Inspektion bei ATU machen lassen - geht das?

Aber Du scheinst nicht zu wissen, was Du geschrieben hast
Doch, das weiß ich schon;) Ich hatte drei Dinge an meinem Dacia damals zu bemängeln. Das sich nach gut 20.000km auflösende Lenkrad, eine quietschende Lenkung und eine Airbagwarnlampe, die dauernd leuchtete. Da bin ich zum nächsten Vertragshändler gefahren und habe das dort reklamiert. Er hat sich dann mit Dacia in Verbindung gesetzt und sich so für mich mit Dacia in Verbindung gesetzt. Ich habe mich also durch ihn an den Hersteller gewandt. Genauso, wie Du es von mir zitiert hast. Das Auto war weder von ihm gekauft, noch war es ein deutsches Modell (TLROUM). Die Wartung bis zu meiner Reklamation beim Vertragshändler erfolgte in Rumänien. Allerdings beim dortigen Vertragshändler.
Ich kenne aber auch freie Werkstätten, die sich auch um die Garantieabwicklung gekümmert haben. Nicht bei mir, aber bei anderen.
 
Klar kann das Fahrzeug nen anderen Wartungsumfang haben. Es sollte aber möglich, den auf nen deutschen Wartungsplan umzustellen. Bei anderen Herstellern geht das ja auch. Wahrscheinlich hat der Händler nur keinen Bock darauf...Ansonsten nimm das doch einfach mal selbst in die Hand und schreibe den Kundenservice zu dem Thema an. Da das Fahrzeug in DE zugelassen und bewegt wird, sollte das auch problemlos möglich sein, das umzustellen. Es muss dann wahrscheinlich nur systemseitig auch hinterlegt werden.
Nein, das ist eben bei Dacia nicht möglich.

Z.B. bei meinem dci90 Rumänen-EU von 2015 war bei 80tsd km der Zahnriemen fällig, beim Deutschen bei 120tsd. Da nach 3 Jahren die Werksgarantie endet und ich damals ca. 25tsd pro Jahr gefahren bin, hätte ich den Zahnriemen auch erst bei 120tsd machen lassen, da die Garantie eh' vor den 80tsd abgelaufen wäre. Zudem wird der Zahnriemen auf deutschen Straßen sicher weniger strapaziert als auf rumänischen Feldwegen, also in meinen Augen sowieso nicht notwendig. Da geht es um Kosten von 800-1.000,-€ die früher fällig wären. Muss man selbst abwägen, ob man sowas machen lässt, sollten die 80tsd in der Garantiezeit noch erreicht werden.
Auf Kulanz im 4. Jahr würde ich bei Dacia jedenfalls nicht hoffen. Das gibt es bei anderen Herstellern inzwischen auch eher selten, daß die sich im 4. Laufjahr und über 80tsd Km noch kulant beteiligen. Da zahlste auch selbst.

Zu ATU noch, ich lasse bei unserem in Backnang auch bestimte Arbeiten (wenn ich selbst drauf mal keine Lust habe :rolleyes: ) seit Jahren erledigen ohne jegliche Probleme. Bremsen, mal nen Ölwechsel oder nen' Auspuff oder Reifen z. B., alles kein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier der Wartungsplan meiner Limo.

Dacia dazu
vielen Dank für Ihre Anfrage bezüglich Wartungsplan an Ihrem Dacia LOGAN II. Den Wartungsplan habe ich Ihnen rausgesucht und in den Anhang als PDF- Datei gesetzt. Für ihr Fahrzeug mit der Fahrzeugidentifikationsnummer : xxxxxxx gilt der vorgeschriebene Wartungsplan des Herstellers. Dieser vorgeschriebene Wartungsplan gilt europaweit.

In der Garantiezeit ist eine Umstellung auf den deutschen Plan nicht vorgesehen.

Da ich das Auto gebraucht gekauft hatte, und man nicht weiß wie untertourig der Vorbesitzer im Stadtverkehr mit unterwegs war, hab ich den Zahnriemen bei 80.000 machen lassen. Das nächste mal kommt bei 180-200.000km.

Den Wartungsplan hab ich auf meinen Einsatzzweck und Bedürfnisse angepasst.
Ölwechsel etwas früher, Dieselfilter alle 60tkm bzw. 2 Jahre.

Den Dieselfilter in Deutschland jährlich wechseln wenn das Auto keine 10.000km pro Jahr läuft macht nicht wirklich Sinn, und weil der Wechsel im Radkasten etwas dauert, kostet es auch.
 

Anhänge

  • WartungR0R0.jpg
    WartungR0R0.jpg
    160,6 KB · Aufrufe: 17
- Die Fahrzeuge für Rumänien Bulgarien etc. haben Wartungspläne für härtere Bedingungen ...
Ja, ja, :bang:

Dazu fällt mir ein älterer Beitrag ein von @mw416 ein:
Ich finde es immer wieder putzig, wie sich viele Leute die Welt außerhalb von Europa (und teilweise auch in Südosteuropa) vorstellen, da ist völlige Leere, Straßen sind bestenfalls geschottert, die Einheimischen kommen tanzend aus ihren Hütten, wenn Mitteleuropäer kommen. ,,,,
 
Ich weiß nicht, warum der schlechte Straßenzustand in osteuropäischen Ländern immer wieder angezweifelt wird.
Habt Ihr Euch mal entsprechende Videos angesehen?
Damit meine ich nicht die Städte, in die sich Touristen verirren sondern abseits der Metropolen, wo nur Einheimische rumgurken?
Da ist hier jeder Steinbruch sauberer und besser befahrbar. Ok, das ist jetzt übertrieben aber Ihr wisst, was ich meine.
 
Stimmt! Wenn ich nach Dortmund reinfahren sind die Straßen auch schmutziger und schlechter als bei mir im "Dorf"... :D :prost:
 
Uuuuaaaaah,
ich kann es nicht fassen!!
Heute war Inspektion nach 2 Jahren "Dacia Dokker" mit 17.500 km.
Summe 292,85€ + MwSt

ABER: Da unser Dokker kein "Deutscher" ist und für Rumänien gebaut wurde,
hat man nochmal zugelangt und Zusatzarbeiten durchgeführt - wären lt. Serviceplan
wichtig, da man ansonsten den Garantieanspruch verliert!!! :-(

Somit wurden nochmal 3 Filer ausgetauscht
Reinluftfilter Innenraum
Luftfilter Motor
Kraftstofffilter
Dafür wurde "sage und schreibe" nochmal 168€ (netto) genommen!! :-(
Jedenfalls waren am Ende fast 550€ für diese "2.Inspektion" fällig.

Ein weiteres Mal wird mich Renault/Dacia nicht mehr sehen.
Ich probiere beim nächsten Mal ATU aus - falls das geht!!


Man hat das Gefühl, dass man nun "naschzahlen" muss, was bei Kauf gespart wurde.

Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gesammelt??
DANKE
TOM
Ich kenne das Problem.Mein Sandero war auch für Rumänien bestimmt.Daher gillt IMMER der Wartungsplan fürs Bestimmungsland,egal,auch wenn das Fahrzeug ganz woanders fährt.
Beispiel : Zündkerzenwechsel deutsch,nach 4 Jahren,rumänien nach 3 Jahren.Kühlwasserwechsel deutsch,nach 5 Jahren,rumänien nach 4 Jahren. Auch diverse Filter stehen im Rumänischen Wartungsplan öfter und früher an.
Der Staat gibt dir aber das Recht,im Rahmen der Garantie in jede Werkstatt zu fahren.Nur muß diese Werkstatt dann auch streng nach dem rumänischen Wartungsplan arbeiten.Und ganz wichtig : Auf der Rechnung muß stehen " WARTUNG NACH WARTUNGSPLAN DURCHGEFÜHRT " sonst gibt es Probleme im Garantiefall. " WARTUNG NACH HERSTELLERVORGABEN " wäre auch möglich und vielleicht sogar noch besser.
Grüße.Mesh ( Mechaniker ).
 
Zuletzt bearbeitet:
Unser Duster, 4 Jahre alt, 40tkm, kein Re-Import und aus der Garantie raus. Bisher alle Wartungen in verschiedenen Dacia Werkstätten. Letzte vor 1 Jahr, ca. € 240.-, das konnte ich noch nachvollziehen
Für die jetzt fällige hab ich einen Kostenvoranschlag über Teile: 296.-. / Arbeitszeit 247.- plus Märchensteuer. Also knapp 650.- Euro
Das finde ich schon heftig, zumal alleine die 4 Zündkerzen über 120.- Euro kosten sollen ((ohne Arbeitslohn)
Werde nach dem Urlaub in meiner (freien) Werkstatt vor Ort nachfragen, was es dort kostet.
 
Tja, das ganze nennt sich freie Marktwirtschaft!
Sicher muss da jeder einzelne für sich selbst abchecken welche Kriteriken für ihn wichtig sind.
Der eine möchte es lieber preiswert, der andere schwört auf "seine" Markenwerkstatt und der letzte sagt sich:
" Ach,...nöö."

Und die Eingangsfrage kann man ganz einfach beantworten:

Ja.
Nein.
Ich weiß nicht....;)
 
Bei ATU gibt es manchmal sehr gute Angebote, damit sie Kunden bekommen.

Ich habe im April für 1Euro Lohn das Öl wechseln lassen.
War dann mit Filter und 5 Liter Öl nach eigener Wahl ( den Rest bekommt im Kanister mit )
67 Euro
Dafür lege ich mich nicht drunter.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #43
Jeeeep - es ärgert mich, dass man wegen "dem Rumänen" so ein Gesch...... macht!! :-(

Meine Frau fragte, was die Inspektion "so ungefähr" kosten kann als wir unseren Dokker
abholen gefahren sind - ich sagt, und ich habe hoch angesetzt, so "ca. 350€ - habe das
aber nicht wirklich ernst gemeint!!
Mit der "deutschen Wartung" wäre ich dann auch dort gelandet - 293€ plus Steuer - paßt gerade noch!!
(Obwohl 5,7 Liter "Castrol GTX 5W30" für 134,12€ +Steuer auch grenzwertig ist)

Aber ..................
3 weitere Filter (DU60, DU13, DQ13), also Dieselfilter, Pollenfilter und Luftfilter

Dieselfilter nach 17 tkm ist unangebracht
Pollenfilter hat mit Garantie auf das Auto überhaupt nichts zu tun
Luftfilter ............. ok, ............. 2 Jahre ist hier wahrscheinlich das Argument!!

Und dann fast 550€ - finde ich daneben
Was kostet mich die Inspektion wenn mal wirklich was am Auto dran ist - Bremsen
oder andere kostenintensive Verbrauchsteile??

Aber hier mal der versprochene Wartungsplan!!

DANKE
TOM
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    102,8 KB · Aufrufe: 28
Dieselfilter nach 17 tkm ist unangebracht
Pollenfilter hat mit Garantie auf das Auto überhaupt nichts zu tun
Luftfilter ............. ok, ............. 2 Jahre ist hier wahrscheinlich das Argument!!
Guckst Du Wartungsplan. Was da drin steht wird auch gemacht. Der Pollenfilter kann meist auf Kundenwunsch ausgelassen werden. Dazu muss man das natürlich auch sagen.
 
Der fahrzeugspezifische Wartungsplan gibt vor, welche Arbeiten bei welcher Wartung (Alter bzw. Kilometerleistung - je nachdem, was eher eintrifft) gemacht und welche Filter und Flüssigkeiten ausgetauscht werden müssen. Und zwar fahrzeugspezifisch, weil es eben Unterschiede gibt, je nachdem, für welches Land das Fahrzeug gebaut wurde.
Wenn nun nach dem Alter des Autos Dieselfilter etc. dran sind, obwohl erst wenig Kilometer gefahren wurden, dann ist das eben dran. Oder man sagt bei der Fahrzeugabgabe, das dies und jenes eben nicht gewechselt werden soll. Während der Garantiezeit gibt es dann aber von der Werkstatt keine Aussage, dass die Wartung nach Herstellervorgabe ausgeführt wurde und die Garantie ist somit zumindest für den Motor, Kraftstoffsystem etc. futsch.

Unser Lodgy wurde in den letzten beiden Jahren wegen der Pandemie nur sehr wenig gefahren. Da außerhalb der Garantie, habe ich 2021 keine Wartung machen lassen. Dafür wurde dann in Absprache zwischen AH und mir dieses Jahr bei der Wartung der Tausch des Dieselfilters nachgeholt. Außerhalb der Garantie hab ich dadurch auch keine Nachteile. Während der Garantie (7 Jahre inkl. Verlängerung) habe ich aber alle Wartungen im vollen Umfang der Herstellervorgabe durchführen lassen.

Mein AH ist aber auch so fair, und geht mit mir bei Abgabe des Wagens den Wartungsplan durch. Und man wird auch gefragt, ob z.B. die Scheibenwaschanlage aufgefüllt werden soll, oder ob man das salber machen möchte.

Wer sich also mit seinem Fahrzeug und dem Wartungsumfang vor Auftragserteilung auseinandersetzt, der erlebt auch kein Überraschung. Egal, ob Marken- oder freie Werkstatt. Ist also kein ATU Problem, sondern ganz allgemein.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.798
Mitglieder
70.886
Neuestes Mitglied
nordharzcaos
Zurück