Ich habe 25 Jahre "mein Unternehmen" durch Höhen und Tiefen gesteuert. Nur ein popeliges Fitnessstudio, aber mit einigen Arbeitsplätzen die da dran hingen. Da gab es auch ne Mischkalkulation. Irgendwann war aber der Verbraucherschutz der Meinung, die Kunden sollen lieber eigene Getränke mitbringen, als die teuren Eiweißshakes und Mineraldrinks bei uns an der Bar bei den hübschen Damen zu verzehren. So wurde eine ganze Branche in Schwierigkeiten gebracht und es entstand die Null Service 24h Fitness für Jedermann Kettenlandschaft, die heute in allen Großstädten das Sagen hat. Schon damals war es erstaunlich, dass ein gutgemachter Cappuccino aus meiner Marzocco Maschine (aus top Kaffee einer Meraner Manufakturrösterei) für 2,50 zu teuer war, aber bei Starbucks für 4,50 aus dem Plaste to go Becher voll dem Lifestyle entsprach. Wir haben damals aufgegeben, weil der Ertrag nicht mehr zu Risiko und Arbeitsbelastung passte. Soll heißen, wenn die Preise für Jedermann okay sind müsste/sollte keiner sein Öl zur Inspektion mitbringen bzw. sein Mineralgeränk mit ins Fitnesscenter. Leider haben Fitnesscenter z.B. eine deutlich schlechtere Lobby als z.B. die Autoindustrie oder Mobilfunkkonzerne. Deren Macht ist so enorm, dass wir Konsumenten bereit sind fast jeden Preis zu akzeptieren. Habe auch 2 Freunde mit Dachdeckerbetrieben. Die arbeiten sich (bei fast jedem Wetter) kaputt. Einer ist schonmal baden gegangen weil er auf hohen Forderungen sitzen blieb. Fahren beide olle Karren da bin ich mit dem Jogger ganz weit vorne.