• Dacianer.de - Wichtige Mitteilungen
    Wir stellen unseren Nutzern die originalen Bedienungsanleitungen zu den aktuellen Dacia-Modellen kostenlos zum Download zur Verfügung, mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland. [Zu den Dacia Bedienungsanleitungen DOWNLOADS]

Inspektionen/TÜV nach Km/Jahr

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...

Pascal

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.2 TCe 115
Baujahr
2017
Ich hab im April in Bielefeld 295 € inkl. Gutschein für die erste Inspektion bei 14 tkm bezahlt. Das ist dann wohl der Großstadt-Aufpreis.

Wurde eigentlich nichts gemacht, außer dem Tausch von ein paar Filtern und Flüssigkeiten. Es musste allerdings auch 0,25 l Kühlwasser nachgefüllt werden, mal sehen, wie das so weitergeht. Ist ein TCE 115.

gersi

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.2 TCe 115
Baujahr
2017
Garantie oder Gewährleistung ??

Wenn es das verkaufende Autohaus ist -- sollest du zu deiner Rechtssicherheit
darauf bestehen das es auf Gewährleistung gemacht wird.
Nein, ist nicht der verkaufende Renault/Dacia Vertrags-Händler sondern ein anderer RenaultDacia Vertrags-Händler, läuft somit unter Renault Garantieleistung.

Elmerino

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Duster2 Blue dci 115 (116 PS) 4 x 2
Baujahr
2018
So 80000km Wartung machen lassen 413,18€ Minus 20€ Gutschein. Dacia Wartung 184,66€ Zusazarbeiten Wartung( filter ecetera) 162,55€ find ich etwas teuer 60000km Wartung ca.280€

Intrepid

Mitglied Diamant
Fahrzeug
Logan II MCV dCi 90 Logan II MCV dCi 95
Bei uns war die 80000er auch so teuer und im Nachgang stellte sich heraus, das Dinge getan wurden, die nach 4 Jahren bzw. 120000 km fällig sind. Die werden dann eben erst mit der 240000er-Wartung wiederholt, so gleicht es sich wieder aus.

Außerdem wurden bei der 80000er noch Positionen abgearbeitet, die bei der 60000er schon hätten erledigt werden müssen. Unsere 60000er war entsprechend günstig.

Ab jetzt habe ich immer das Wartungsprogramm bei der Dialogannahme dabei und teste den jeweiligen Meister, ob er sich bei Dacia auskennt. Ist so mit der Vertragswerkstatt abgesprochen.

Murphy

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Sandero & Logan: beide Dacia
Der 2. TÜV Termin..... " Können Sie mir bitte eine kleben....?"

Bei unserem Sandero Stepway war der TÜV fällig. Die Kiste ist Bj 2013 und unter der Motorhaube werkelt
seit ~ 84.000KM der 1,5 dci.

Meine Frau ist (mal wieder....;)) völlig unvorbereitet zur Prüfstelle unseres geringsten Misstrauens getuckert.
Zumindest ausgesaugt hat Sie die Datsche vorher.....:lol:

Was soll ich berichten?

Die Bremswerte sind tadellos und absolut gleichmässig! Die Abgasuntersuchung wurde wohl mittels Sonde
gemacht....Fazit: Alles i.O. !

Die neue Plakette bis 09/ 2020 glänzt in satten blau auf dem hinteren Kennzeichen und hat dann stolze 104,-€
gekostet....:wacko:

Und weil in der Prüfhalle nix los war, hat sich laut Auskunft meiner Holden der Prüfer wohl " besonders intensiv"
um ihren kleinen Dieselrenner gekümmert....

Nix zu beanstanden! Ohne festgestellte Mängel! Abgas gut! Alles okay!:yes:
So soll´s sein!

Im nächsten Mai ist mein MCV dran, und muss zur 1.Untersuchung. Ich glaub´ich schick dann meine Frau!
Völlig unvorbereitet......

B

Byebye 38672

Weiß jemand wieviel die Erstinpektion in Frankreich kostet? Habe nun 15.000 km auf der Uhr. Oder soll ich warten, bis ich in Spanien oder Portugal bin?

B

Byebye 38672

Bin grad im zentralen Frankreich, auf dem Weg nach Marokko. Deine Polemik ist also nicht hilfreich.

John-Doe1111

Mitglied Diamant
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.5 Turbo
Baujahr
2013
woher soll ich denn ahnen, wo du hinfahren willst?

ich kann nur sagen, dass der service in ungarn sehr günstig ist.

aber marokko dürfte noch günstiger sein.

vielleicht sollte man einfach mal einen thread zu internationalen inspektionskosten aufmachen.

heckenzwirn

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.5 dCi 90
Baujahr
2016
heute die 60.000er gehabt. null probleme, keinerlei fehler bisher. hat 332€ gekostet, es wurden neben dem öl und ölfilter auch luft- , pollen- und kraftstoffilter gewechselt. heftig finde ich den preis für knapp 5liter motoröl, 85.80€.

Bernd579

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.5 dCi 90 Stepway
Baujahr
2017
War noch günstig das Öl, bei Audi liegt man bei 26 € pro Liter. Und das ist auch die billigste Suppe aus dem 200 Liter Fass .

S.K

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan MCV, 1.5 dCi 68
Ich muss jetzt am 17 diesen Monat das erste mal... Hat jetzt knapp über 12000 drauf... Ich gehe zu einem Renault Händler bei uns...gut ich kenne den Besitzer schon einige Jahre aber das ist das erste Auto das ich zu ihm bringe.... Laut Aussage von ihm kostet mich das nicht mehr wie 120 bis 150 Euro inkl. Allem was dazu gehört... Sollte er recht haben dann ist das mal ne Hausnummer.

schubi1860

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.2 TCe (115 PS)
Mein Tce 115 Stepway Dokker Bj Dez 15 hat jetzt die 3. Wartung bei 42 465 km hinter sich.
Mit Winterreifen drauf hat mich das ganze 275.- gekostet.
Der Wagen wurde zusätzlich gratis rausgesaugt und durch die Waschanlage gefahren. Die lockere Armlehne wurde festgeschraubt. Dies alles gratis

Im Dezember bekomm ich neue Querlenker rein, da diese ausgeschlagen sind, und ich so nicht durch den Tüv komme.
Das macht mein Autohaus auf Garantie.
Die haben sich mit Dacia darauf iwie geeinigt, da noch 2 oder 3 andere Dokkers gleichen Baujahres betroffen sind, die sie verkauft haben.

Alles im allen, bin ich trotzdem voll Zufrieden mit meinem Dokker, es macht jeden Tag Spass mit ihm zu fahren.
Auch mit dem sehr netten Service von meinem Autohaus bin ich sehr zufrieden

Meine Frau fährt den Tce 125 Blackshadow Duster, auch sehr tolles Auto

Schönen Gruss
Jürgen

rewe

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Sandero II, 1.5 dCi 90
Baujahr
2016
Ich muss jetzt am 17 diesen Monat das erste mal... Hat jetzt knapp über 12000 drauf... Ich gehe zu einem Renault Händler bei uns...gut ich kenne den Besitzer schon einige Jahre aber das ist das erste Auto das ich zu ihm bringe.... Laut Aussage von ihm kostet mich das nicht mehr wie 120 bis 150 Euro inkl. Allem was dazu gehört... Sollte er recht haben dann ist das mal ne Hausnummer.
… träume weiter!

waldfrieden

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.5 dCi (90 PS)
Baujahr
2014
So, gerade mal auf Winterräder tauschen und was passiert, tatsächlich nach gut 4 Jahren der nächste Defekt, hat sich doch die Manschette der linken Antriebswelle außen gelockert und ne Sauerei produziert ....

Bernd579

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.5 dCi 90 Stepway
Baujahr
2017
Das sind die tollen Hartplastik Manschetten, da braucht man schon gute Schellen, dachte nicht das die halten, wo ich beim Caddy jetzt beide Seiten machen musste, aber bislang hält es tatsächlich.

B

Byebye 38672

Habe nun 18.000 km abgefahren, stehe also bald vor der Erstinspektion. Da ich keinerlei Kaltstarts hatte, also ausschließlich längere Strecken gefahren war, ist das Motoröl noch nicht schwarz, in seiner Farbe. Alle Flüssigkeitsstände liegen im normalen Bereich, ohne je nachgebessert zu haben. Als nun Portugal-Resident habe ich auf der anderen Hand damit noch Zeit bis April 2019. Ich bin neugierig, wie die Kosten hier sein werden. Ich werde berichten.
P. S.: Die Frage der Anschaffung von Winterreifen stellt sich mir nicht.
TÜV kann ich trotz deutschem Kennzeichen hier durchführen lassen, wobei deutsche Siegel unberührt bleiben. Es reicht für Portugal das Protokol im Handschuhfach zu haben.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mirtra

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Dokker Stepway 1,5 dci (90 PS)
Baujahr
2015
So vor Ablauf der Garantie zur Fachwerkstatt und 3. Inspektion plus TÜV machen lassen.
Km-Stand 56670

Hauptuntersuchung/TÜV - 72,00 €
Abgasuntersuchung - 14,28 €
Dacia Wartung 1,3Std. a 75,00 € - 97,50 €
Ölfilter - 12,54 €
Dichtring - 2,77 €
Öl Elf RN-Tech FE 5-w30 4,4 l a 18,49 € - 81,36 €
Aus-/Einbau Motorunterfahrschutz 0,2 Std. - 15,00 €
Austausch Luftfilter 0,1 Std. - 7,50 €
Austausch Kraftstofffilter 0,3 Std. - 22,50 €
Austausch Reinluftfilter 0,1 Std. - 7,50 €
Luftfilter - 20,34 €
Dieselfilter - 51,56 €
Pollenfilter - 16,72 €
Märchensteuer - 66,42 €
488,00 €

Find ich eigentlich ganz ok.

Ach so Festgestellte Mängel: keine
Die Bremsscheiben vorn sind allerdings schon arg runter, soll ich komplett wechseln wenn die Klötze auch runter sind, aber die haben noch so 1/3 Stärke. Er sagte so was von im Frühjahr nochmal kontrollieren lassen.
3. Garantiefall auch gleich noch ausgelöst:
Hinten rechts ist die Plastikleiste am Radlauf lose bzw. löst sich ab. Hatte ich bemerkt auf Kaufhausparkplatz das da die hintere Ecke zur Stoßstange übersteht. Dachte erst da ist jemand dran gefahren aber nichts zu sehen.
Werkstatt sagte das sich da das Klebeband ablöst, komplett neue Leiste bestellt auf Garantie. Anders hätte das wohl keinen Sinn sagte der Meister, mir eigentlich egal solange es mich nichts kostet.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...

Wie viele Kilometer legst du jährlich mit deinem Dacia zurück?

• 0km - 5.000km

Stimmen: 60 4,9%
  • 5.000km - 10.000km

Stimmen: 234 19,1%
  • 10.000km - 15.000km

Stimmen: 332 27,1%
  • 15.000km - 20.000km

Stimmen: 237 19,3%
  • 20.000km - 30.000km

Stimmen: 247 20,1%
  • 30.000km - 50.000km

Stimmen: 100 8,1%
  • mehr als 50.000km

Stimmen: 17 1,4%
Dacianer.de bei Facebook

Dacianer.de unterstützen:

Hilf uns, die Kosten für Server, Lizenzen und Administrationsaufwand mit einer Spende zu decken und werde Dacianer.de-Sponsor: Du kannst frei entscheiden, wie viel dir die Unterstützung wert ist. Ab einem Spenden-Betrag von EUR 10,- wirst du für 1 Jahr offiziell als Sponsor unter deinem Benutzernamen ausgewiesen. Darüber hinaus darfst du dich über eine werbefreie Version des Forums freuen! Wichtig: Bitte beachte diese Hinweise, bevor du spendest. Vielen Dank für die Unterstützung!