Innenraum-Camping-Ausbau für den Dokker

Hallo ich habe die Box von c-tech und bin damit zufrieden, ein vorbauzelt ist sinnvoll.
weitere fragen?

gruß

jgf
 
Am Wochenende habe ich endlich einen halben Tag gefunden um den Ausbau (fast) fertig zu machen. Jetzt fehlen nur noch die Vorhänge und ein paar Kleinigkeiten! Diese Woche geht's dann für ein paar Tage ab an den Lago Maggiore, den Ausbau in der Praxis testen:prost:

Die Woche drauf, versuche ich, mit dem Ausbau eine Wohnmobil Zulassung für den Dokker zu bekommen. Wenns klappt halbiert sich meine Versicherung :dance:


Ein paar Infos zum Ausbau:

Materialkosten: Rund 200 € + 50 € Ikea Matratze

Effektive Arbeitszeit: 3-4 Tage alleine.
(Zu zweit wäre es DEUTLICH schneller möglich)


Länge der Liegefläche: 193-199 cm
Breite der Liegefläche: 135-139 cm

An allen Seiten stehen die Matratze ein paar cm über. D.h wenn man die Rücksitze beim fahren nicht braucht reicht es, mit den Vordersitzen zurück zu fahren. Die Matratze wird zusammengequetscht, und man ist Startklar. Abends spart man sich so die 35 Sekunden, die man für den Umbau von zusammengeschobener Position zur Schlafposition benötigt.

Der Tisch ist so konzipiert, dass man ihn zum kochen aus der Heckklappe schwenken kann. Die Türe dient dann als Windschutz.

Falls Interesse besteht kann ich bei Gelegenheit den Ausbau genauer beschreiben und meine "lessons learned" mit euch teilen!

Hier ein paar Fotos:
 

Anhänge

  • Dokker sitzen Gestell.jpg
    Dokker sitzen Gestell.jpg
    187,7 KB · Aufrufe: 417
  • RIMG1396.jpg
    RIMG1396.jpg
    187,8 KB · Aufrufe: 352
  • Dokker Zusammen Gestell.jpg
    Dokker Zusammen Gestell.jpg
    180,1 KB · Aufrufe: 376
  • Dokker Sitzen.jpg
    Dokker Sitzen.jpg
    186,8 KB · Aufrufe: 376
  • Dokker Liegefläche.jpg
    Dokker Liegefläche.jpg
    189,1 KB · Aufrufe: 361
  • Dokker Liegefläche vorne.jpg
    Dokker Liegefläche vorne.jpg
    185 KB · Aufrufe: 344
  • Dokker Kochen.jpg
    Dokker Kochen.jpg
    194,4 KB · Aufrufe: 397
Hallo DokkerCamper,

ich bin echt begeistert, was Du aus dem Docker gemacht hast. Du hast Visionen, Ideen und die Kraft und den Geist, alles entsprechend in die Praxis umzusetzen. Und jetzt noch die Wohnmobil-Zulassung; dat könnte auch mein Plan sein. Ich denke, mit der richtigen Begründung bekommst Du das auch durch. Schau aber, daß Dein Gegenüber eine Gegenüberin ist, die kann Mann positiv begeistern und am Ende sind sie auch noch dankbar dafür, daß sie helfen konnten.

Das ist Psychologie - Du schaffst das.

DONNERWETTER,, das gefällt mir, dem flor61
 
Danke Flor61, ich werde ja ganz rot;)

Der Test am Lago Maggiore war alles in allem erfolgreich! Bin bei Platzregen angekommen und konnte das Auto problemlos ohne Umsteigen umbauen.
Das Bett war sehr bequem, auch wenn der billige Ikea Matratze etwas zu weich für meinen Geschmack ist.

Ein paar Kleinigkeiten waren noch problematisch:
1. Die Beleuchtung im Dokker ist absolut nicht ausreichend
--> LED Streifen (Bei Tag schön anzusehen, bei Nacht ausreichend hell, auch wenn das auf dem Foto nicht so scheint)

2. Die Beine, die vorne unter den ausziehbaren Teil des Betts geschraubt werden verschwenden wertvollen Platz im Fußraum der 2. Reihe
--> Aufhängung an den vorderen Grutpunkten à la "ququq campingbox"

3. Die Bodenrosette für den Tisch stört, wenn man etwas ein/ausladen möchte
--> auf gute Ideen der Dacianer hoffen :think:

4. Platz für Kleinram + Vorhänge fehlen
--> "Fenstertaschen" für die hinteren beiden Fenster + Vorhänge mit selbstklebendem Klettband (Bilder folgen, wenn ich fertig bin)

Zur Womo Zulassung: Ich habe meinen Dokker einem TÜV'ler gezeigt und der meinte, dass die Zulassungsänderung kein Problem gibt (und das obwohl es ein Kerl war;) )! Er muss nur noch klären, ob mein Gaskocher zugelassen ist, oder ob ich mir einen Spiritus Kocher für die Abnahme zulegen muss:)

Aber meine Pläne sind mächtig ins Wanken geraten. Als ich am Wochenende zu meinen Eltern (von denen ich den Dacia für mein Praxissemester geliehen habe) gekommen bin stand ein neuer Fiat Punto auf dem Hof. Wenn ich im Wintersemester zurück an die Uni gehe, wird der Dacia verkauft :o
 

Anhänge

  • image1.jpeg
    image1.jpeg
    79 KB · Aufrufe: 381
  • image2.jpeg
    image2.jpeg
    90,2 KB · Aufrufe: 370
  • image5.jpeg
    image5.jpeg
    86,3 KB · Aufrufe: 376
  • image4.jpeg
    image4.jpeg
    109,9 KB · Aufrufe: 350
aaalso, ich bin zwar schon ein älteres mädchen, aber bin dabei den dokker umzubauen, zum campingmobil. dazu habe ich lange die c-tech seite angeguckt und mit papier gefaltet, geklebt, geguckt und probiert. jedenfalls habe ich hinten im kofferraum 2 Holzkisten zum Sitzen auf einer platte fixiert, diese platte wurde an den Zurr-ösen arretiert , dazwischen kommt der Tisch die platte füllt dann den Raum zwischen den Kisten als 1/3 Liegefläche auf, dann wird an der Rücksitzbank die klappbare 2/3-Liegefläche montiert, auf der man teilweise noch sitzen kann. Als Matratze habe ich eine Faltmatratze gekauft 10 cm dick 200x120. Aber gut ding will weile haben.
Und da ich laternengarage habe, kommt auch immer mal einer vorbei, der guckt und die baumeisterin fragt und von der arbeit abhält.Jedenfalls Am Ende kann man alles wieder ausbauen und hat kein einziges Loch am auto gebohrt. Brauch ich also auch keinen TÜV dafür. na mal sehen, bisher lief es ganz gut, bleibe weiter dran.
 
klasse, die Lattenverschieberei hat was und endlich ne Chromstange für die Mädels *hechel*
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke Flor61, ich werde ja ganz rot;)

Der Test am Lago Maggiore war alles in allem erfolgreich! Bin bei Platzregen angekommen und konnte das Auto problemlos ohne Umsteigen umbauen.
Das Bett war sehr bequem, auch wenn der billige Ikea Matratze etwas zu weich für meinen Geschmack ist.

Ein paar Kleinigkeiten waren noch problematisch:
1. Die Beleuchtung im Dokker ist absolut nicht ausreichend
--> LED Streifen (Bei Tag schön anzusehen, bei Nacht ausreichend hell, auch wenn das auf dem Foto nicht so scheint)

2. Die Beine, die vorne unter den ausziehbaren Teil des Betts geschraubt werden verschwenden wertvollen Platz im Fußraum der 2. Reihe
--> Aufhängung an den vorderen Grutpunkten à la "ququq campingbox"

3. Die Bodenrosette für den Tisch stört, wenn man etwas ein/ausladen möchte
--> auf gute Ideen der Dacianer hoffen :think:

4. Platz für Kleinram + Vorhänge fehlen
--> "Fenstertaschen" für die hinteren beiden Fenster + Vorhänge mit selbstklebendem Klettband (Bilder folgen, wenn ich fertig bin)

Zur Womo Zulassung: Ich habe meinen Dokker einem TÜV'ler gezeigt und der meinte, dass die Zulassungsänderung kein Problem gibt (und das obwohl es ein Kerl war;) )! Er muss nur noch klären, ob mein Gaskocher zugelassen ist, oder ob ich mir einen Spiritus Kocher für die Abnahme zulegen muss:)

Aber meine Pläne sind mächtig ins Wanken geraten. Als ich am Wochenende zu meinen Eltern (von denen ich den Dacia für mein Praxissemester geliehen habe) gekommen bin stand ein neuer Fiat Punto auf dem Hof. Wenn ich im Wintersemester zurück an die Uni gehe, wird der Dacia verkauft :o

Schau Dir doch mal "Autohimmelbett" an, der Dokker ist lang genug, dann auch in der "Nachtphase" an Alles ranzukommen, selbst Chemieklo währe hinten weiter nutzbar. Auf Messe angeschaut.
In Fiat passt das auch rein. Wohl nicht in punto, Hochdachkombi ist nötig.
Und ist eine WOMO-Zulassung irgendwie hilfreich? Frage!
geldmäßig...?
Mit PKW-Zulassung kannst Du die Kiste fast überall über Nacht hinstellen,
WOMO ist stark reglementiert.
Unsere Freunde aus München haben mal mit "Defender" auf Parkplatz "Womo verboten" übernachtet, nach zeigen der PKW-Zulassung war es kein Delikt mehr.
LG
 
Das Himmelbett ist echt ne coole Sache!
Aber mir persönlich wäre es viel zu schmal und klapperig. Wenn ich mit meiner Freundin im Dokker campen gehe brauchen wir auf jeden Fall die (fast) 140x2m. Außerdem will man ja in dem Bett auch andere Sachen machen als zu schlafen, und dafür wäre mir die Kopffreiheit zu klein ;)

Mein Ausbau ist nur an den 4 Löchern der Zurrösen im Kofferraum festgeschraubt, von daher bräuchte ich nicht unbedingt den TÜV, da kann man sich im Fall der Fälle bestimmt rausreden.
Bei mir halbiert sich der Versicherungsbeitrag, wenn ich den Dokker als Wohnmobil anmelde. Und wenn man einen beim wildcampen erwischt, interessiert es die Polizei normalerweise leider nicht, wie dein Auto zugelassen ist.
@Dullenmanu: könntest du bei Gelegenheit ein paar Fotos reinstellen? Ich bin immer neugierig, was andere so aus ihrem Dokker machen:)
 
coole Idee, aber könntest Du mal ein Bild hereinstellen wie ihr zu zweit an dem Tisch sitzt?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Himmelbett ist echt ne coole Sache!
Aber mir persönlich wäre es viel zu schmal und klapperig. Wenn ich mit meiner Freundin im Dokker campen gehe brauchen wir auf jeden Fall die (fast) 140x2m. Außerdem will man ja in dem Bett auch andere Sachen machen als zu schlafen, und dafür wäre mir die Kopffreiheit zu klein ;)

Mein Ausbau ist nur an den 4 Löchern der Zurrösen im Kofferraum festgeschraubt, von daher bräuchte ich nicht unbedingt den TÜV, da kann man sich im Fall der Fälle bestimmt rausreden.
Bei mir halbiert sich der Versicherungsbeitrag, wenn ich den Dokker als Wohnmobil anmelde. Und wenn man einen beim wildcampen erwischt, interessiert es die Polizei normalerweise leider nicht, wie dein Auto zugelassen ist.
@Dullenmanu: könntest du bei Gelegenheit ein paar Fotos reinstellen? Ich bin immer neugierig, was andere so aus ihrem Dokker machen:)
Moin, moin, spät aber geantwortet.
Die Münchener Freunde haben nicht wild gecampt, nur in einem etwas größerem Auto auf einem für Womo verbotenen Parkplatz übernachtet. Womos wurden abgestraft, PKW nicht.
Schlafen in PKW ist auf offiziellen Parkplätzen nicht verboten und mit gewisser Ausrede fast überall kein Delikt auf öffentlichen Straßen, wenn man sich nicht als Hindernis hinstellt.
Man darf schlafen, wenn die eigene Fahrtauglichkeit selbst für "schlecht" empfunden wurde...Übermüdung reicht!
Gut...Pavillions etc. sollten dann nicht neben dem Auto stehen.
Wenn man überwiegend in der Wildnis übernachtet, wo ev. nicht mal ein Auto hinfahren darf, ist die Art der Zulassung natürlich egal. erwischt oder nicht.
Diese Abwägung nebst Kosten der Zulassung ist für jeden anders, sehr "individudel"
LG Freizeitkapitän
PS: Wir werden seit Jahren bei kleinen "Liegeplatzdelikten" etc. ob Recht oder schlechte Laune der "Entenpolizei" nur ermahnt, wir streiten nicht, fügen uns.
Und die wollen keine 3,5 Tonnen Schwimmstahl an ihrer Seite, Schlauchboote sind deren Geldbringer, das sind "schwimmende Fender", machen keine Kratzer am "WPS", die nie Alles gefragte immer an Bord haben,
da sie es ständig ein-und ausladen müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schlafen in PKW ist auf offiziellen Parkplätzen nicht verboten und mit gewisser Ausrede fast überall kein Delikt auf öffentlichen Straßen, wenn man sich nicht als Hindernis hinstellt.
Man darf schlafen, wenn die eigene Fahrtauglichkeit selbst für "schlecht" empfunden wurde...Übermüdung reicht!

Das kann ich so zu 100% bestätigen. Wir haben bis heute noch keinen Ärger mit der Ordnungsmacht gehabt.

In Stralsund unter der Rügendammbrücke wurden wir mal in der Nacht kontrolliert, ohne geweckt zu werden. Die Jungs haben wohl das Nummernschild abgeglichen und haben uns dann wieder allein gelassen. Meine Frau hat die Sache beobachtet während ich nichts mitbekommen habe.

Wir stehen aber über Nacht auf solchen Plätzen, ohne nach außen die Übernachtung anzuzeigen. Will sagen, daß sich alles im Auto befindet. Anders ist es, wenn wir uns mal für einen Campingplatz entscheiden, weil die Dusche fällig ist. Dann ist es ja auch ein offizieller gesicherter Raum.

Naja, und im Naturschutzgebiet verbietet sich ja die "ärgerfreie" Übernachtung von selbst, wenn man keinen Ärger riskieren will. Obwohl diese Art auch so seine Reize hat.

Ein jeder sollte eben wissen, was er tut und nicht hinterher die deutschen Gesetze zerpflücken und jammern, wie schlecht hier alles ist.
 
Hätte Interesse an den Fotos. Könntest du mir diese zusenden.
Besten Dank
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.243
Beiträge
1.021.483
Mitglieder
70.922
Neuestes Mitglied
Fuxi
Zurück