Inspektions/Wartungskosten

30 000 / 2Jahre A+B

306,51 €

:yes:

Halter für Dachreling und Lenkradtasten kommt noch auf Garantie , nach Ostern !:clap:
 
So, mein Jogger ist nun 1 Jahr alt und die 1.Inspektion ist fällig.
Ich habe mir mal bei 2 Händlern ein Kostenabgebot eingeholt. Händler 1 möchte 136€ haben und den Service A durchführen. Das ist das, was ich auch so erwartet habe. Händler 2 empfiehlt mir aufgrund der geringen Laufleistung, im Moment 10500km Service A und Service B direkt mit durchführen. Dann würde der Spaß aber 416€ kosten. Wenn ich das Angebot sehe, wird nur zusätzlich das Öl inkl. Filter, Dichtung gewechselt und die Demontage/Montage des Unterfahrschutz erzeugt auch zusätzliche Kosten.
Hmm, nun überlege ich schon etwas, aber eigentlich bin ich der Meinung wenn Dacia nach einem Jahr den Service A fordert (da wird ja tatsächlich das Öl noch nicht getauscht), dann sollte doch gut sein. Ob das Angebot Service B gleich mitzumachen und gute Empfehlung ist oder der Händler nur etwas mehr verdienen will, kann ich schwer beurteilen! Ist Euch auch schon mal sowas angeboten worden bzw. wer hat bei ca. 10000km andere oder auch ähnliche Erfahrungen gemacht? Und, ist es notwendig/sinnvoll tatsächlich das Öl nach einem Jahr/10000km schon zu wechseln? Könnte man, wenn es Sinn macht, ja tatsächlich auch selber machen, wohl zu einem 1/4 des Preises!
Eure Meinungen interessieren mich.
 
Hallo.
Service A wird unterhalb 15tkm gemacht, ab 15tkm kommt der Service B dazu dann mit Ölwechsel.
Da ich 20tkm im Jahr fahre, wird bei mir sowieso Öl gewechselt.
Wenn ich unterhalb der 15tkm wäre, würde ich das Öl jedes Jahr tauschen (selbst). Die Suppe bleibt bei mir nicht länger drin. DAs Öl und den Filter habe ich sogar schon im Keller liegen. Da wusste ich von der 15tkm Grenze noch nix.

Ich wurde Service A machen lassen und den Ölwechsel selbst/McOil etc.

Service A und B, Okt.2023 - 380€

Bitte nun keine Öldiskussionen anfangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde Service A in der Werkstatt machen lassen, für Scheckheft und Garantie. Da Öl immer ab 10.000km gewechselt werden sollte (meine Meinung und Erfahrung), machst du es einfach selber. Das ist die günstigste Variante.
 
Bei mir wurde letztes Jahr auch nur der A Service erledigt (meiner hatte um die 10TKm drauf) und ich habe gar nichts am Öl gemacht, dieses Jahr ist dann der B Service mit dran im Juni. Für das eigene gute Gewissen kann man jedes Jahr das Öl wechseln, muss aber nicht sein. Beim vorherigen Fahrzeug hatte ich auch nur Longlife Intervalle (2 Jahre oder 30TKm), ohne jegliche Probleme. Also bekommt der Jogger exakt das was gefordert und notwendig ist, nicht mehr.
 
"was gefordert und notwendig ist"

Gefordert von wem und notwendig wofür? - Der Wartungsplan ist das notwendige Minimum damit fast alle Fahrzeuge die Garantiezeit überleben.

Wenn deine Kiste eh nur für die Garantiezeit geleased ist und danach eh wegkommt kann man das ja ruhig machen.

Wenn man das Fahrzeug langjährig privat nutzen möchte tut man sich mit mit Longschleif-Intervall und fahren auf Verschleiss halt keinen Gefallen, der bleibt nämlich bei einem dann selber hängen.

Man braucht sich dann nicht wundern wenn der Motor mit Niederspannungskolbenringen vor dem 3. Ölwechsel anfängt deutlich mehr Öl zu verbrauchen und die Steuerkette bei 80-120.000km schon zu rasseln anfängt oder schlimmstenfalls überspringt.
Ja, das reicht aber vielen Leuten auch vollkommen aus, bei Wenigfahrern ist das Auto dann 8-12 Jahre alt und dann kommen bei den "Vernachlässigern" noch die teuren Rostschäden dazu und die Schrottkarre wird abgestoßen und etwas neues gekauft.

Für die meisten Leute in Deutschland ist ihr Auto das teuerste oder zweitteuerste was sie besitzen, ist halt die Frage ob es besonders "smart" ist, es nach bereits 30-40% seiner eigentlichen Lebenserwartung wegschmeißen zu müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Service A wird unterhalb 15tkm gemacht, ab 15tkm kommt der Service B dazu dann mit Ölwechsel.
Wo steht das denn? Ich hab in der App immer fleißig meinen KM Stand hinterlegt und mir wurde auch bei über 16tkm in 12 Monaten nur der Service A für 03/24 angezeigt. Service B wird laut App erst in 03/25 fällig (oder früher wenn das Auto das sagt).
 
Steht scheinbar nur Unsinn in der App. Letzter Service A+B wurde im September 23 gemacht.....
Zündkerzen bei 50000km? Waren beim Logan 60000 oder 3 Jahre. Mache ich selbst, genau wie Luft- und Pollenfilter. Diesmal werde ich auch den Unterfahrschutz vorher abbauen.
Screenshot_20240416_161313.jpg
 
Ich hab mir nun auch mal einen Plan erstellt.
Werde beim A KD den Ölwechsel selbst durchführen am Jogger 1.6L 4-Zylindermotor mit Ölfilter.
Vielleicht gibts ja schon mal Fotos wo der Filter und die Ablassschraube sitzt?
(oder ist der noch zu Neu um Bilder zu sehen)?
Ich würde niemals über 2 Jahre mit dem gleichen Öl in der Wanne rumfahren.
Das wird und wurde bei mir schon immer jedes Jahr gewechselt, sogar am Rasenmäher.
Und der Händler bekommt noch Bescheid das ich das Sorgenfrei-Paket mit 5 Jahren und 60 TKM mache.
Wenn ich richtig gerechnet habe wird sich diese Rechnung voll rendieren...
 
So, mein Jogger ist nun 1 Jahr alt und die 1.Inspektion ist fällig.
Ich habe mir mal bei 2 Händlern ein Kostenabgebot eingeholt. Händler 1 möchte 136€ haben und den Service A durchführen. Das ist das, was ich auch so erwartet habe. Händler 2 empfiehlt mir aufgrund der geringen Laufleistung, im Moment 10500km Service A und Service B direkt mit durchführen. Dann würde der Spaß aber 416€ kosten. Wenn ich das Angebot sehe, wird nur zusätzlich das Öl inkl. Filter, Dichtung gewechselt und die Demontage/Montage des Unterfahrschutz erzeugt auch zusätzliche Kosten.
Hmm, nun überlege ich schon etwas, aber eigentlich bin ich der Meinung wenn Dacia nach einem Jahr den Service A fordert (da wird ja tatsächlich das Öl noch nicht getauscht), dann sollte doch gut sein. Ob das Angebot Service B gleich mitzumachen und gute Empfehlung ist oder der Händler nur etwas mehr verdienen will, kann ich schwer beurteilen! Ist Euch auch schon mal sowas angeboten worden bzw. wer hat bei ca. 10000km andere oder auch ähnliche Erfahrungen gemacht? Und, ist es notwendig/sinnvoll tatsächlich das Öl nach einem Jahr/10000km schon zu wechseln? Könnte man, wenn es Sinn macht, ja tatsächlich auch selber machen, wohl zu einem 1/4 des Preises!
Eure Meinungen interessieren mich.
Also Du hast wie Du schreibst nach 12 Monaten etwa 11tsd KM bis zum Termin runter. Dann hast Du rechnerich nach 18 Monaten bereits 16.500 Km runter, bis zum B Service = alle 24 Monate bzw. 12 Monate nach A Service, schon 21 tsd KM abgespult.
Der Dacia Serviceplan sagt aber - Achtung - ENTWEDER nach 12 Monaten, ODER bei erreichen von z.B. 15 tsd KM bzw. vielfaches davon, bereits UNTERJÄHRIG, also vor Ablauf der Jahresfrist, soll der Ölwechsel sein. Bei Dir wird nach deinem Fahrprofil UNTERJÄHRIG die 15 tsder Marke gerissen.
Daher hat der zweite Händler der A+B machen möchte durchaus richtig kalkuliert um die Garantieauflagen einzuhalten.
Du kannst nun entweder nur A bei Dacia machen lassen und musst dann halt bei 15 tsd KM schon wieder zu einer Werkstatt um den B Service machen zu lassen. Die A / B Serviceintervalle sind nicht nur an Monate sondern auch an KM gekoppelt. Je nachdem was zuerst eintritt ist dann schon B zusammen mit A fällig. Letztlich haste ja die freie Wahl was Du wann machen möchtest.
 
Zuletzt bearbeitet:
bei erreichen von 15 tsd
Beim Jogger 15k und beim Sandero ECO G 30k?

Ein früherer Ölwechsel wird ja auch von mir bevorzugt. Das hat aber nichts mit den Werksvorgaben zu tun.
Ich halte es grundsätzlich für Überzogen den B Service vorzuziehen.

Wer gerne bei 10k frisches Öl im Auto hat, der kauft sich RN17 Öl und macht es selbst.

Der B-Service ist etwas umfangreicher, als der A-Service. Ich behaupte mal die Mehrpunkte sind längstens in 30 Minuten abgearbeitet.
 
Beim Jogger 15k und beim Sandero ECO G 30k?

Ein früherer Ölwechsel wird ja auch von mir bevorzugt. Das hat aber nichts mit den Werksvorgaben zu tun.
Ich halte es grundsätzlich für Überzogen den B Service vorzuziehen.

Wer gerne bei 10k frisches Öl im Auto hat, der kauft sich RN17 Öl und macht es selbst.

Der B-Service ist etwas umfangreicher, als der A-Service. Ich behaupte mal die Mehrpunkte sind längstens in 30 Minuten abgearbeitet.
Bin jetzt davon ausgegangen alle 15 tsd soll das Öl raus. Wenn nur alle 30 tsd. als Grenze zwischen erstem A und erstem B, dann reicht A aus. Ansonsten würde die Werkstatt die A+B empfohlen hat ja arg daneben liegen. Welcher Motortyp wie oft was soll weiß ich nicht auswendig. Da hättest Du recht.
 
Habe bei 8900 KM das Öl wechseln lassen und habe jetzt 11900 Km drauf und muss im Juni zum Service A
Kommt das Öl dann wieder raus ?

Erstzulassung Juni 2023
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.284
Beiträge
1.022.553
Mitglieder
70.997
Neuestes Mitglied
Mike02
Zurück