Inspektion

  • Themenstarter Themenstarter
  • #16
Diese Informationen habe ich aus meinem Wartungsheft.:cool:

Da steht z.B. auch das bei Dieselmotoren der Steuerzahnriemen und Aggregate- Antriebsriemen alle 160 000 km bzw. 6 Jahre zu wechseln sind.

Ich habe mir das bestimmt nicht ausgedacht.:naughty:
Meine Infos habe ich aus einem Ausdruck, den das AH mir hat zukommen lassen, wann ich mit meinem Diesel vorzufahren habe.
 
dci - Dacia-Mobilitätsgarantie und Service/Inspektionsintervalle

Ich habe aufgrund von Unstimmigkeiten das AH gewechselt.

Ich berichtete dem Meister von meinem Defekt an der Einspritzpumpe ( dci-Probleme bei Frost) und den damit verbundenen Unstimmigkeiten mit dem alten AH.

Darauf erwiderte dieser, das es doch bei Dacia (Neukauf in Deutschland) analog zu Renault eine zweijährige "Mobilitätsgarantie" gäbe, das AH für den Transport des defekten Pkw zu sorgen habe und nicht der Kunde. Diese "Mobilitätsgarantie" solle sich nach der"Service-Inspection" automatisch bis zum nächsten Termin (Wartung/Inspektion) verlängern.

Also Anmeldung zum ersten "Service-Inspektion" für Fahrzeuge mit Dieselmotor lt. Dacia Wartungsheft ...1-Service Inspektion (10000km bzw. 1 Jahr) gleich vereinbart, da mein Dacia Logan MCV 1,5 dci fast ein Jahr alt ist und ich die 10.000 km erreicht habe.

Dann erfuhr ich noch folgendes:

Aufgrund der Auswertung der Fahrgestellnummer über Dacia -> "Wartungsprogramm für ihr Fahrzeug"
Typ: KS0W/A435332 Modell: LOGAN Ausführung: R2D15 080 E4

MASSNAHMEN, DIE DURCHZUFÜHREN SIND, JE NACHDEM, WELCHE GRENZE ZUERST ERREICHT IST: Alle: (km) bzw. in

Dacia Wartung (20000) 2 Jahre
Austausch des Motoröls (20000) 2 Jahre
Austausch des Ölfilters (20000) 2 Jahre

Dieses Wartungsprogramm sowie die Intervalle und Richtlinien für Produkte und Verbrauchsmittel sind während der Garantiedauer einzuhalten und gelten in dem Land, in dem ihr Fahrzeug verkauft wurde. Außerhalb des Ursprungslands muss ein Vertreter der Marke kontaktiert werden.

Ich habe trotzdem Öl u. Ölfilter wechseln lassen, 69,90 EUR bezahlt und bin zufrieden nach Hause gefahren!https://www.dacianer.de/forum/images/smilies/smile.gif

bis denne
 
Aufgrund der Auswertung der Fahrgestellnummer über Dacia -> "Wartungsprogramm für ihr Fahrzeug"
Typ: KS0W/A435332 Modell: LOGAN Ausführung: R2D15 080 E4

MASSNAHMEN, DIE DURCHZUFÜHREN SIND, JE NACHDEM, WELCHE GRENZE ZUERST ERREICHT IST: Alle: (km) bzw. in

Dacia Wartung (20000) 2 Jahre
Austausch des Motoröls (20000) 2 Jahre
Austausch des Ölfilters (20000) 2 Jahre

Klingt sehr nach einem "echten" Rumänen!? Was steht denn auf dem Aufkleber an der B-Säule (innen)?
 
...kann ich nicht ganz wechseln!

Dacia Logan MCV 1,5 dci beim Vertragshändler in Deutschland bestellt u. abgeholt.

Was hat der Aufkleber an der B-Säule mit der Fahrgestellnummer zu tun?

Die Auswertung erfolgte anhand der FIN.

bis denne
 
Wer kann mir den nach der Fahrgestellnummer die Anmeldung im Renault-Netz und meine Inspektionsintervalle raussuchen ?? Da meiner MVC in ein Rumäne ist, wäre das sehr interessant. Danke
 
hi habe ein zwei fragen,man soll ja 1mal im jahr oder 15000 km zur wartung.jetzt hatte ich die zweite inspektion und habe zufälligerweise gesehen,dazu muss ich sagen das die erste bei ca 10000 und die zweite bei 22000 war.jetzt habe ich auf dem wartungszettel gesehen das ich die nächste bei 37000 und nicht bei 45000 nach 3 jahre habe stimmt das so,werden die 15000 auf dem aktuellen kilometerstand gerechnet.danke für die antworten



gruss jürgen
 
Ja, grundsätzlich schon wird die max. Km-Laufleistung auf den KM-Stand bezogen, zu dem du die Wartung machen hast lassen.
by the way, lass dir doch ein Wartungsprogramm ausdrucken beim Händler, mit deiner Fahrgestellnummer etc.
 
@dacia
Jawohl, die nächsten "Freikilometer" werden immer auf den aktuellen Kilometerstand, der bei der Inspektion vorhanden war, aufgerechnet.
So muss unser MCV z.B. bei 21..800km zur nächsten Inspektion.
Ganz einfach: Kilometerstand 6.800km + Inspektionsinterval 15.000km = 21.800km:lol:
 
Beim Benziner an sich alle 15.000km oder jährlich. Je nachdem, was zuerst eintrift!
Habe gestern bei meiner ersten Inspektion beim freundlichen AH gefragt.

Die Rechnung mit den Frei-km geht da doch evtl. schon im dritten Jahr nicht auf... der kannte das so auch nicht.

Mein niederländisches Wartungsheft wurde im Übrigen ohne Weiteres anerkannt und ausgefüllt.

LG,
Moige
 
@Moige
Mit "Freikilometer" meinte ich die Wartungsintervalle also die Kilometer die gefahren werden "dürfen" vor der nächsten Inspektion.
Klar je nach dem wie viel man fährt geht das nicht mehr auf. Sonst müsst ich, bei unserer Fahrleistung, ja nur alle drei Jahre zur Inspektion
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #26
Ich werde im September nach einem Jahr vielleicht 4500 Km`s haben.
Dann muss ich zur Inspektion !
Ich habe das Gefühl das ich den Wagen gerade erst eingefahren habe! :)
Andere haben schon 20 000 Km´s nach 1 nem Jahr auf der Uhr.
Irgendwie ungerecht die Wartungsinterwalle!.
 
so ist es halt, halt mit der Haltbarkeit und der Kalkulation:huh:
.......da wir über 30tsd. km im Jahr abfahren, dürfen wir 2 mal
im Jahr in die Geldbörse greifen <_<
 
Moin,

Ich werde im September nach einem Jahr vielleicht 4500 Km`s haben.
Dann muss ich zur Inspektion !
Ich habe das Gefühl das ich den Wagen gerade erst eingefahren habe! :)
Andere haben schon 20 000 Km´s nach 1 nem Jahr auf der Uhr.
Irgendwie ungerecht die Wartungsinterwalle!.
einige Dinge unterliegen nicht nur dem Verschleiss nach gefahrenen km, sondern auch dem Zahn der Zeit. Daher das Intervall "1 Jahr".
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #29
Moin,


einige Dinge unterliegen nicht nur dem Verschleiss nach gefahrenen km, sondern auch dem Zahn der Zeit. Daher das Intervall "1 Jahr".

Es müsste für Motor und den Rest verschiedene Garantienzeiten geben , zum Beispiel wegen Laufleistung.
 
warum unterschiedliche Garantiezeiten ?

.......für mich würde sich z.B. keine verlängerte Garantiezeit beim Neuwagenkauf lohnen, bzw. die derzeit angebotenen 6 Jahre, da
ich bereits nach 3 Jahren 100 tsd. Km abgefahren habe.-_-
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.287
Beiträge
1.022.801
Mitglieder
71.017
Neuestes Mitglied
BinDavid
Zurück