Innenraumfilter

Hast Du den alten Filter noch?
Wenn ja entferne das Filtermaterial so das Du die reine Verschlussklappe einsetzen kannst.
Wenn der Kasten da offen ist dürfte oben an den Düsen nur wenig bis nichts ankommen. ;)

Grundsätzlich geht ohne Filter,die Fahrzeuge ohne AC hatten meist überhaupt Keinen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #17
Nee der alte ist entsorgt der neue liegt schon in der packstation und geht zurück.
Na ja momentan brauch man ja die Lüftung nicht unbedingt auch die Klima kann ausbleiben.
 
Ohne Filter ( Innenraum) fahren macht nix. Es sei denn Du bist schwerer Allergiker oder Asthmatiker...
Kommt halt ein bißchen Staub & Straßendreck ins Auto.
Das tut es bei geöffneten Fenstern aber auch...
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin zusammen,
eine Empfehlung für kommende Selbstmach Aktionen:
Erst das Bauteil ausbauen u. dabei die Montagelage genau markieren bzw. fotografieren.
Dann das Bauteil vermessen oder sogar die Teile-Nr. ablesen, um bei der Ersatzteilorder
dann die Abmaße bzw. die Teile-Nr. zu vergleichen.
Beim Bosch Filter ist an einem Dichtstreifen sowohl die Nummer als auch die
Durchströmungsrichtung angegeben.
Das einknicken der Filter ist ein oft zu sehender Monatagefehler. Wobei selbst in der
Fachwerkstatt der Filter oft so reingeballert wird.
Wenn man einen schmalen Kunststoffstreifen als Strebe zwischen die Lagen klemmt,
knickt der Filter beim Einbau nicht so leicht ein.
Geeignete Kunststoffprofile gibt es im Baumarkt als Meterstücke.

Gruß Thomas
 
So der von Bosch passt definitiv nicht in das Modell.
Habe gestern noch mal passende Filter verglichen dabei ist mir aufgefallen das es unterschiedliche breiten und längen gibt die angeblich passen. Darunter auch der von Bosch der aber zu breit und lang ist.

Habe jetzt den von carddrive 911 bestellt.

Kann ich jetzt wohl so 3 Tage ohne Filter fahren oder lieber nicht?
Also auf der Bosch Seite ist dieser Filter für den Duster und MCV gelistet,,,,, und ich hatte diesen verbaut,,,, also es geht...! Auf der Seite von Amazon gibt es allerdings auch Stimmen die es in ihrem Duster nicht eingebaut bekommen haben. Bei mir ging dieser Filter auch rein allerdings extrem schwer gegenüber dem Original Filter der mir schon wieder fast zu leicht rein ging und Spiel hatte. Der Bosch und Mann FP 1829 hatten dagegen kein Spiel und waren straff drin. Der Mann FP 1829 Filter geht genauso schwer in das Filtergehäuse,,, zuerst dachte ich auch der passt nicht,,,,, geht aber,,,, ohne den Filter zu zerstören und zu zerknicken.
 
Ich habe ja den Duster II. Um den Filter bei mir einzusetzen muß ich ihn zum Schluß oben nach vorne kippen da es eine art Rastnase gibt welche höher als der Außenrand des Filterkastens ist. Erst wenn der Filter oben hinter dem Filterkastenrand ist kann ich ihn unten reindrücken.
Ich frage mich sowieso warum da ein Filter drin ist. Habe früher schon etliche Autos mit Klima gehabt, allerdings hatte keines davon einen Filter drin. Kommt mir wie Geldmacherei vor, die Filter sind nicht unbedingt billig, jedenfalls beim kaufen, in der Produktion jedoch sicher schon.
Leider ist die Lüftung so ausgelegt daß sie ohne den Filter nicht richtig funktioniert.
 
Ich habe ja den Duster II. Um den Filter bei mir einzusetzen muß ich ihn zum Schluß oben nach vorne kippen da es eine art Rastnase gibt welche höher als der Außenrand des Filterkastens ist. Erst wenn der Filter oben hinter dem Filterkastenrand ist kann ich ihn unten reindrücken.
Ich frage mich sowieso warum da ein Filter drin ist. Habe früher schon etliche Autos mit Klima gehabt, allerdings hatte keines davon einen Filter drin. Kommt mir wie Geldmacherei vor, die Filter sind nicht unbedingt billig, jedenfalls beim kaufen, in der Produktion jedoch sicher schon.
Leider ist die Lüftung so ausgelegt daß sie ohne den Filter nicht richtig funktioniert.
also wenn Du zum Anfang des Thread das Bild vom Filter gesehen hast erübrigt sich ja wohl die Frage wieso überhaupt ein Filter,,,, was da alles für ein Dreck abgefangen wird möchte ich nicht im Wagen haben. Und die 20,- Eur im Jahr für einen neuen Filter sind ja wohl nun kein Vermögen.
 
Ich hab´ gerade mal nachgeschaut: Innenraumfilter Duster gibts von 9.-€ bis 16.-€ - je nach Modell und Baujahr.
Wenn ich in der Apotheke kaufe, zahle ich auch deren Preise.

Die Erfahrung und Erkenntnisse beim Selbertauschen sind unbezahlbar....:)

Der Dreck auf den Strassen ist nicht mehr geworden. Die allergenen Stoffe ( und die dazugehörigen Erkrankungen)
aber schon. Und das ein Filter, wenn nicht rechtzeitig ersetzt - zur Keimschleuder wird - braucht man einem
modernen vernetzten Menschen nicht extra erzählen...
 
Im Rahmen der Wartung wurde bei meinem Sandero im Mai der Filter von der Werkstatt getauscht.
Den 1. hatte ich im September 2020 schon ausgetauscht da im Sommer hier eine so hohe Pollenbelastung war das der Luftstrom im Herbst einfach nicht mehr ausreichte um die Scheiben vernünftig frei zu bekommen. :whistle:

Hatte den Online bestellt für um die 8 Euro.
Dieses Jahr ist der Luftdurchsatz besser,sollte so bis zur Wartung im Mai 22 reichen.
 
Im Niva habe ich keinen Pollefilter. Er hat auch keine Klimaanlage. ( Alles modernes " Teufelszeuchs"!:) )

Beim Fahren lasse ich immer das Beifahrerfenster auf. So schlage ich zwei Fliegen mit einer Klappe:
1. Ich kann die übermotivierte Heizung kompensieren...
2. Der angesaugte Dreck kann gleich wieder raus...

Meine Standartantwort auf die Frage "Warum hast Du dir einen Niva geholt..?"

" Ich wollte keinen VW haben..."

Darauf gibt es meistens ungläubiges Schweigen.
 
Wegen Niva: Da gab es mal im TV, ist schon recht lange her, einen Vergleichstest mit Allradlern im Winter in den Bergen. Aufgabe war einen verschneiten Hang hinaufzukommen. Die Autos waren ein Niva, ein Duster und irgendein Koreaner. Letzterer schaffte es nicht mal bis zur Startlinie. Der Duster kam recht weit, bis über die Hälfte. Der Niva, praktisch ohne einen krümel Elektronik, kam problemlos bis ganz nach oben. Die beiden Testfahren waren total erstaunt und haben sich dann kaputtgelacht. War schon eine irre Sache.
 
Moin,
der Niva schafft es sogar immer in die Beiträge eines Dacia Forums.
Obwohl es um ganz spezifische Technik an einem Dacia geht!

Damit rechnet man auch nicht unbedingt.

Gruß Thomas
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.248
Beiträge
1.021.630
Mitglieder
70.935
Neuestes Mitglied
Lancelot
Zurück