Innenlampe ohne zusätzliche Kartenleseleuchte

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Nimm eine(n) dünne(n) Nadel/Nagel und ab damit in den Himmel. Wenigstens 50mm lang. Wenn Du oben an das Blech stößt, unten den Nagel am Himmel mit dem Finger fixieren und heraus ziehen. Dann kannst Du Messen wie viel Platz über dem Von Dir gewählten Ort ist. Achtung es sind Querstreben zum Stabilisieren am Dach befestigt. Da ist natürlich weniger Platz. Ich hätte den Himmel komplett raus und gedämmt. Alubutyl und Akustikfließ. Wegen der Querstreben wird es schwierig mit dem Kabel untern Himmel durchschieben.


Danke. Sehr gute Idee mit der Nadel. Noch gar nicht dran gedacht. Aber primär wollte ich sowieso den Himmel ausbauen. Dann geht das in einem Aufwasch.
 
Oh je Hilfe, beide Leuchten funktionierten einzeln. Hatte jetzt einen Adapter gebaut der beide Leuchten versorgen soll. Irgendwas ist beim Testen passiert. Jetzt geht keine Leuchte mehr. Es ist keine Spannung mehr auf dem Fahrzeugkabel. Selbst die Kofferraumleuchte geht nicht mehr.Sicherung geht. Laut Anleitung ist es Sicherung 15 zusammen mit Klima und Fensterheber Fahrer. Diese gehen aber. Tür Kontakt funktioniert auch. Sehe ich im Tacho. Zeigt auch die offene Tür an. Hab keine Idee gerade was es sein könnte und so ich noch suchen muss. Verstehe nicht was da passiert ist. Wenn ich mit dem Adapter etwas falsch verpolt hätte, würde vielleicht eine der Lampen nicht funktionieren. Aber dass nun keine Spannung mehr am Fahrzeugkabel anliegt?

Hat jemand eine Idee?
 
Oh je Hilfe, beide Leuchten funktionierten einzeln. Hatte jetzt einen Adapter gebaut der beide Leuchten versorgen soll. Irgendwas ist beim Testen passiert. Jetzt geht keine Leuchte mehr. Es ist keine Spannung mehr auf dem Fahrzeugkabel. Selbst die Kofferraumleuchte geht nicht mehr.Sicherung geht. Laut Anleitung ist es Sicherung 15 zusammen mit Klima und Fensterheber Fahrer. Diese gehen aber. Tür Kontakt funktioniert auch. Sehe ich im Tacho. Zeigt auch die offene Tür an. Hab keine Idee gerade was es sein könnte und so ich noch suchen muss. Verstehe nicht was da passiert ist. Wenn ich mit dem Adapter etwas falsch verpolt hätte, würde vielleicht eine der Lampen nicht funktionieren. Aber dass nun keine Spannung mehr am Fahrzeugkabel anliegt?

Hat jemand eine Idee?

Ja, habe ich. Den selben Fall hatte ich auch. Das Steuergerät der ZV hatte sich aufgehangen. Ich habe dann über Nacht die Batterie (+ & -) vom Fahrzeug getrennt. Nächsten Tag wieder angeklemmt und alles war gut! Das Steuergerät resettet sich, wenn es längere Zeit nicht am Strom ist. Probier einfach und lass uns teilhaben ob es geholfen hat.... :prost:
 
Ok . Interessant. Sehr naheliegend :lol:
Aber einen Versuch ist es wert. Ich werde berichten. Danke
 
Ja grins, dachte ich erst auch, aber wenn Du Dein Auto verschließt, gehen die Innenlichter zügiger aus. Also ein Versuch allemal Wert! ;)


Hatte gleich heute Mittag die Kabel der Batterie entfernt. Jetzt nach 6 h wieder montiert.

Leider keine Änderung. Außer dass ich jetzt erst nochmal schauen muss, wo ich den Radio Code finde.
 
Püfe mal alle Sicherungen durch! Eventuell ist da eine weitere Sicherung beteiligt. (Sowas hatte ich bei meinem Kangoo mal, die beiden Fensterheber gingen nicht, obwohl beide Sicherungen intakt waren. Es lag dann an der durchgebrannten Sicherung des Zigarettenanzünders, da hing irgendwie eine Steuerung für die Fensterheber mit dran ...)
 
Püfe mal alle Sicherungen durch! Eventuell ist da eine weitere Sicherung beteiligt. (Sowas hatte ich bei meinem Kangoo mal, die beiden Fensterheber gingen nicht, obwohl beide Sicherungen intakt waren. Es lag dann an der durchgebrannten Sicherung des Zigarettenanzünders, da hing irgendwie eine Steuerung für die Fensterheber mit dran ...)

Ok. Mache ich.Das habe ich noch nicht gemacht. Irgendwas muss ja helfen. Danke
 
Und wenn es nicht die Sicherung ist, sondern das Kabel? Irgendwo dran gezogen, dass es hätte abgehen können?
 
Und wenn es nicht die Sicherung ist, sondern das Kabel? Irgendwo dran gezogen, dass es hätte abgehen können?
Hatte ich auch schon überlegt. Aber die Leuchte im Kofferraum geht ja auch nicht. Ich glaube nicht dass im Dachhimmel noch eine Trennstelle ist. Kann es aber nicht sagen was da noch passieren kann, hatte den Himmel noch nicht demontiert.

So arg gezogen habe ich natürlich nicht. Schließe ich fast aus. Aber evtl muss ich doch schauen ob da vielleicht eine Kante war an der ich das Kabel beschädigt habe. Aber eher unwahrscheinlich. Danke trotzdem für die Idee
 
Falls Du LED drin hast, nimm die mal raus und die normalen Birnen wieder rein. Notfalls noch mal resetten (Batterie trennen), vorher teste mal bitte ob Du das Innenlicht anmachen kannst, wenn das Auto läuft. Also starten und schauen ob sich die Lampen einschalten lassen.

Wenn ja liegt es wahrscheinlich daran das die LED zu wenig Strom ziehen.

Sorry aber das liest sich 1 zu 1 wie mein Prob. damals....
 
Falls Du LED drin hast, nimm die mal raus und die normalen Birnen wieder rein. Notfalls noch mal resetten (Batterie trennen), vorher teste mal bitte ob Du das Innenlicht anmachen kannst, wenn das Auto läuft. Also starten und schauen ob sich die Lampen einschalten lassen.

Wenn ja liegt es wahrscheinlich daran das die LED zu wenig Strom ziehen.

Sorry aber das liest sich 1 zu 1 wie mein Prob. damals....
Danke. Ich wünsche mir es wäre das selbe Problem und deine Lösung funktionierte.

Licht geht während der Fahrt nicht.
Was mich echt irritiert, ist die Birne im Kofferraum, dass dort die Leuchte nicht geht.

Sicherungen muss ich später alle prüfen. Die LEDs haben jetzt eine Woche tiptop funktioniert. Erst seit dem Test geht nix mehr. Also es kann eigentlich nur mit den Sicherungen zusammen hängen. Alles andere geht ja. Verstehen kann ich es gerade nicht.
Ich bleib dran
 
Doofe Frage, hilft eventuell nicht bei dem Problem, aber interessiert mich. @Texas hatte letztens ein Video verlinkt, dass bei der HU die Beleuchtung über den OBD-Stecker und eine WLAN/Bluetooth/Funk-Verbindung von außen geschaltet werden kann (damit ein Sachverständiger ohne Hilfsperson im Auto die Beleuchtung prüfen kann). Ist das jetzt bei allen Autos so? Gilt das auch für die Innenbeleuchtung? Das würde nämlich erklären, warum da ein Steuergerät involviert ist.
 
Also ich erkläre mir das so, wenn ich normal eine Tür öffne und schließe, bleibt die Innenbeleuchtung eine Weile an. Sagen wir 3 Min vielleicht? Wenn ich jetzt die Zündung betätige oder das Auto verschließe, geht die Innenbeleuchtung innerhalb einiger Sec. aus. Also wird sowohl das Zündplus, wie auch der Verschluß über die ZV registriert und reagiert darauf mit der Innenlichtsteuerung. Also ich denke schon das es über Steuergeräte läuft!

Zentralelektronik

Ich würde nach und nach die verbauten neuen Teile wieder entfernen bis der Fehler nicht mehr auftritt. Immer vorausgesetzt es gibt keinen mechanischen Schaden an den Kabeln oder der Lampe / ......Sicherung.

@baba ich gehe mal davon aus, wenn Du sagst, es kommt kein Strom oben an, das Du das mit dem Multimeter überprüft hast!?! Auch bei Zündung an?!

In dem Fall kann ich leider nichts geistreiches mehr hinzufügen! Viel Glück mit der Fehlersuche! :yes:
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.290
Beiträge
1.022.895
Mitglieder
71.024
Neuestes Mitglied
weyli7369
Zurück