Inspektionen/TÜV nach Km/Jahr

stimmt schon, aber:
recht haben und recht bekommen

sind zwei paar schuhe.

In Brüssel beschweren und Strafe zahlen müssen aber totsichere Dinge!
Da haben schon ganz andere einen "ganz Kurzen" gezogen!
Dagegen würde ich mich ganz massiv wehren und als Verbraucher eine Anzeige nach Brüssel schicken!
 
tolle idee, wenn dacia strafe zahlen muss, dann zahlen wir alle.:lol:
 
tolle idee, wenn dacia strafe zahlen muss, dann zahlen wir alle.:lol:

Die werden alles tun, um zu vermeiden, in negativem Licht zu stehen. Wenn sie schon von einigen "Test"zeitschriften zu Unrecht niedergeschrieben werden, dann können sie sich Aufsehen durch solche Themen garantiert nicht auch noch erlauben.
 
Guten Abend...

Der Preis von 330 Euro für die erste Jahresinspektion beim Sandero erscheint mir recht teuer.
Ich habe 2014 für unseren Stepway in einer Renault-Fachwerkstatt 220 Euro bezahlt und noch einen 20 Euro Gutschein dazu erhalten.
War allerdings nur die reine Wartung/Inspektion nach Plan ohne Zusatzarbeiten.
 
Erste Inspektion

Hallo,
ich hatte meine erste Inspektion incl. Gasfilter mit LODGY LPG bei 19.600 KM vor zwei Tagen und habe EUR 275,00 bezahlt, dabei waren EUR 20,00 DACIA-Gutschein abgezogen sowie 3 % Treue-Rabatt.
 
Meine erste Wartung hat mich auch 330 Euronen gekostet. Da war aber eine von mir gewünschte komplette Hohlraumversiegelung mit drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe im August 2014 insgesamt 243,40 bezahlt.

Im Preis enthalten war der Leihwagen und 42,15 (incl. MWSt) für 4,1 Liter Motoröl.

330,- ist schon echt heftig teuer. Versuchs doch mal in Wuppertal, bei Eylert.
 
Inspektion

Hallo,

habe soeben bei einem Renault / Dacia Autohaus im Ennepe-Ruhr-Kreis einen Termin zur ersten Inspektion Anfang April bei knapp 20.000 KM, bzw. nach einem Jahr vereinbart.
Einschließlich Ölwechsel, Reinluftfilter, Innenraum- und Ölfilterwechsel soll dies ca. 330,- Euro (in richtigem Geld gerechnet 660,- Deutsche Mark) kosten. Sie beinhaltet neben der Wartung noch kleinere Kontrollarbeiten und lächerliche Prüfungen, wie Hupe, Innenbeleuchtung, Frontscheibe, Außenspiegel, Scheibenwaschanlage, Aufkleber! Airbags, sowie "Dokumentation und Positionierung des Wartungsaufklebers". So macht man Geld!
Leider darf man innerhalb der dreijährigen Garantiezeit keine Werkstatt des Vertrauens (bei mir eine freie Werkstatt, mit der ich seit über 12 Jahren zusammen arbeite) aufsuchen.
Denn dann verliert man jeglichen Garantieanspruch im Hause Renault/Dacia. Schade.

Ein schönes Wochenende wünscht
Werner Decker

Also,ich habe eine Dokker Diesel 90PS.Ich habe 162€ bezahlt.Habe das Öl aber selbst gekauft.Bei Renault-Dacia nehmen die horor Preise fürs Öl.Wenn die das nicht machen,einen anderen Dacia Vertragswerkstatt fragen.:D
 
Erste und zweite Inspektion bei mir haben je 210 EUR gekostet. Bei der ersten hat die Werkstatt versucht eine andere Preisbildung zu machen und ging zunächst auf 270 EUR, mußte aber korrigieren. Denn ich hatte über Autoscout24 gebucht, und das ist verpflichtend für die Werkstatt.

Daher auch mein Tip: mach Dir einen Vergleich über werkstatt.autoscout24.de für Deine PLZ und buche. Der Preis ist für die Vertragswerkstatt bindend. Falls Du Klima hast, wird der Pollenfilter zusätzlich berechnet, bei mir mit 10 Min Arbeitszeit und ca. 30 EUR Material.

Die Arbeitsstd. bei meiner Werkstatt kostet ca. 100 EUR. Mir ist das zuviel, denn nicht nur der arme Mechaniker hat eine Familie zu ernähren, sondern ich auch. Bei einer Inspektion von 330 EUR vielleicht 150 EUR? Keine Ahnung, aber ich würde einen seeehr großen Bogen um diese Werkstatt schlagen. Grundsätzlich.
@Werner: Du schreibst, inkl. Reinluft- und Innenraumfilter... Wo ist der Unterschied? Ich hab nur 1 Filter (Reinluftfilter). Nicht, das sie Dir noch einen neuen Filter auswechseln, den Dein Auto nicht hat ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
letzte woche in bottrop (dacia/renault) erstinspektionen bei
logan mcv-lpg und dokker cdi machen lassen:

130 eur und 160 eur - oel selbst mitgebracht.

mobilitaetsgarantie fuer 1 jahr inclusive.

man hatte mir von anderen werkstaetten aber auch angebote
fuer 330 eur und mehr zugeschickt
(oder auch gar nicht geantwortet)

also: augen auf bei der werkstattauswahl!
und immer kostenvoranschlag machen lassen!
 
Hatte unseren Sandero Stepway heute zur 2. Inspektion bei unserer Renault-Fachwerkstatt abgegeben:
197 Euro für Durchsicht nach Checkliste, Ölwechsel und Reinluftfilterwechsel ohne zusätzliche Arbeiten.
Dazu eine ordentliche Annahme mit gemeinsamer Bestandaufnahme und 'ne Gratis-Außenwäsche... ich bin zufrieden.
 
Habe aber meine 1 . DURCHSICHT auch nach 20 000 km machen müssen. Habe die 1 . Inspektion trotzdem nach einem Jahr gemacht
 
Meine Freundin fährt ja den Dacia Logan MCV II, 0.9 3-Zylinder-Turbo-Benziner, Supreme-Ausführung.

Wir wohnen in der Schweiz und das sind die Preise höher, da wir ein Hochpreisland sind.

Als meine Freundin das Fahrzeug anmeldete, fragte ich, ob die Werkstatt mir sagen könne, wieviel die 1. Inspektion kostet.

Diese wussten es nicht.

Am 10.11.2015 war die 1. Inspektion.

Ca. 9'000 km hat sie drauf.

Gestern kam die Rechnung: Total CHF 466.80 inkl. 8 % MWST.

Ich habe gestern auch gesehen.

4.1 Liter Motorenoel 5 W 40 zum Preis CHF 24.91 ohne MWST.

Oelfilter und Pollenfilter wurde ersetzt.

Glücklicherweise habe ich bei meinem 4 Jahre Gratis-Service (Gratis-Inspektion)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.065
Beiträge
1.016.973
Mitglieder
70.644
Neuestes Mitglied
Toedwyd
Zurück