Innenraumgebläse

Zampalo

Mitglied
Fahrzeug
Dacia logan MCV 2 TCE90
Hallo zusammen, bei meinem Logan MCV 2 Tce90 Bj. 2018 automatische Klimaanlage / Re-Import. ist das Gebläse ausgefallen. Sicherungen sind i.O. Ich suche jetzt den Vorwiderstand vom Gebläße. Weis jemand wo genau der sitzt? Ist er das auf dem Bild, vom Motorraum aus zu sehen?
 

Anhänge

  • VW1.JPG
    VW1.JPG
    41,2 KB · Aufrufe: 27
  • VW2.JPG
    VW2.JPG
    35,6 KB · Aufrufe: 27
  • VW3.JPG
    VW3.JPG
    61,9 KB · Aufrufe: 27
Hallo Zampalo,
Upps, Fehler gemacht!! Verzeihung/Entschuldigung
Von mir geschriebene handelt über Motorkühlung und nicht Fahrgastraumlüftung. Deswegen alles gestrichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Hallo HaJoHausB, das scheint eine manuelle Klimaanlage zu sein, ich habe eine vollautomatische drin. Der Widerstand sieht so aus.(siehe Bild) Aber wie drankommen,ohne kpl. Armaturenbrett zu zerlegen?


1662756623004.png
 
Ich hab das einmal bei einem anderen Auto gemacht. Da musste das Handschuhfach ausgebaut werden.
Ich könnte mir vorstellen das es hier ähnlich ist?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Bei Dacia geht das nicht, da ist alles an einem gegossen. Steuergerät sitzt links, werde wohl kpl. Armaturenbrett ausbauen müssen,
 
Bei Dacia geht das nicht, da ist alles an einem gegossen. Steuergerät sitzt links, werde wohl kpl. Armaturenbrett ausbauen müssen,
Vielleicht kannst Du auch das Luftgitter rausschneiden und kommst dann an den Widerstand.Später könnte man das z.B. mit Maschendraht wieder verschließen.Wenn es so ginge,wäre es wesentlich weniger Arbeit,als das ganze Armaturenbrett auszubauen.Schau doch mal genau in das Gitter,ob man da Schrauben vom Widerstand sehen kann,dann müßte es eigentlich gehen.
Grüße.Mesh ( Mechaniker ).
Ps. Falls es doch der Gebläsemotor selber ist,den kannst Du nicht durch das Gitterloch rausholen,der geht wirklich nur von Innen raus.
Schau nochmal genau den Sicherungsplan nach,ich meine,es gäbe da 2 Sicherungen,die etwas mit dem Gebläse zu tun haben.
 
Das ist dann kein Vorwiderstand, sondern ein PWM-Regler. Gebläse geht nach innen raus, durch die Handschuhfachöffnung an die Verkabelung müsste ein Arm mit Extragelenk genutzt werden.
 
werde wohl kpl. Armaturenbrett ausbauen müssen,
Vor diesem Aufwand würde ich erst mal nur die Instrumententafel und vielleicht das Radio demontieren, ob dort ein Weg zum Drehzahlmodul führt.
Die Versorgung erfolgt über die Sicherung 32 (Relaisspule) und Sicherung 39 (Relaisarbeitskontakt) am Relais auf Position A:

sicherungen-fahrgastraum-generation-iia-jpg.7530
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Kennt ihr den Spruch "DUMMHEIT WIRD BESTRAFT"?
Ich habe beim Bremslämpchenwechsel Sicherungen gezogen um durchzumessen, da ich mich gewundert habe das die Bremslichter ohne Zündung nicht brannten (das rechte war defekt)
Dann habe ich die Sicherung 32 in den Belegplatz direkt obendrüber gesteckt. 23 ist Anhängerkupplung und sonst ein Leerplatz. Jetzt steckt die Scicherung im Platz 32. Radio und Gebläse funktionieren wie immer.
Ich danke euch für eure Unterstützung. Ich bin ehrlich, sonst hätte ich nicht gebeichtet.:)
 

Anhänge

  • Sicherungskasten.jpg
    Sicherungskasten.jpg
    261,1 KB · Aufrufe: 7
Da muss ich schon leicht schmunzeln :D 23 und 32 ist aber auch mies…
 
Kennt ihr den Spruch "DUMMHEIT WIRD BESTRAFT"?
Ich habe beim Bremslämpchenwechsel Sicherungen gezogen um durchzumessen, da ich mich gewundert habe das die Bremslichter ohne Zündung nicht brannten (das rechte war defekt)
Dann habe ich die Sicherung 32 in den Belegplatz direkt obendrüber gesteckt. 23 ist Anhängerkupplung und sonst ein Leerplatz. Jetzt steckt die Scicherung im Platz 32. Radio und Gebläse funktionieren wie immer.
Ich danke euch für eure Unterstützung. Ich bin ehrlich, sonst hätte ich nicht gebeichtet.:)
Ist auch sehr fummelig da in dem Sicherungskasten an der Seite. Mir ist das Gleiche auch schon passiert,hat wirklich nichts mit Dummheit zu tun,ich habe es damals glücklicherweise sehr schnell bemerkt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
Da muss ich schon leicht schmunzeln :D 23 und 32 ist aber auch mies…
Und auch noch übereinander, aber Hauptsache es läuft wieder.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ist auch sehr fummelig da in dem Sicherungskasten an der Seite. Mir ist das Gleiche auch schon passiert,hat wirklich nichts mit Dummheit zu tun,ich habe es damals glücklicherweise sehr schnell bemerkt.
Dummheit meinte ich, da ich nicht daran dachte. Nach Bremselämpchenwechsel, 3 Tage später geht das Radio nicht von alleine an und Gebläse nicht.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.110
Mitglieder
70.967
Neuestes Mitglied
Houser
Zurück