Ich hatte mal Zeit und habe mich an den Logan begeben.
Für alle, die sich weiter für den Fall interessieren, hier meine Ergebnisse...
Als Allererstes: Der Druck im Ansaugtrakt ist nochmal gestiegen. Im Schnitt.
Schwankte er bisher - großzügig - um die 650 mbar, tut er es nun um die 700.
Seltsam: Denn der Wagen stand da halt einfach still rum.
Dann habe ich den Zylinder-Abzugtest noch einmal gemacht.
Also bei laufendem Motor nacheinander Zylinder 1,2,3 abgezogen.
Und genauer auf die Reaktionen geachtet.
Es gibt durchaus einen Unterschied, ob der Motor auf 2 oder 3 Zylindern läuft, allerdings ist der geringer als ich es erwartet hätte.
Was aber daran liegen kann, daß er bei einem deaktivierten Zylinder dann im Open Loop spürbar geschmeidiger läuft als im closed Loop.
Was aber nach wie vor ist: Es gibt weder einen spürbaren Unterschied im Verhalten, egal welchen Zylinder ich abziehe. Also beu der Gasannahme, Hochdrehen usw.
NOch tut sich iiiirgendetwas am Druck im Ansaugtrakt. Das ist auch mit einem angeschlossenen Manometer gecheckt.
Wenn der zu hohe Druck zlinderbedingt wäre, ob verteilt, und erst recht, wenn es nur einer wäre, sollte da doch ein Unterschied zu sehen sein, wenn der Übeltäter keine Abgase mehr zurückbläst, oder?
Was ich noch nicht hinbekommen habe: EIne Prüfung mit Endoskop.
Das bestellte ist schlicht zu schlecht.
Und das Bessere, das ich habe, passt nicht in den Schacht.
Dann möchte ich jetzt noch einen Kompressionsverlusttest machen.
Wofür ich aber nochmal Hilfe bräuchte:
Ich muss den Zylinder dazu ja an den OT bringen, richtig?
Also ganz oben, wo alles zu ist. Bevor die Ansaugung startet.
Wie stelle ich diesen Punkt fest? Reicht da einfach "Augenmaß"?
Also wenn ich einen langen Metallstab in den zylinder stecke, die Kurbelwelle drehe bis dieser nicht mehr nach oben steigt? Reicht das? ISt das nicht zu ungenau?
Und ich werde mal das VVT Magnetventil abziehen und sehen, ob sich da etwas tut.
Das Auslesen mit DDT4all zeigt weiterhin eine massive Abweichung von Zylinder 3 bei der Einspritzeit.
Ich halte Euch hier auf dem Laufenden, mit allem, bis zum bitteren oder guten Ende.
Habt alle einen schönen Sonntag!
Ach so: Ich hab 3 Videos.
Zum Sound des Motors, des Auspuffs und dem Sirren der Drosselklappe.
- YouTube
- YouTube
- YouTube
Die Drosselklappe arbeitet allerdings sauber. Die hatte ich schon offen, das Verhalten und Schließen ist korrekt.
Viele Grüße!
Andreas