Inspektionen/TÜV nach Km/Jahr

Meiner war gestern zur 2. Inspektion (1,5 Jahre, 37.000 km) bei Renoh HH Nedderfeld.

488 € fand ich "nicht wenig", zumal mein Vorbesitzer die 1. in Thüringen für 185 € bekommen hatte. Der Unterschied: Gasfilter wurde erneuert, Öl für 29,50 statt 11,50. Der Unterfahrschutz war diesmal auch kostenpflichtig zu demontieren (kein Stepway). Nachfragen muss ich noch mal wegen der Ölqualität: in der Rechnung finde ich Elf Elite 5W30, im Fahrzeugspezifischen Datenblatt steht 5 oder 10W40.
Wenn´s dem Leichtlauf dient und dem Motor nicht schadet ...
 
Letzte Woche 1. Inspektion nach 17000KM gemacht eigenes ÖL (26€) + 211€ beim Renault Händler.

Der erste Renault Händler Hamburg-Billstedt wollte 129€ für 4,2 Liter öl, hat sogar das falsche Motoröl im Kostenvoranschlag gehabt und wollte für das Prüfen der Fehlermeldung "Multifintionstörungsleuchte" welche bei nach der Inspektion eh erlischt in der Garantiezeit 45€ extra.

:) Billstedt kenn ich auch, Zwei Inspecktionen dort gemacht und jedesmal das Öl selber mitgebracht. Beim zweitenmal mußte ich dann doch nochmall nach HH-Farmsen wegen der LPG Inspektion, die haben in Billstedt die Falschen Filter bestellt. Wie gut ist der in Bergedorf?? In Farmsen wurde festgestellt das mein LPG Steuergerät seine Software vergessen hat und ich war drei mal dort und die haben es nicht gebacken bekommen die neu aufzuspielen
 
In Farmsen wurde festgestellt das mein LPG Steuergerät seine Software vergessen hat und ich war drei mal dort und die haben es nicht gebacken bekommen die neu aufzuspielen
Meiner ist aber kein 1,6 LPG^^ sondern ein 1,6 SCe100 mit nachgerüsteter LPG anlage von Renault

Was für eine Gasanlage ist denn da angebaut worden?
 
Anlagentyp: King Sequential Injection
Druckregler/Verdampfer Zavoli / Zeta
Elektronisches Steuergerät AEB / MP48OBD
Gasdosiereinrichtung Matrix

soweit jedenfalls die DEKRA Genehmigung
 
:) Billstedt kenn ich auch, Zwei Inspecktionen dort gemacht und jedesmal das Öl selber mitgebracht. Beim zweitenmal mußte ich dann doch nochmall nach HH-Farmsen wegen der LPG Inspektion, die haben in Billstedt die Falschen Filter bestellt. Wie gut ist der in Bergedorf?? In Farmsen wurde festgestellt das mein LPG Steuergerät seine Software vergessen hat und ich war drei mal dort und die haben es nicht gebacken bekommen die neu aufzuspielen

War alles OK wurde ok bis gut behandelt und eine angerostete schraube am LPG Tankstutzen (schwarz Gavanisiert) wurde auf mein anregen hin gegen eine Edelstahl auf garantie getauscht. Das Prüfprotokoll war jedoch etwas überschnell und unsauber geschrieben, da kaum lesbar und ständig durchgestrichene Eintragungen und korrigierungen. Wie gesagt war meine erste Inspektion(in meinem leben) und habe daher noch keinen richtigen vergleich.
 
Bald steht unsere erste Inspektion an. Beim Händler wo wir das Auto gekauft haben soll es 300€ kosten, bei einer Werkstatt die sich auf Renault spezialisiert hat und früher Renault Händler war 250€.

Gemacht wird bei beiden, Durchsicht, Öl, Ölfilter, Dichtung für Ölfilter, Pollenfilter Und Reinluftfilter.

Unser Auto hat 6440km gelaufen.

Sind die Preise OK und muß Öl gewechselt werden bei der geringen Laufleistung?

Grüße Dennis
 
Das Öl muss gewechselt werden, weil im Wartungsplan so vorgesrchrieben.
Der Preis ist OK.
 
... und muß Öl gewechselt werden bei der geringen Laufleistung?
Wenn geringe Laufleistungen gleichbedeutend mit viel Kurzstrecke sind, sammelt sich möglicherweise Kraftstoff im Öl. Dann ist es sogar seeehr ratsam, das Öl zu wechseln.

Wenn die geringe Laufleistung beispielsweise aus zweimal 3200 Kilometern am Stück mit großem zeitlichem Abstand dazwischen besteht, findet der Ölwechsel nicht aus physikalischen sondern aus formalen Gründen statt, um Garantieansprüche nicht zu verlieren - also auch ratsam.
 
es sind ja 20.000km oder 12 monate, je nachdem was zuerst eintritt.

wenn du nichts verschenken willst, dann solltest du noch ganz schnell 13.000km fahren.
 
Was denn verschenken?
 
Na ja, für die ungenutzten km hat er keine Spritkosten und keine Abgase erzeugt. :D
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.060
Beiträge
1.016.834
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück