Innenraumfilter

Torsten Wad

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Duster 4x2, 1.6 16V
Baujahr
2012
Hallo wollte gerade den innenraumfilter wechseln bei einem Duster 2012 4x4 16v Benziner mit Klima habe mir dafür diesen Filter geholt Bosch A8502 Filter+
Der angeblich passt.
Er lässt sich einschieben allerdings die letzten 10 cm gehen nicht rein.
Habe das Gefühl das der zu hoch ist.
Wenn ich weiterschreiben bricht der kunststoffrahmen
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Der alte sieht so aus keine Ahnung wer den eingebaut hat. Habe nach den fehlenden plastikteilen gesucht aber nichts gefunden
 

Anhänge

  • 16313692283665273661694086761659.jpg
    16313692283665273661694086761659.jpg
    183,8 KB · Aufrufe: 49
  • 16313692538576613694245388884623.jpg
    16313692538576613694245388884623.jpg
    186,5 KB · Aufrufe: 47
Du solltest den Innen Filter nach den Maßen und Aussehen des Deckels aussuchen.
Gibt verschiedene Maße die Passend angezeigt werden aber nicht Passend sind.
Dann solltest du nach dem der Filter raus ist, auch das Innere säubern.
Da wird wohl was raus zuhole sein an Verschmutzungen wenn man sich den alten Filter so anschaut.
Ich mach mit dem Handy ein Bild vom Inneren aussehen um besseren Überblick zu bekommen wo sich der Dreck befindet.
Ich mach den Filter jährlich raus zur Anschauung.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Ja das Problem ist wohl das der alte auch nicht gepasst hat denke ich da da ja wohl auch was fehlt.
Hat vielleicht einer die original teilenummer von dacia
 
Ja das Problem ist wohl das der alte auch nicht gepasst hat denke ich da da ja wohl auch was fehlt.
Hat vielleicht einer die original teilenummer von dacia
Was soll da fehlen ??? Es gibt verschiedene Bauarten,mit Plastikschiene durchgehend,,, ohne Plastikschiene ... sehen nicht alle gleich aus. Aber der Filterwechsel war bzw. ist ja schon mehr als überfällig !!! Filter muss zusammengedrückt werden und dann in den Filterkasten eingeführt werden...
Der Bosch A8502 Filter+ passt auch bei meinem MCV,,, und der Duster den Du hast dürfte noch den gleichen Filterkasten haben...
 
Steht auf oder im Deckel des Filtergehäuses keine Nummer?
 
ich habe im Moment bei meinem MCV diesen drin....
https://www.amazon.de/gp/product/B011KJFVE4/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1

Geht auch relativ schwer rein gegenüber Filter von Hengst,,, aber glaube der Bosch Filter ging genauso schwer rein !!!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wie man auf den Fotos sieht scheinen wohl der plastikrahmen beim alten gebrochen bzw nicht mehr da zu sein
es gibt Filter mit und ohne Plastikrahmen,,, ohne gehen relativ gut rein,,, mit Plastikrahmen schwerer...
denn Du verbaut hattest ist ohne Plastikrahmen,,,

Und vor allem den Filterkasten erstmal richtig schön sauber machen,,, Staubsauger lässt grüßen ;;;
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Ich werde mal versuchen Fotos davon machen beim Einbau oder ein Video
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
So video ist schlecht. Habe den Filter oben gegengesetzt unten etwas angehoben und in den Schacht gelegt dann nach und nach eingeschoben weiter geht er unten nicht rein auch hochdrücken nicht machbar
 

Anhänge

  • 16313754412475467349926575045052.jpg
    16313754412475467349926575045052.jpg
    141,1 KB · Aufrufe: 46
So video ist schlecht. Habe den Filter oben gegengesetzt unten etwas angehoben und in den Schacht gelegt dann nach und nach eingeschoben weiter geht er unten nicht rein auch hochdrücken nicht machbar
bin mir nicht mehr ganz sicher,,,,, aber bei einem Filter hatte ich auch so ein problem mal,,, könnte sogar der Bosch gewesen sein. Ich hatte die obere Lasche ein wenig verbogen bzw. die Filterecke oben ein wenig eingedrückt so das ich den gesamten Filter ein wenig mehr nach oben bekommen hatte und dann mit einem herzlichen Ruck unten rein gedrückt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
Ich teste das morgen mal. Wenn es nicht geht bestelle ich den von weiter oben
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #15
So der von Bosch passt definitiv nicht in das Modell.
Habe gestern noch mal passende Filter verglichen dabei ist mir aufgefallen das es unterschiedliche breiten und längen gibt die angeblich passen. Darunter auch der von Bosch der aber zu breit und lang ist.

Habe jetzt den von carddrive 911 bestellt.

Kann ich jetzt wohl so 3 Tage ohne Filter fahren oder lieber nicht?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.190
Beiträge
1.020.250
Mitglieder
70.848
Neuestes Mitglied
Sohnemann
Zurück