Inspektion

P

Papa2010

mahlzeit,

ich hab ja nun meinen mcv und würd gern mal wissen, wann ich zum ersten mal zur inspektion muss? das serviceheft, indem die inspektionsintervalle drin stehen, bekomm ich erst bei der ersten inspektion, da mein wagen ein import aus den nedeerlanden ist. ist irgendwie ein teufelskreis :huh:
wann muss ich denn nun zum ersten mal in die werkstatt?
gibt es denn irgendwo einen intervallplan zum runterladen oder anschauen?
ich hab im forum schon gesucht, aber leider nix gefunden :cool:

grüßle
de margus
 
Modelle Benzin und Bioethanol E85:

1-Service- Inspektion (15000 km bzw. 1 Jahr)
2-Wartungs- Inspektion (30000 km bzw. 2 Jahre)
3-Service- Inspektion (45000 km bzw. 3 Jahre)
4-Große Inspektion (60000 kmbzw. 4 Jahre)
usw.

Fahrzeuge mit Dieselmotor:

1-Service-Inspektion (10000 km bzw. 1 Jahr)
2-Wartungs-Inspektion (20000 km bzw. 2 Jahre)
3-Service-inspektion (30000 km bzw. 3 Jahre)
4-Wartungs-Inspektion (40000 km bzw. 4 Jahre)
5-Service-Inspektion (50000 km bzw. 5 Jahre)
6-Große Inspektion (60000 km bzw. 6 Jahre)
usw.

Ob diese Intervalle für Importfahrzeuge gleich sind weiß ich aber nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
maßgeblich sind die Service- und Inspektionsintervalle des Landes, für das das Auto gebaut wurde! Das geht auch aus dem Ländercode auf dem Schild an der Beifahrer-B-Säule hervor.
Die Schlüssel sind hier schon mal veröffentlicht worden und auch die Inspektionsintervalle. Vielleicht hat jemand die Links zur Hand...

Grüße Martin
 
mahlzeit,

ich hab ja nun meinen mcv und würd gern mal wissen, wann ich zum ersten mal zur inspektion muss? das serviceheft, indem die inspektionsintervalle drin stehen, bekomm ich erst bei der ersten inspektion, da mein wagen ein import aus den nedeerlanden ist.

Hi Margus,

was hast du dir denn da für einen Händler ausgesucht, das ist ja erschreckend. :o
Beim Kauf werden die Papiere vollständig übergeben! Oder hast Du einen Teilbetrag bezahlt und den Rest zahlst du bei der 1. Inspektion? :huh:

Das ist ja Bauernfängerei dir das Heft zurückzuzhalten und dich somit an den Händler zu klammern. :angry:

Mein Diesel-Wagen kommt aus Polen und muss alle zwei Jahre zur Inspektion, Sicht-Inspektionen habe ich nicht.
Lass dir das Heft aushändigen, denn das ist bindend für dich.

Was 16Ver geschrieben hat trifft auf viele Wagen zu, aber eben nicht auf alle. Und bei den Importen spielt das Importland auch noch eine Rolle.

Und nicht vergessen vor der Inspektion nach dem Preis zu fragen. Die Preise für die Sichtkontrolle schwanken zwischen 50 und 100 Euro.

Grüße
Guido
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
hallo guido,

der händler ist ein reiner eu-importeur mit einem eigentlich recht gutem namen und guter kritiken. bei ihm selbst kann ich keine inspektionen machen, da er kein ah ist, d.h. ich bin an keine werkstatt oder ähnliches gebunden.

gruß markus
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist in meinen Augen Blödsinn, weil die AH haben die Hefte soweit ich das weis ja nicht bei sich rumliegen Weil im Service Heft sind die daten des Autos beschrieben also Besitzer, wartungstype, gestellnummer usw usw... das sollte eigentlich vom AH ausgefüllt werden. Wie gesagt so ist es bei mir.. daneben stehen dann gleich die Daten zum Besitzer usw... und weiter hinten dann die Verschiedenen Inspektionen.. also ich würde darauf bestehen das man es bekommt. oder halt irgendwo her...

Es sei denn das du das auto eh so lange fahren willst bis es den geist aufgibt dann wäre für dich das heft auch egal.. zumindest nach der garantiezeit.. aber so lange die ist würde ich das immer schön ausfüllen lassen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Also das man sein Serviceheft bei der ersten Inspektion bekommt ist Unsinn.

Schon alleine aus dem Grund weil die Werkstatt bestimmt nicht Servicehefte in allen möglichen Sprachen rumliegen hat.;)

Also vom Importeur das Serviceheft verlangen.

Davon unabhängig kannst du bei jeder Daciawerkstatt aufgrund deiner Fahrgestellnummer die für dein Fahrzeug passenden Intervalle erfragen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
das ich es ausfüllen lasse und die inspektionen mache steht ja außer frage. ich werd den händler jetzt einfach nochmal anrufen und ihn fragen. dann bekomm cih mehr licht ins dunkel :D
aber danke für die hinweise
 
Ganz wichtig: Im Service Heft muss die Übergabe-Inspektion vermerkt sein.
Wie soll das ein anderer Händler nach 10 TKM oder 20 TKM machen.

Wie oben schon geschrieben wurde, mit Fahrgestellnummer, Stempel und allen drum und dran.

Wenn Du jetzt einen Garantieschaden hast und kein Heft vorlegen kannst, siehst Du alt aus!
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Modelle Benzin und Bioethanol E85:

1-Service- Inspektion (15000 km bzw. 1 Jahr)
2-Wartungs- Inspektion (30000 km bzw. 2 Jahre)
3-Service- Inspektion (45000 km bzw. 3 Jahre)
4-Große Inspektion (60000 kmbzw. 4 Jahre)
usw.

Fahrzeuge mit Dieselmotor:

1-Service-Inspektion (10000 km bzw. 1 Jahr)
2-Wartungs-Inspektion (20000 km bzw. 2 Jahre)
3-Service-inspektion (30000 km bzw. 3 Jahre)
4-Wartungs-Inspektion (40000 km bzw. 4 Jahre)
5-Service-Inspektion (50000 km bzw. 5 Jahre)
6-Große Inspektion (60000 km bzw. 6 Jahre)
usw.

Ob diese Intervalle für Importfahrzeuge gleich sind weiß ich aber nicht.

Wo hast du denn diese Informationen her?
Mein Diesel hatte nach 10.000 km seine sog. Service-Inspektion.
Danach wollte ihn die Werkstatt noch mal bei 20.000 km sehen und danach alle 20.000 km. Der Aggregate-Antriebsriemen und Rollen und er Steuerzahnriemen & Rollen (soweit vorhanden) werden nach 120.000 km oder 5 Jahren ausgetauscht.
 
Wo hast du denn diese Informationen her?
Mein Diesel hatte nach 10.000 km seine sog. Service-Inspektion.
Danach wollte ihn die Werkstatt noch mal bei 20.000 km sehen und danach alle 20.000 km. Der Aggregate-Antriebsriemen und Rollen und er Steuerzahnriemen & Rollen (soweit vorhanden) werden nach 120.000 km oder 5 Jahren ausgetauscht.

moin das steht so bei mir z.b. in meinem Wartung heft!!
MfG
 
Diese Informationen habe ich aus meinem Wartungsheft.:cool:

Da steht z.B. auch das bei Dieselmotoren der Steuerzahnriemen und Aggregate- Antriebsriemen alle 160 000 km bzw. 6 Jahre zu wechseln sind.

Ich habe mir das bestimmt nicht ausgedacht.:naughty:
 
Davon unabhängig kannst du bei jeder Daciawerkstatt aufgrund deiner Fahrgestellnummer die für dein Fahrzeug passenden Intervalle erfragen.

Hier sieht man so einen Ausdruck aus dem Garantieinformationssystem (ICM) von Renault. Dieser ist nicht allgemeingültig, da sich die Wartungspläne Länder spezifisch und nach dem Herstellungsdatum unterscheiden können.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #15
moin,

ich hab mein serviceintervall-heftchen übrigens gefunden. mein händler meinte, er hat es mir übergeben und so war es auch. ich hatte mcih vertan. also alles falscher alarm. ich muss ebenfalls alle 15000 hin, wie auch beim deutschen modell.

gruß markus
 
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