Inspektionen/TÜV nach Km/Jahr

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo, bei mir (ebenfalls aus dem Südwesten - Renault Vertragshändler) wurden 194 € fällig.
 
Ich hab ja echt einiges über meine Werkstatt zu meckern gehabt, aber bei der Inspektion lag ich mit 170 € im annehmbaren Rahmen. Da ich grade mal knapp 9000 km drauf hatte haben sie mir vorgeschlagen Zündkerzen und Innenraumfilter erst bei der nächsten Inspektion zu wechseln. Das allein hat schon ca. 50 € Materialkosten gespart. Da muss ich denen echt mal ein Lob aussprechen.
 
da scheiden sich die Geister: ist ein Zahnriemenwechsel trotz wenig Laufleistung (30 TKm) nach 6 Jahren nötig oder doch nicht?
Wir haben einen Sandero Bj. 2009, Motor D4F deutsche Ausführung. Ich kann mir nicht vorstellen, da jetzt schon in Zugzwang sein zu sollen. Warum?:
Ich kenne einige, die drauf gepfiffen haben u. den Riemen + Zubehör erst nach über 100 TKm gewechselt haben. Man muß den Riemen aber optisch kontrollieren das ist klar. Und dann hab ich noch das hier gefunden, bin allerdings der französischen Sprache nicht mächtig: Distribution clio 2.2 1.2L 16V [D4F] [Photoreportage] - Renault - Mécanique / Électronique - FORUM Technique
Na mal schauen wie ich mich entscheide. Ich werde mich aber bei meinem vorsichtigen Umgang mit meinem Sandero auf keinen Fall von den 4 Jahren lt. Vorgabe verrückt machen lassen. PS: meine Tante fährt nen Twingo. KM-Stand weit über 100TKm, Zahnriemenwechsel=0
 
da scheiden sich die Geister: ist ein Zahnriemenwechsel trotz wenig Laufleistung (30 TKm) nach 6 Jahren nötig oder doch nicht?
Wir haben einen Sandero Bj. 2009, Motor D4F deutsche Ausführung. Ich kann mir nicht vorstellen, da jetzt schon in Zugzwang sein zu sollen. Warum?:
Ich kenne einige, die drauf gepfiffen haben u. den Riemen + Zubehör erst nach über 100 TKm gewechselt haben. Man muß den Riemen aber optisch kontrollieren das ist klar. Und dann hab ich noch das hier gefunden, bin allerdings der französischen Sprache nicht mächtig: Distribution clio 2.2 1.2L 16V [D4F] [Photoreportage] - Renault - Mécanique / Électronique - FORUM Technique
Na mal schauen wie ich mich entscheide. Ich werde mich aber bei meinem vorsichtigen Umgang mit meinem Sandero auf keinen Fall von den 4 Jahren lt. Vorgabe verrückt machen lassen. PS: meine Tante fährt nen Twingo. KM-Stand weit über 100TKm, Zahnriemenwechsel=0
Na ja....
Geht ja auch um das Altern des Materials.

Wenn man dann noch bedenkt, was ein reissen des Zahnriemens bedeutet....

Es kann gut gehen, muss aber nicht.

Wieso überhaupt 2.Inspektion.
Müsste die 6. sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr werdet es jetzt glauben oder nicht. Ich hatte bis vor kurzem einen Mazda 929. Den habe ich 25 Jahre seit 1990 gefahren mit 130000 km und nicht einmal den Zahnriemen gewechselt. Natürlich immer mal wieder auf risse kontrolliert aber nie gewechselt.

Ja das kann gutgehen.
 
kann und könnte.

es gibt sogar zahnriemen, die vor dem wechselintervall reißen.


wer es riskieren will....bitteschön.

wer seinen segen dazu haben will, der soll ihn sich woanders holen.


ist wie eine kaufberatung zu einem steuerketten-tsi.
kann theoretisch gut gehen:D
 
. . . war bei meinem Opel-Astra CD zweimal der Fall. Aber zum Glück war der Motor ein "Freiläufer".
Soll heißen: Die Kolbenböden schlagen nicht an die Ventile an; ganz egel, wie die Kurbelwelle bzw. die Nockenwelle gerade steht.
 
man sollte sich auch erkundigen ob es sich bei dem Motor um einen Freiläufer handelt. D.h. es kommt beim Reißen des Riemens nicht zu Beschädigungen. Das Fahrzeug bleibt stehen und sonst nichts.
 
Ihr werdet es jetzt glauben oder nicht. Ich hatte bis vor kurzem einen Mazda 929. Den habe ich 25 Jahre seit 1990 gefahren mit 130000 km und nicht einmal den Zahnriemen gewechselt. Natürlich immer mal wieder auf risse kontrolliert aber nie gewechselt.

Ja das kann gutgehen.

Kannte ´nen Kettenraucher der 95 geworden ist und NICHT an Lungenkrebs gestorben ist, reden wir halt nicht über die an Lungenkrebs früh verstorbenen.
Den Sharan meiner Schwester hats unmittelbar nach Zahnriemenwechsel zerlegt, könnte man jetzt als Argument gegen einen Wechsel anführen - sie war allerdings froh das sie kostenlos einen neuen Motor bekam.
 
Zahnriemen wird dem Intervall gemäß ngewechselt und gut. Man kann sich auch zu Tode sparen. Ich will ja auch so günstig wie möglich Auto fahren aber nach 100- oder 120Tkm einen Zahnriemen zu wechseln..... So what. An meiner gebrauchten Ducati habe ich Zahnriemen einfach auf Verdacht gewechselt, weil ich keine Unterlagen hatte. Und die hat gleich zwei davon.

Grüße

MArtin
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.066
Beiträge
1.017.002
Mitglieder
70.648
Neuestes Mitglied
Hdfiesel
Zurück