Innenreinigung - eine Qual

3D Fussraum Schalen gibt es für den Dokker nicht ! Nur Duster und Sandero !
 
Ich gebe * Recht: Nicht bürsten. Damit reibt man den Mist nur tiefer rein.

Als Hundhaargeschädigter habe ich folgenden Tip für euch:

Breites Klebeband 20/25 cm abschneiden und dann eine Schlaufe damit bilden. Hand reinstecken und wie eine Fusselrolle über die Hand rollen lassen.
Damit bekommt man viel mehr raus, auch aus den Ecken.
Eine Fusselrolle geht nur auf geraden Flächen. Das Klebeband ist da viel besser und billiger.
LG Carsten
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #35
Der Kurzurlaub mit 3x Nächtigen im Dokker ist gut verlaufen. Der nicht entfernbare Restdreck im Bodenfilz war uns letztlich mehr als egal, kam ja täglich wieder was dazu.

Allerdings muss ich gestehen, dass es für uns zwei nicht grad kleine&schlanke Personen etwas eng war.
Und für den Fall dass wir weiter und länger weg fahren wollten würde ich mir irgend einen Zaubertrick wünschen wegen dem Gepäck.
Also für kurz mal wo hin geht's mit dem Dokker, für echte Reisen würde ich ein anderes Auto wählen.

Auf der Plusseite, ist der Durchschnittsverbrauch lt. BC (incl. letztem Winter) auf 5.0 gesunken. Finde ich beachtlich.
 
Wie kommst du denn darauf? Es gibt sie sehrwohl. Guck mal im Ebay.

Nennen sich "3D" sind aber definitiv simple Gummimatten, nur am Rand etwas hochgezogen (1,5-2 cm oder so) Die sind aber somit deutlich dezenter "3D" als die großen "3D" für Duster und Sandero...
Und es gibt bei der Dokker Variante keine voll gummierte Flächen nach oben für die Fussablage neben der Kupplung und auch nicht hochgezogen nach nach rechts bzw. links.
 
Wichtig ist bei den Gummimatten, dass alle Plätze für die Füße (auch links neben der Pedalerie) hochgezogen sind, damit Wasser, Schnee und Dreck auf und nicht unter die Matte kommt.
Gute 3D Matten können das und sind sehr passgenau.
Einfache, oder schlechte 3D Gummimatten schaffen das nicht und machen keinen Spaß ‍♂️ weil's dann da drunter nass wird und irgendwann stinkt.

LG Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #38
Die Matten die in meinem Dokker bei Lieferung drin waren schauen nicht so schlecht aus, sind etwas wannenförmig, und die auf der Fahrerseite ist mit zwei Druckknöpfen gegen verrutschen gesichert. Man kann auch einen Großteil des Schutzes vorsichtig mit der Matte rausnehmen.
Leider bleibt immer noch reichlich an Menge und Lästigkeit im Filz zurück.

Wäre interessant zu sehen, wie wirklich gute 3d-Matten aussehen und wo man die bekommen kann. Würde ich mir glatt zulegen, wenn's Sinn machte.
 
Bei meinem Dokker scheint ja wirklich gar nichts richtig zu funktionieren wie es soll!
Selbst die Filzteppiche lassen sich bei meiner Kiste problemlos saugen ohne jeglichen zusätzlichen "Firlefanz" zu kaufen und trotzdem wird er sauber.
Muss ich schon wieder ins AH und reklamieren. Ich hab doch einen Anspruch darauf die gleichen Probleme wie andere Dokker Besitzer zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
simple_worker hat schon Recht, der Dacia "Fusselteppich" ist schon ein Graus.....
Ich bin der Meinung, das es mit den Jahren noch schlimmer wird.
Liegt vielleicht am dauernden Gerupfe und Gefummel um die Reste raus zu kriegen.
Dieses Vergnügen darf ich mir einmal pro Monat reinziehen.
Einmal an meinem Logan, (3 Jahre alt) und einmal am Sandy (2 Jahre alt) meiner Chefin.
Wobei es am Sandy gefühlt besser geht.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #41
Es wird einen großen Unterschied machen wo man den Dokker bewegt, und insbes. wo man einsteigt.
Ich hab daheim eine kleine Landwirtschaft, eine geschotterte Abstellfläche für den Dokker, und bin damit oft irgendwo am/im Wald. Darum besonders viel Steinchen und häufig Fichtennadeln, Buchentrieb-Spelzen und Grashalmfragmente.
Das Ernüchternde ist einfach: Der Dokker ist zwar preisgünstig und kommt aus einem Land wo es traditionell ganz ähnlich (oder noch viel mehr) rustikal zugehen dürfte als bei mir daheim, aber zumindest die PKW-Version trägt dieser Rustikalität keinesfalls Rechnung. Vielleicht wäre ja die Express-Version da "ehrlicher"?
 
Wäre interessant zu sehen, wie wirklich gute 3d-Matten aussehen und wo man die bekommen kann. Würde ich mir glatt zulegen, wenn's Sinn machte.
Die Origin. 3D Fußraumwannen siehst du bei meinen Fotos auf Seite 1.

Nennen sich "3D" sind aber definitiv simple Gummimatten, nur am Rand etwas hochgezogen (1,5-2 cm oder so) Die sind aber somit deutlich dezenter "3D" als die großen "3D" für Duster und Sandero...
Gersi bitte guck doch erstmal nach bevor du falsche Angaben machst.
Die vom Duster besitzen einen Innenrand von 2cm (gerade nachgemessen)
die für den Dokker die man im Ebay kaufen kann sind mit 3-4cm angegeben. Zudem 2cm deutlich ausreichen.
 
es ist ein deutlicher unterschied zu sehen, was "3D" betrifft:
Duster: An allen Seiten deutlich hochgezogen= komplette Fussablage
Duster.jpg


Dokker: ziemlich simpel, fast normale Fussmatten inks vorne gar nichts hochgezogen:

fussmatten_hoch_dacia_dokker_a.jpg


Ich kann eigentlich noch ganz gut sehen ;)

Und die Duster sind echt 3D...die
Dokker fast gar nicht !
 
Ich kann eigentlich noch ganz gut sehen ;)
Du willst es anscheinend nicht verstehen. 1. Das sind keine Originale, von denen du zuerst geredet hast (Duster und einmal Stepway)
es ist ein deutlicher unterschied zu sehen, was "3D" betrifft:
Duster: An allen Seiten deutlich hochgezogen= komplette Fussablage
Zudem sprichst du hier von von der Optik und nicht von realen Maßstäben.
Nochmal für dich. Die Randhöhe beträgt beim Duster 2cm.
Deine Augen täuschen dich, da es im Tiefenwinkel / zudem Weitwinkel fotografiert wurde und es sich hier nicht um origin. Dacia Matten handelt
 
also..... Teppich ist immer schwerer zu reinigen..... warum nicht eine Bodenplatte durchgehend aus z.B. Holz.... das ist meine Überlegung ....hat das hier auch schon mal jemand gemacht ?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.059
Beiträge
1.016.782
Mitglieder
70.631
Neuestes Mitglied
eisfighter
Zurück