Dokker - Inspektionen/TÜV nach Km/Jahr

Moin.

Meine Frau hat gerade unseren Dokker von der 80.000er Inspektion aus dem Dacia-Autohaus abgeholt. Überaschenderweise ist der Zahnriemen nicht ausgetauscht worden. Nach Aussage des Meisters war das nicht nötig.
Ist zwar nett für unseren Geldbeutel, entspricht aber m.E. nicht dem Wartungsplan. Auf der anderen Seite lassen die sich doch ungern den Umsatz durch die Lappen gehen.
Hab ich den falschen Wartungsplan oder wurde da was geändert?

anton

Da hast Du völlig recht, dass sich die Werkstätten ungern Umsatz durch die Lappen gehen lassen.
Nicht, dass ich dem Meister etwas unterstellen wollte...
Aber wenn sich der Zahnriemen verabschiedet, ist das richtig viel Umsatz für die Werkstatt. ;-)[/QUOTE]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich weiss ja (noch) nicht, was bei Dacia im Wartungsplan steht. Aber 80000 finde ich für einen Zahnriemen sehr früh. Bereits vor 20 Jahren war der frühestens bei 120000 dran...
Was haben sie denn Deiner Frau gesagt, wann der gewechselt werden soll?
 
Hallo karlanton,

geht es dir um die Garantie, oder hast du "nur" Angst um dein Auto?

Ich kenne zwei Personen denen ist der Zahnriemen schon mal gerissen, was jeweils zu einem kapitalen Motorschaden geführt hat, daher verstehe ich dein Anliegen und Sorgen voll und ganz. Wenn es innerhalb in der Grantiezeit ist, dann kann sich das Autohaus eigentlich (aus meiner Sicht) später nicht rausreden. Dann hat das Autohaus eine Fehler gemacht, evtl. hat aber auch die Vertragswerkstatt hier einen Handlungspielraum.

Wenn es allerdings außerhalb der Garantie ist, wäre ich mit der Aussage vorsichtig. Dann ist es so oder so dein Risiko. Ich perösnlich bin da nicht so ängstlich. Habe ich schon mal den Zahnriemen erst 20.000 -30.000 Kilometer später gewechselt. Aber ich habe das Risiko in Kauf genommen und ich möchte das hier nicht ausdrücklich empfehlen! Evtl. muss ich auch erst damit auf die Nase fallen ;).

Sieh mal diesen Thread hier an, wo das Thema behandelt wurde. Unten im Thread ist auch ein Bild mit den Garantiebestimmungen, evtl. hilft dir das weiter:

Wechselintervall Zahnriemen (https://www.dacianer.de/threads/wechselintervall-zahnriemen.12029/)

Beste Grüße
Tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin.

Meine Frau hat gerade unseren Dokker von der 80.000er Inspektion aus dem Dacia-Autohaus abgeholt. Überaschenderweise ist der Zahnriemen nicht ausgetauscht worden. Nach Aussage des Meisters war das nicht nötig.
Ist zwar nett für unseren Geldbeutel, entspricht aber m.E. nicht dem Wartungsplan. Auf der anderen Seite lassen die sich doch ungern den Umsatz durch die Lappen gehen.
Hab ich den falschen Wartungsplan oder wurde da was geändert?

anton
Nach 80.000 - der erste Riemen ?
Und dann nicht gewechselt ?
Mmmhh,- zu mindest eigenartig - wie Du ja schon angedacht hast.
Ich kenne jetzt nicht die Wartungspläne für den Dokker,- aber da werden sich noch die Wissenden hier melden.
Vielleicht schreibst Du zur Klärung noch ein paar techn. Daten dazu.

Wenn der erst mit 120.000 oder entsprechendem Alter - getauscht werden muss - Hut ab,- ne ehrliche Werkstatt !
Sorry,- Kasseler Strolch war vorher .... :)

Gruss Nobby
 
Nach 15 Monaten und 40000km die zweite Inspektion.
Eine TFL getauscht, sonst nixxx! Alles bestens, auch der Preis: 186,95 EUR incl. alles was da so ist.
Gruß an alle.
 
Dokker DCi 90, Laureate, rumänische Zulassung vom November 2016.
20tsd km Inspektion. Wird bei Renault in RO gewartet.
573 RON = 127,33 inkl. MwSt. Natürlich dickes Trinkgeld gegeben.

Als gelernter Automechaniker sage ich:
Kein Schnickschnack (kein Kaffee, waschen usw.) alle Filter gewechselt. Freundliche und kompetente Fachleute.
Sitzgestell Fahrerseite wird jetzt gewechselt > wackelt.

Konzentration auf das Wesentliche > Wie früher.
Ich fahre viel und der Dokker ist klasse.

Bevor wieder gemeckert wird ... die Löhne sind auf Landes Niveau gut. Alteingesessener Geselle + Lehrling und so war es zu meiner Lehrzeit auch.
Samstags geschlossen.

Verbrauch bei Überlandfahrt bei 4,5 Liter auf 100 km.
 
Bevor wieder gemeckert wird ... die Löhne sind auf Landes Niveau gut. Alteingesessener Geselle + Lehrling und so war es zu meiner Lehrzeit auch.
Samstags geschlossen.

Nein, gar nicht. Ich war noch nie in Rumänien, würde dort auch nur Urlaub machen, aber nur für die Insepktion ist für mich zuweit ;).
 
Nein, gar nicht. Ich war noch nie in Rumänien, würde dort auch nur Urlaub machen, aber nur für die Insepktion ist für mich zuweit

Hatte von unserem Lodgy die Kosten mal gepostet und dann kamen einige Kommentare. Ich denke das sollte man immer landestypisch betrachten. Dass es Unterschiede gibt ist klar. Wichtig ist nur das die Menschen von Hände Arbeit leben können. Das ist in dem geschilderten Fall gegeben. Ich zahle für gleiche Medikamente hier auch deutlich weniger (95€/55€) als in D. Da frage ich mich wo was falsch läuft. Will das nicht vertiefen.

Fakt ist: Service bei Renault ist top.
 
Fakt ist: Service bei Renault ist top.
Ich würde das nicht so verallgemeinern. Bei meinem Renault-Händler z.B. ist der Service Scheixxe. Bis jetzt zumindest. Aber vielleicht habe ich nur eine falsche Wahrnehmung oder überzogene Erwartungshaltungen.
 
Ich habe heute €303,14 bezahlt (Wartung nach den ersten 20.000 Kilometer), finde ich ein bisschen viel, ich hätte mit etwa 250 Euro gerechnet. Vorher als wir noch Hyundai gefahren sind, haben wir um die 175 Euro bezahlt aber das Auto hatte u.a. keine Klimaanlage.
 

Anhänge

  • 20170712_213523A.jpg
    20170712_213523A.jpg
    34 KB · Aufrufe: 44
Scheint mir schon nicht der günstigste Preis zu sein, kenne aber die Preise in Luxemburg nicht, daher schwer zu vergleichen.
 
So, letzte Woche bei 59643 km Inspektion machen lassen, heute die Rechnung erhalten. Bekam während der Wartung ein kostenloses Ersatzauto, Wagen wurde gewaschen und ausgesaugt, Schiebetür rechts wurde eingestellt ( wollte ab und zu nicht richtig schließen ).
Posten im einzelnen:
Wartung 1,8h inkl. Reinigung Bremsen hinten 87,30€
Ölfilter. 12,16€
Dichtring 2,60€
Elf RnTech Fe 5w30 4,4l a 11,59€. 51,00€
Pollenfilter. 15,78€
Dieselfilter. 49,48€
Luftfilter 20,04€
Kühlflüssigkeit 0,25l. 1,63€

Gesamt: 239,99€
+ Steuer 45,60€. =. 285,59€
Ich bin zufrieden.
 
Heute erste Inspektion gehabt...ca. 11000km, ein Jahr ist rum.
Endpreis lag bei 236,50 mit allem Drum und Drann bei meinenfreundlichen AH.
Um 11.00 gebracht und 14.30 war er fertig :rotate:
 
Ich habe heute €303,14 bezahlt (Wartung nach den ersten 20.000 Kilometer), finde ich ein bisschen viel, ich hätte mit etwa 250 Euro gerechnet. Vorher als wir noch Hyundai gefahren sind, haben wir um die 175 Euro bezahlt aber das Auto hatte u.a. keine Klimaanlage.

Wurde an der Klimanlage nachgefüllt ? oder sollen die 31,01 für den Austausch des Reinluftfilter sein ? (bei uns 7,00)
ansonsten sieht die Rechnung ok aus. mal abgesehen von den Peanuts für die sep. berechnete Entsorgung.

rech_bearb.jpg
 
Ich glaube sie haben nichts nachgefüllt, sondern nur desinfiziert.

FILTER A POLLENLE = Reinluftfilter
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.278
Beiträge
1.022.389
Mitglieder
70.987
Neuestes Mitglied
Terminator5
Zurück