Inspektion bei freier Werkstatt ?

Gerald

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.6 16V 77 kW (105 PS)
Unser MCV hat jetzt fast 3000 Km runter.
Es ist ein Direktimport aus Rumänien.
Laut Händler sollte ich bei 3000 Km einen Ölwechsel machen.
Kann man diesen bei jeder freien Werstatt durchführen lassen oder
muß ich unbedingt zum Dacia Händler??
Wie ist das mit den Inspektionen??
Können die auf bei ner freien gemacht werden, wie ist
das mit der Garantie???

moin Gerald,
die gleiche Frage habe ich auch meiner alten "Krauterwerkstatt" gestellt.
Antwort: Bis die Garantie abläuft, bitte eine autorisierte Dacia-Werkstatt benutzen, danach gerne :-).
Natürlich kannst Kleinigkeiten in einer freien Werkstatt beheben lassen, aber bis zum Garantieende rate ich dir Garantiepflichtige Sachen in einer Fachwerkstatt erledigen zu lassen. Sonst geht die Garantie flöten, egal ob Direktbezug oder in DE gekauft.

• Themenstarter Themenstarter
Ja so Kleinigkeiten wie den ersten Ölwechsel ist schon klar.
Aber gehen auch die Inspektionen in ner freien?
Da gibt es doch eine Regelung wonach man die in jeder beliebigen
Werkstatt machen lassen kann, ohne Garantieverlust.
Oder seh ich das falsch??

ich dachte, ich habe die Frage beantwortet? :argue:

Garantiesachen generell über eine autorisierte Dacia-Werkstatt (auch Wartung und Durchsicht), sonst Garantieverlust :angry:

Nach der Garantie ist es Dacia egal, wohin du gehst :D

eigentlich siehst du es richtig, aber wenn irgend was ist könnte es Probleme mit der Garantie geben, Dacia könnte sagen die Freie hat es falsch gemacht oder nicht 100%.

Den Ölwechsel bei 3000 km kannst du bei einer freien Werkstatt machen aber die Vorgeschriebenen Inspektionen solltest du bei einer Dcaia Vertragswerkstatt machen bis die Garantie vorbei ist

Letztendlich ist der Blick in die Garantiebedingungen das einzig ausschlaggebende Argument. Nur wenn du diese befolgst,verliert deine Garantie nicht ihre Gültigkeit....

Also ganz einfach....^_^

ich dachte, ich habe die Frage beantwortet? :argue:

Garantiesachen generell über eine autorisierte Dacia-Werkstatt (auch Wartung und Durchsicht), sonst Garantieverlust :angry:

Nach der Garantie ist es Dacia egal, wohin du gehst :D

Ist nicht richtig was du schreibst!

Gesetzgeber sagt,
Du hast absolut freie Werkstatt wahl, ohne Garantie verlust!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Einzige Auflagen sind : Es muss sich um eine Meisterwerkstatt der deutschen Kfz Innung handeln und die müssen die Reparaturen etc nach ,in dem Fall Renault/Dacia,Richtlinien und Vorgaben erledigen

Soviel zum Gesetzgeber.

Im richtigen Leben sieht es leider anders aus,wenn was dran ist musst du immer alles mit Anwaltmachen ,leider:angry:

Richtig. Dacia/Renault wird im Zweifelsfalle immer unterstellen das ihre Vorgaben nicht eingehalten wurden,die Beweislast liegt dann beim Verbraucher.

Das kann man jetzt drehen und wenden wie man will, es ist im Endeffekt so. Da machen übrigens alle Automobilhersteller so.

Wer also seinen Wagen innerhalb der Garantie in eine freie Werkstatt gibt, gefährdet seine Garantie.

Das ist so. Warum? Weil Renault eine Rechtsabeilung hat und der einzelne Verbraucher nicht. Also einfach akzeptieren und gut.

Oder sich nicht drum kümmern aber hinterher nicht meckern......^_^

Warum dieses ganze Gezerre?? Ich geh in die Dacia-Vertragswerkstatt zwecks Inspektionen und fertig ist!

Es gibt gute und vielleicht weniger gute!? Im Zweifel mal hier im Forum nach Erfahrungen mit einer bestimmten Werkstatt fragen:D

Bezahlen muß ich überall, also warum soll ich mir Streß programmieren wenn ich doch mal ein Garantieproblem haben sollte!:wub:

Allzeit pannenfreie Fahrt wünscht

original-habo:lol:

Warum dieses ganze Gezerre?? Ich geh in die Dacia-Vertragswerkstatt zwecks Inspektionen und fertig ist!

Es gibt gute und vielleicht weniger gute!? Im Zweifel mal hier im Forum nach Erfahrungen mit einer bestimmten Werkstatt fragen:D

Bezahlen muß ich überall, also warum soll ich mir Streß programmieren wenn ich doch mal ein Garantieproblem haben sollte!:wub:

Allzeit pannenfreie Fahrt wünscht

original-habo:lol:

Und sooooo viel teurer ist die Vertragswerkstatt ja wohl auch nicht.

wartung nur nur bei vertragswerkstatt?

Hallo,

Mich würd mal interessieren, ob die wartung nur in der vertragswerkstatt gemacht werden darf um weiterhin Garantie zu haben? Oder wie läuft das ? Egal welche Renault Werkstatt?

Würd mich freuen, wenn mich jemand aufklären könnte.

Danke und Gruß
Christina

---------------------------------------------------------------------------------------------

Dacia Garantiebedingungen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
man könnte sie auch bei atu machen lassen,dacia mag das aber nicht und würde bei garantiefall wohl rumzicken!!

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
44.124
Mitglieder
75.702
Neuestes Mitglied
winne 2608
Zurück