Innenlampe ohne zusätzliche Kartenleseleuchte

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Hallo, wo finde ich denn die 3 fach Leuchte? Mein Sandero hat die vorne bereits. Jetzt dachte ich, ist es das einfachste, die gleiche Leuchte hinten nochmal einzubauen. Die Dunkelheit auf den hinteren Sitzen nervt mich. Platz hat es im Dachhimmel drüber genug? Hat jemand auf die Schnelle die Teilenummer?

Würde dann überall noch led leuchtmittel einsetzen.
 
Hallo, wo finde ich denn die 3 fach Leuchte?
Neu z.B. HIER, ich habe mir aber deutlich günstiger zwei gebrauchte besorgt. Mit "dacia 8200073234" als Suchbegriff fidet sich da einiges im Netz, ich habe meine beiden auf ebay gefunden. Meine waren jeweils aus einem Nissan Qashqai ...
 
Neu z.B. HIER, ich habe mir aber deutlich günstiger zwei gebrauchte besorgt. Mit "dacia 8200073234" als Suchbegriff fidet sich da einiges im Netz, ich habe meine beiden auf ebay gefunden. Meine waren jeweils aus einem Nissan Qashqai ...

meine ist auch aus der Bucht. Die Leuchte ist in verschiedenen älteren Modellen verbaut. Meine war auch aus einem Qashqai.
 
meine ist auch aus der Bucht. Die Leuchte ist in verschiedenen älteren Modellen verbaut. Meine war auch aus einem Qashqai.

Danke, so dachte ich auch. Beim Händler um die Ecke kostet sie auch gleich 33 Euro und der muss sie auch erst bestellen.
Gebraucht finde ich sie für 15 Euro. Hm, naja gut.
Aber noch eine andere Frage. Habt ihr da den Originalstecker dran gemacht oder die Kabel direkt angelötet? Oder vermutlich einfach Flachsteckhülsen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,

Aber noch eine andere Frage. Habt ihr da den Originalstecker dran gemacht oder die Kabel direkt angelötet? Oder vermutlich einfach Flachsteckhülsen.

normalerweise passt der Originalstecker auf die Lampenanschlüsse. Also nix mit Löten, etc.
Wird erst interessant wenn man das Licht erweitern möchte.

Kofferraumbeleuchtung4.jpg

Gruß Ralle
 
Servus,



normalerweise passt der Originalstecker auf die Lampenanschlüsse. Also nix mit Löten, etc.
Wird erst interessant wenn man das Licht erweitern möchte.

Anhang anzeigen 92709

Gruß Ralle
Hallo, da war ich wohl zu ungenau. Genau ich meinte, wie man die zweite 3 fach Leuchte als Erweiterung zum Beispiel dann anschließt. Am saubersten mit dem Originalstecker. Über der zweiten Sitzreihe habe ich heute keine Leuchte.
 
Ich habe noch so eine einfache Innenraumleuchte rumliegen. Bei meinem alten MCV habe ich die gegen eine mit drei getauscht. Braucht die einfache jemand? Gegen Portoersatz oder abholen würde ich die abgeben.
 
Servus,



normalerweise passt der Originalstecker auf die Lampenanschlüsse. Also nix mit Löten, etc.
Wird erst interessant wenn man das Licht erweitern möchte.

Anhang anzeigen 92709

Gruß Ralle
Danke, ja, das meinte ich. Ich möchte eine zweite Leuchte einbauen. Das heißt ich brauche den gleichen Stecker nochmal, da ich mir die selbe Lampe nochmal geholt habe. Bekomme ich den Stecker und die passende Buchse irgendwo direkt? Beim Händler? Toll wäre eigentlich Stecker und 2 Buchsen zu haben, dann kann ich einfach einen y Adapter löten und hab das originale Kabel nicht angerührt. Oder eben nur 1 Stecker und 1 Buchse. Das wäre die saubere Lösung.

Die einfachste werden dann eher einfach steckhülsen. Wann tauscht man die Lampe schon nochmal.
 
Toll wäre eigentlich Stecker und 2 Buchsen zu haben, dann kann ich einfach einen y Adapter löten und hab das originale Kabel nicht angerührt. Oder eben nur 1 Stecker und 1 Buchse. Das wäre die saubere Lösung.

Die einfachste werden dann eher einfach steckhülsen. Wann tauscht man die Lampe schon nochmal.

Das geht doch ganz einfach mit einem PC-Lüfter Stecker!!

Man braucht doch nur 2-3 Anschlüsse an der Innenleuchte!

stecker_innenleuchte_6wjwx.jpg
 
Servus, @DD_Steppy hat es schon schön beschrieben. Saubere Lösung.

Anderer Bastelansatz: ich hatte den weißen Stecker aufgemacht, die Feder-Pins herausgenommen, diese dann jeweils in eine Wago-Federklemme rein, von da aus weiter verteilt. An der Lampe direkt, habe ich die "Junior-Timer" glaube ich, heißen die, also von den Radio-DIN-Steckern die "Weiberl" an die ankommenden Kabel gekrimmt, (Löten geht auch), und diese dann komplett mit Schrumpfschlauch isoliert. Hält wunderbar, gute elektrische Verbindung durch die Federn, habe ich seid 2 Jahren in Gebrauch.
Allerdings mehr Bastelaufwand. :lol:

Schaust Du hier.....:blink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Lösungen. Habe jetzt einen alten PC, der eh nicht mehr richtig ging, der war von 2002, geopfert. Die Kabel der USB Anschlüsse und Schalter sind ein Traum. Passen genau auf die Leuchten. Hab einen Kontakt noch umgesteckt, so dass alle drei nebeneinander sind bei einem Y Kabel. Mein Favorit:die internen PC Kabel.
Die ambiente Beleuchtung wurde auch gleich umgesetzt. Auch an der neuen Leuchte. Geht eigentlich schnell. Kein Hexenwerk.

Jetzt muss ich nur noch die zweite Leuchte an geeigneter Stelle einbauen. Habt ihr den Dachhimmel demontiert und das Dach gleich noch gedämmt? Das möchte ich eigentlich machen. Klar, einfacher wäre es nur ein Loch einzuschneiden (ginge ja auch im verbauten Zustand denke ich) und das Y Kabel durchzuschieben.

Wo habt ihr die Leuchte verbaut? Ist genug Platz da drüber für die Original Leuchte?
 
Nimm eine(n) dünne(n) Nadel/Nagel und ab damit in den Himmel. Wenigstens 50mm lang. Wenn Du oben an das Blech stößt, unten den Nagel am Himmel mit dem Finger fixieren und heraus ziehen. Dann kannst Du Messen wie viel Platz über dem Von Dir gewählten Ort ist. Achtung es sind Querstreben zum Stabilisieren am Dach befestigt. Da ist natürlich weniger Platz. Ich hätte den Himmel komplett raus und gedämmt. Alubutyl und Akustikfließ. Wegen der Querstreben wird es schwierig mit dem Kabel untern Himmel durchschieben.
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.295
Beiträge
1.023.000
Mitglieder
71.029
Neuestes Mitglied
josephsuny
Zurück