Innenraumleuchte hinten ? beim Comfort

jamomentmal

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan II, bald auch Duster 2
Hi Leute,

hat der Sandero III Ausstattung:Comfort, hinten eine Innenraumleuchte ?
 
Hallo zusammen, hat sich schon einmal jemand eine Lösung für die fehlende Innenraumleuchte hinten überlegt? Batteriebetriebene Leuchte mit Bewegungsmelder ist ja doof, wenn sich jemand hinten bewegt. Dann geht das Licht ja während der Fahrt an.
 
Ich habe mir die Leuchte vom Captur II bestellt und werde dann sehen ob es hinten heller wird. Sonst muss ich mir Gedanken machen.
 
Wie einige von euch wissen hab ich zwei Fondleuchten montiert und aufwändig via Spannung von den Rückleuchten einschl. DC/DC Wandlern angesteuert. Fondleuchten sind 3 V LEDs

Nunmehr möchte ich diese Leuchten doch via TKS (Türkontaktschalter) ansteuern, sodass sie gemeinsam
mit der vorderen Innenraumleuchte brennen und nur dann.

Frage 1: Ist die Plusleitung für die Innenraumleuchte (IRL) dafür verantwortlich oder gar die Masseleitung?
Frage 2: Wie bekomme ich die entsprechende Steuerleitung von der IRL nach hinten? Auf keinen Fall
mach ich den Dachhimmel ab. Never ever.

Punkt 1: "La Innenraumleuchte":
Sie hat drei Kabelanschlüsse. Rot (R), Schwarzweiß (BLW) und Schwarz (BL)

01-Innenleuchte.jpg

02-IL Anschlüsse.jpg

Hier wurde R mit BLW ans Messgerät angeschlossen
02a-IL BL auf R.jpg

Rückseite der Innenraumleuchte: Rot = der rechte der drei kleinen Kontaktstifte
ganz links ist Dauermasse und rechts daneben gepulste Masse.
Diese PWM Masse ist auch dafür zuständig, dass das Licht langsam dunkler wird,
bevor die Lampe ganz ausgeht.
03-IL Rückseite.jpg

Durchmessen der Kontakte im ausgebauten Zustand, hier ist
BL an R angelegt und auf der Vorderseite der Wipptaster steht auf EIN.
Jetzt würde im eingebauten Zustand die IRL brennen
03a-Durchmessung.jpg


Innenleben des Wipptasters. Ganz einfache Kontakte wie man sieht
04-Wippschalter.jpg

und so sehen die Kontaktstellen passend dazu aus.
Vorderseite der Lampe mit abgenommenen Wipptaster.
Dauerplus (R) ist oben links.
05-Schaltkontakte.jpg


Im angeschlossenen Zustand: R auf BL und es liegen 12,6 Volt
an. Aber nur wenn der Wippschalter auf EIN steht.
06-B auf R.jpg

Dauerplus R auf BLW ( Gesteuerte Masse ). Die PWM Masse ist
nicht aktiv, trotzdem brennt die Lampe, weil vorne der Schalter
auf EIN steht. Das Eine hat mit dem Anderen nichts zu tun.
Es sind zwei Arten von Massen: Dauerminus und gesteuerte PWM
Minus. Steht Schalter auf EIN, ist Kontakt zur gepulsten Masse nicht
gegeben.
07-BL auf R Schalter ein.jpg


Aber woher wusste ich, rote Ader ist Dauerplus? Erstens an der
Farbe der Ader, aber Kontrolle ist besser. Doch woher "neutrale"
Masse herbekommen?
08-R ist Dauerplus.jpg

ganz einfach - siehe Foto ))
09-Masse vom Schlüssl.jpg


Das rechte quadratisch-blaue Relais steuert die gepulste
Masseleitung und schaltet die Innenleuchte nach paar Minuten
selbständig aus. (Ihr kennt vielleicht das Klacken vor dem auto Licht aus, das kommt
von diesem Relais.) Unterhalb dieses (rechten) Relais sind
2 rote, darunter 2 braune und darunter eine blaue 15A Sicherung
erkennbar. Typ Micro-2. Diese blaue Sicherung sichert die rote
Dauerplusleitung der Innenraumleuchte ab.
10-IL-Relais.jpg

Durchmessung eines TKS (Türkontaktschalters) hier: Tür hi-links.
Tür ist offen, Kontakt ist geschlossen, es fließt besagte PWM Masse. IRL brennt.
Wohin fließt diese Masse? Ei ganz einfach - nach vorne an die Innenraumleuchte.
11-TKS Messung.jpg

Tür zu - Schalter gedrückt = Schalter offen = keine Masse da = IRL ist dunkel.
12-TKS Messung off.jpg


Um keine zwei verschiedenen Stromkreise zu vermischen, musste
ich vorne die "Originalen" 12 V Dauerplus, die an die IRL geht, abgreifen.
Stromdieb mit 2 Sicherungen. Eine als Ersatz für die sonst vorhandere blaue 15A Sicherung,
die zweite Sicherung (die gelbe) hatte ich mir von der Hupe ausgeliehen ))) weil ich keine
solche Sicherung vorhanden habe. (Das muss sich ändern!)
Diese Plusleitung hatte ich dann provisorisch nach hinten zur Tür gelegt ...
13-12v Abgriff.jpg


Gepulste 12 v minus mit Dauerspannung von vorne aus dem
Sicherungskasten.
14-Masse an TKS geschaltet.jpg

Nach 3, 4 oder 5 Minuten hatte vorne das blaue Relais die
Masse geruntergeregelt und dann abgeschaltet. Keine Spannung
mehr am Schalter. Das ist genau das Phänomen, wenn trotz
offener Tür das Innenlicht ausgeht. Ihr kennt das ja alle.
15-Masse an TKS abgeregelt.jpg

Nun weiß ich was zu tun ist, um mein Fondbeleuchtung via Türkontakten
anzusteuern. Jede Leuchte erhält von dem unweit vorhandenen TKS
die gepulste Masseleitung. Aber ich muss von vorne aus dem Sicherungskasten
jeder dieser beiden Lampen das "Originale" Innenraumplus zuführen. Nicht irgendein Plus !!
16-PWM Masse an Lampen.jpg

Unter dem Teppich entlang der Schweller ist das weit weniger Aufwand
als den ganzen Dachhimmel abzunehmen. Werde das Dauerplus wie beschrieben,
eigens nochmal abgesichert auf der Fahrerseite nach hinten verlegen,
und dann ein Kabel unter der Rückbank von links zur Leuchte
auf der rechten Fondlampe verlegen.

Wenn das alles fertig ist, wird wohl wieder ein Video daraus..

Wahrscheinlich werde ich diese Fondlampen, die ja auf 3 Volt laufen
und plusgesteuert via DC/DC Wandler sind, durch 12 Volt Lampen ersetzen.
Warum? Weil gepulste Masse UND gepulste Plusspannung vielleicht
nicht die besten Freunde ist. Denn die DC/DC Wandler haben gemeinsame
Masse, sie sind Plus gesteuert. Die Spannung für die Innenraumleuchte hingegen
genau umgekehrt. Die ist Masse gesteuert.

Wer sich traut den Dachhimmel abzunehmen: Dann ist es kabeltechnisch viel einfacher.
Die Adern R und BLW von der Innenraumleuchte einfach dort anzapfen und nach hinten führen.
R für Red, BLW für Black/White.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Innenraumbeleuchtung wird von der Zentralelektronik gedimmt, dort sind auch die Türkontaktschalter angeschlossen, deren Status auch noch für andere Funktionen, wie zum Beispiel Stopp und Start Automatik benötigt wird.
Das linke quadratische Relais ist für Verbraucher, wo während der Startphase die Spannung unterbrochen wird, um die Batterie während des Anlass Vorgang zu entlasten. Über das rechte Relais laufen Verbraucher, die während der Startphase auch Spannung benötigen. Diese Stromkreise besitzen eine Zeitschaltung, zum Schutz der Batterie vor Dauerbelastung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.281
Beiträge
1.022.515
Mitglieder
70.998
Neuestes Mitglied
Mike02
Zurück