiele ihres Teams anzusehen und sich neuerdings auch noch dumm anmachen lassen von Managern des Vereines, wenn sie mal durch Pfiffe gegen das Team ihren Unmut äußern. Und trotzdem sind sie nächste Woche wieder im Stadion.
Hier könnten jetzt noch x-fach Beispiele stehen, aber ich denke jeder weiß was gemeint ist.
Es gehören immer zwei dazu zu dem Spiel... einer der verars...n tut und einer, der sich verar...n lässt.
Es hilft nur eins... Seid kritisch und wachsam, wehrt euch und ggf sucht Gleichgesinnte wenn ihr euch zu klein findet im Kampf gegen die da oben

Falls du glaubst, dass du zu klein bist, um etwas zu bewirken, dann versuche mal zu schlafen, wenn eine Stechmücke im Raum ist.
Dalai Lama
 
Ich finde man sollte sich nicht zuviel gefallen lassen als Konsument.
Die Wartungsintervalle und Arbeiten sind Garantiebedingungen.
Dieses Garantieversprechen muss gegen finanziert werden.
Es wird Niemand gezwungen dieses Angebot mit den damit verbundenen Kosten in Anspruch zu nehmen.
Ich hatte mich vor knapp 10 Jahren auf Grund der kurzen Rumänien-Import Intervallen gegen einen Garantieanspruch entschieden.
 
@Dokkeria: 100% Recht Du hast. Es ist leider so. Deswegen aergerts mich auch das wenn die Leute das so schlucken und sogar verteidigen. Liest man hier die Kommentare wird einer der was dagegen sagt und sich auch ueber 250€ fuer nen Ölwechsel aufregt ausgebuht. Leute das ist eine Menge Geld. Ich weiss nicht ob hier nur Schwerverdiener sind, aber 4-500€ nebenbei jedes Jahr fuer ein kleines Service/Ölwechsel kann ich besser anlegen.
Es wird ja auch viel Geschaeft mit der Angst gemacht: Die Leut haben Angst das sie die Garantie verlieren, dass sie Schwierigkeiten kriegen etc. Das gehört ja alles zum Programm! Sie zahlen lieber und haben keine Probleme. Ja wie kann das denn sein. Der Kunde ist Bittsteller - ich komm mir auch oft so vor in den Autowerkstaetten. Mein letztesmal in der Renaultwerkstat wurde die Minipumpe fuer die Scheibwnwischanlage getauscht!
150€! das kleine Plastikteil kostet 85€ und er hat mir ne halbe std verrechnet obwohl er nur 15min gebrauhct hat - wird halt aufgerundet. Bei einem Std.Satz von 120€ ist das aber auch nimmer lustig. Das muss ich auch erst mal verdienen und ich brauch laenger dazu als 15min.

Ich möcht auch noch betonen: ich hab sicher nix gegen jemand der was verdienen will oder durch ehrliche Arbeit was aufbaut. Aber zwischen was aufschlagen, gesunde Marge, Wucher oder gar Betrug gibts schon noch Abstufungen.

* scheint ja Mechaniker zu sein: Wie lange hat wirklich so ein kl. Service / Ölwechsel gedauert im Schnitt?
 
...Sorry wenn das etwas zynisch klingt, aber es ist so. Vielleicht mags ja den ein oder anderen ehrlicheren geben (kleinere Werksatetten) oder wo man nur abgezockt wird und nicht unverschaemt abgezockt, aber ich hab noch keine Werkstatt erlebt wo es nicht so war....

Das macht schon etwas sprachlos...:think:
Was mir dazu einfällt ist dann nur noch, das diese Ansicht etwas. ...weltfremd(?) ist.
Von viel Kenntnis in Betriebswirtschaft zeugt es jedenfalls nicht.
Das, was Du als die "Ehrlichen" bezeichnest, sind oft die "ganz kleinen", welche so niedrige Preise nehmen, das sie am (oder unter dem) Existenzminumun rumrutschen trotz 80h-Arbeitswoche.
Da kenne ich inzwischen einige.

Oder im Umkehrschluß: alle "Großen" sind "Abzocker".:snooty:

Aber im Grunde verstehe ich die ganze "Aufregung" nicht (ich habe da das Bild eines von einer Bananenkiste herunter geifernden Missionars vor dem geistigen Auge, der alle anderen von ihrem angeblich "falschen Tun" überzeugen will):
Du hast doch nach eigener Aussage einen "Ehrlichen" gefunden; wobei das Deiner eigenen obigen Aussage widerspricht.:think:

Also, geh doch da:

meiner - "inzwischen - kleinen Familien-Werkstatt des Vertrauens".

hin und alles wird gut.;)

p.s.
"Argument": meine Wartungsrechnungen (in der Dacia-Vertragswerkstatt) der ersten drei Jahre kosteteten durchschnittlich 170,-€; alles inklusive.
Wenn das keine positive Entwicklung zu Deinen 10 Jahre alten Rechnungen ist!
Damit hat sich doch die ganze "Aufregung" erlegt. :dance:
 
....
Es ist doch vollkommen überflüssig, sich betrogen zu fühlen und Werkstätten als gemeinschädliche abzockende Verbrecher zu betiteln. Wenn ich von jemanden eine Leistung erhalten möchte, insbesondere wenn sich hieraus eine gewisse Sicherheit für einen bevorstehenden Zeitraum ergibt, muss ich eben meines Teil des Vertrages erfüllen, genauso wie es mit dem Hersteller beim Kauf vereinbart wurde.
...

Wenn du dir mal die Werkstatttests diverser Autozeitschriften ansiehst, wird dir sicher nicht entgehen, dass durchaus auch abgezockt wird. Aber halt nicht nur... Hier gibt es auch ein Wahrnehmungsempfinden - das bei jedem anders ist.
Der TE empfindet bereits 250 Ocken als Abzocke, bei einem anderen ist die Schmerzgrenze bei 500,-
 
@Dokkeria:Liest man hier die Kommentare wird einer der was dagegen sagt und sich auch ueber 250€ fuer nen Ölwechsel aufregt ausgebuht.

moment mal:
es geht nicht um 250€ für einen reinen ölwechsel,
sondern um 250€ für einen kompletten service!

da ist schon mal die dialogannahme mit inbegriffen, wo sich der werkstattmeister mindestens 20 min zeit nimmt, um im kundenbeisein das fahrzeug genau zu inspizieren.
inkl. test von beleuchtung und hupe sowie bremsenprüfstand.
dann wird auch der innenraumfilter gewechselt sowie die checkliste durchgegangen (bei saftläden wird die nur abgehakt).
oft werden die fahrzeuge noch gewaschen und ausgesaugt.

soviel zum ölwechsel für 250€.
 
Das macht schon etwas sprachlos...:think:
Was mir dazu einfällt ist dann nur noch, das diese Ansicht etwas. ...weltfremd(?) ist.
Von viel Kenntnis in Betriebswirtschaft zeugt es jedenfalls nicht.
Das, was Du als die "Ehrlichen" bezeichnest, sind oft die "ganz kleinen", welche so niedrige Preise nehmen, das sie am (oder unter dem) Existenzminumun rumrutschen trotz 80h-Arbeitswoche.
Da kenne ich inzwischen einige.

Tja,
bei meinem Mondeo mussten mal hinten die Scheiben und Beläge getauscht werden. Vor meiner Arbeitsstätte war eine kleine Werkstatt. Die hat das für 200€ weniger gemacht als es bei Ford gekostet hätte. Die kleine
Werkstatt gibt es nicht mehr. Der hat scheinbar auch zu niedrig kalkuliert. Ich hatte noch 30€ Trinkgeld gegeben weil ich mich über den Preis gefreut hatte. Jetzt hab ich jedenfalls keine Werkstatt mehr die so günstig liegt das an meinem Auto gearbeitet werden kann,während ich selbst auf arbeit bin.
 
Und wenn bei ATU alles immer so eitel Sonnenschein wäre, wie hier ja mehrfach behauptet wird, --- weshalb sind die dann Pleite gewesen????

Die hatten einen gewaltig aufgeblähten Zubehörshop und hier bei uns extra 2 Beratungsschalter mit Computer und je einem Mitarbeiter, der für Zübehor zuständig war.
Auch für das ganze Kleinvolumige und hochpreisige Zubehör, das aus Sicherheitsgründen hinter diesen Schaltern in Regalen war und das nur sie an den Kunden ausgeben konnten.

Heute sind diese 2 Mitarbeiter nicht mehr vorhanden und auch das Zubehörspektrum ist massiv geschrumpft.
Alleine die 2 Mitarbeiter die jetzt nicht mehr sind, bringen einer Niederlassung garantiert 200.000.-€ pro Jahr.
 
Mir hat man das Problem so erklärt....
beide Wagen gekauft in der gleichen Renault Niederlassung: Dacia Logan II MVC, Twingo III

Selbst die Niederlassung muss für eine update der Elektronic die Software bei Renault in Frankreich kaufen. Dies geht dann 1:1 an den Kunden weiter.
Öl kostet Geld, das Entsorgen fast noch mehr. Übrigens: der ausgewechselte Innenraumfilter (Feinfilter) ist Sondermüll!!!!!!!!
Der Dacia hat tatsächlich 250,- Euro gekostet.
Der Twingo...... na ratet mal.......... sage und schreibe 380,- Euro!!!!!!!

Beide Male nur die vorgeschriebene Inspektion zur Erhaltung der Garantie. Und mal ehrlich..... wußten wir nicht alle, dass Autos Geld kosten????
Ich glaube kaum das die Software vom AH gekauft werden muss, wäre bei so vielen AHäusern eine Unsumme. Bei meinem Alfa wurde damals die Software aus Italien eingeflogen ohne Kosten für das AH.
 
Mal als Mod:
OT´s gelöscht.
Sachthread -> bitte beim Thema bleiben. Nachleser wird´s freuen....-_-
 
@bono71
Es mag zwar stimmen, dass man in vielen, ggf. sogar den meisten Werkstätten abgezockt wird, aber das betrifft doch nicht nur die Kfz-Betriebe.

Moin,

dieser Eindruck betrogen zu werden kommt bei fast allen Beiträgen zu diesem Thema vor.
Allerdings weiß fast niemand was bei der Wartung gemacht wird, wieviel Zeitaufwand es ist der dem Preis zugrunde liegt. Würde man mal bei der Dialogannahme dabei bleiben dann hätte man zu einen schon mal einen Eindruck über den Zeitaufwand und über das was gemacht wird. Es ist schon ein wenig mehr als nur die Fehlermeldungen auslesen, wie manchereiner hier glaubt.

Aber man weiß ganz genau, dass es viel zu teuer ist.
Man bleibt auch immer schön im Ungefähren, macht sich also nicht mal die Mühe mal die einzelnen Positionen zu beleuchten.
Es würde dann fast immer nur eine wirklich ärgerliche Position übrig bleiben: Der Literpreis fürs Öl.
Und Motoröl ist seit Jahrzehnten einen Lizenz zum Gelddrucken, in Werkstätten wie auf Tankstellen.
Dieses Ärgernis kann man selber regeln indem man das Gespräch sucht und das Öl ggf. selber mit bringt.

Und zu A***.
Bei der örtlichen Filiale reicht eigentlich ein Blick in die Wartungshalle um sich schnell wieder abzuwenden.
Es ist dort, ein nicht sehr alten Gebäude, dermaßen eng, dass die Mitarbeiter sich zwischen Fahrzeugen und Werkzeugwagen hindurchschlängeln müssen. Viel zu wenig Platz zwischen den einzelnen Arbeitsplätzen, den Hebebühnen usw. Die Chance dass das eine Fahrzeug beschädigt wird ist gegeben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
und dann gibt es noch jene, die einen vollkommen unnützen ölwechsel nach dem einfahren durchführen lassen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.365
Beiträge
1.024.302
Mitglieder
71.126
Neuestes Mitglied
tamimat
Zurück