Indirekte Steuerkettendiagnose mit DDT4All

Wie alt sind den die Zündspulen ?

Ich habe mir mal einen Wolf gesucht. Durch Zufall durfte ich einen Satz Zündspulen aus einem Unfallwagen probehalber testen. Wunderbar lief mein Motor mit diesen.
Scheinbar nich so alt ... aber ob alle getauschten Teile passend für einen Logan MCV II TCe 90 mit Motor H4B408 sind ist nicht erkennbar.

"Verbrennung" wird mehrfach vermutet ...

Dies war die erste Werkstattreparatur.

Ja, in der Tat: Die Spulen hatte ich ganz am Anfang getauscht und auch meine Hoffnungen rein gesetzt.
Ich suche mal alle meine Bestellungen raus und stelle die Nummern zusammen.

Die alten Kerzen... naja, ok, also das waren noch die allerersten, darum waren die einfach mal dran. :-)

Ich hoffe, ich komme jetzt über das lange Wochenende mal zu ein, zwei längeren Sessions am Auto. :-)
 
Ich hatte mal Zeit und habe mich an den Logan begeben.
Für alle, die sich weiter für den Fall interessieren, hier meine Ergebnisse... :)

Als Allererstes: Der Druck im Ansaugtrakt ist nochmal gestiegen. Im Schnitt.
Schwankte er bisher - großzügig - um die 650 mbar, tut er es nun um die 700.

Seltsam: Denn der Wagen stand da halt einfach still rum.

Dann habe ich den Zylinder-Abzugtest noch einmal gemacht.
Also bei laufendem Motor nacheinander Zylinder 1,2,3 abgezogen.
Und genauer auf die Reaktionen geachtet.

Es gibt durchaus einen Unterschied, ob der Motor auf 2 oder 3 Zylindern läuft, allerdings ist der geringer als ich es erwartet hätte.
Was aber daran liegen kann, daß er bei einem deaktivierten Zylinder dann im Open Loop spürbar geschmeidiger läuft als im closed Loop.

Was aber nach wie vor ist: Es gibt weder einen spürbaren Unterschied im Verhalten, egal welchen Zylinder ich abziehe. Also beu der Gasannahme, Hochdrehen usw.
NOch tut sich iiiirgendetwas am Druck im Ansaugtrakt. Das ist auch mit einem angeschlossenen Manometer gecheckt.
Wenn der zu hohe Druck zlinderbedingt wäre, ob verteilt, und erst recht, wenn es nur einer wäre, sollte da doch ein Unterschied zu sehen sein, wenn der Übeltäter keine Abgase mehr zurückbläst, oder?

Was ich noch nicht hinbekommen habe: EIne Prüfung mit Endoskop.
Das bestellte ist schlicht zu schlecht.
Und das Bessere, das ich habe, passt nicht in den Schacht.

Dann möchte ich jetzt noch einen Kompressionsverlusttest machen.

Wofür ich aber nochmal Hilfe bräuchte:

Ich muss den Zylinder dazu ja an den OT bringen, richtig?
Also ganz oben, wo alles zu ist. Bevor die Ansaugung startet.
Wie stelle ich diesen Punkt fest? Reicht da einfach "Augenmaß"?
Also wenn ich einen langen Metallstab in den zylinder stecke, die Kurbelwelle drehe bis dieser nicht mehr nach oben steigt? Reicht das? ISt das nicht zu ungenau?

Und ich werde mal das VVT Magnetventil abziehen und sehen, ob sich da etwas tut.

Das Auslesen mit DDT4all zeigt weiterhin eine massive Abweichung von Zylinder 3 bei der Einspritzeit.

Ich halte Euch hier auf dem Laufenden, mit allem, bis zum bitteren oder guten Ende. :-)

Habt alle einen schönen Sonntag!

Ach so: Ich hab 3 Videos.

Zum Sound des Motors, des Auspuffs und dem Sirren der Drosselklappe.

- YouTube
- YouTube
- YouTube

Die Drosselklappe arbeitet allerdings sauber. Die hatte ich schon offen, das Verhalten und Schließen ist korrekt.

Viele Grüße!
Andreas
 
Nun,bin gespannt was beim Druckverlusttest rauskommt.

170000km,da gibt es tce90 die wesentlich mehr drauf haben,also denke nicht das da was an den Kolbenringen vorbei geht.
Bei Kettenübersprung eher irgendwas im Ventiltrieb,leicht aufgesetzt,was abgesprungen 8der doch ein Riss im Kopf..

Könnte sein das doch eine Überarbeitung des Kopfes ansteht,aber wenn der Wagen an sich gut ist kann man es ja durchaus machen.
 
Ich muss den Zylinder dazu ja an den OT bringen, richtig?
Also ganz oben, wo alles zu ist. Bevor die Ansaugung startet.
Wie stelle ich diesen Punkt fest? Reicht da einfach "Augenmaß"?
Also wenn ich einen langen Metallstab in den zylinder stecke, die Kurbelwelle drehe bis dieser nicht mehr nach oben steigt? Reicht das?
Ja, allerdings ist ja nur jede 2. Umdrehung der Arbeitstakt, somit auch die Ventile dann geschlossen. Darauf also achten, sieht man aber ja am Druckverlust der dann 100% wäre. Normal sind bis zu 20% je Zylinder.




Das Auslesen mit DDT4all zeigt weiterhin eine massive Abweichung von Zylinder 3 bei der Einspritzeit.
Da würde ich erstmal nichts drauf geben! Da es ja offensichtlich Probleme auf Zylinder 3 gibt, versucht das SG den Rundlauf durch eine verlängerte Einspritzzeit zu kompensieren. Was nach deinen Videos ja nicht funktioniert...
 
Nun,bin gespannt was beim Druckverlusttest rauskommt.

170000km,da gibt es tce90 die wesentlich mehr drauf haben,also denke nicht das da was an den Kolbenringen vorbei geht.
Bei Kettenübersprung eher irgendwas im Ventiltrieb,leicht aufgesetzt,was abgesprungen 8der doch ein Riss im Kopf..

Könnte sein das doch eine Überarbeitung des Kopfes ansteht,aber wenn der Wagen an sich gut ist kann man es ja durchaus machen.
Ja, darum häng ich da auch so dran. Weil ich auch überzeugt bin: Der ist noch gut! :-)

Aber mit den Erfahrungen mit Werkstätten möchte ich einfach wissen, was es ist, bevor ich was machen lasse.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ja, allerdings ist ja nur jede 2. Umdrehung der Arbeitstakt, somit auch die Ventile dann geschlossen. Darauf also achten, sieht man aber ja am Druckverlust der dann 100% wäre. Normal sind bis zu 20% je Zylinder.





Da würde ich erstmal nichts drauf geben! Da es ja offensichtlich Probleme auf Zylinder 3 gibt, versucht das SG den Rundlauf durch eine verlängerte Einspritzzeit zu kompensieren. Was nach deinen Videos ja nicht funktioniert...
Ja, da muss ich mich erst noch genauer mit auseinander setzen. Ich hab ja auch immer Sorge, irgendwas kaputt zu machen.
Wenn ich das nicht safe korrekt machen kann, lass ichs lieber und schaue, wer es macht.
Ich hab einen Prüfer und Druckluft vom Nachbarn.
Ich hätte jetzt auch gedacht, da sollte gar kein Verlust sein, wenn alles dicht ist. Aber wie gesagt: NOCH weiß ich da gar nichts.

Darum DANKE!!! für die Info dazu!! :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da kann man nichts kaputt machen, außer man ist ein völliger Grobmotoriker mit 2 linken Händen und alles nur Daumen.

Einfach n Draht oder langen Schraubendreher rein und gucken wann OT ist, ggf nochmal ne Runde weiter drehen.
Dann den Test machen, ggf die KW noch etwas verdrehen bis man den niedrigsten Wert hat.
Beim Messen den 4. Gang rein und Bremspedal blockieren.
Es sollte aber auch eine Anleitung dabei sein...

Jeder Motor hat einen gewissen Druckverlust, sowie auch Ölverbrauch. Das geht technisch bedingt gar nicht ohne bzw anders. Je nachdem wieviel und wo dann der Druck weg geht kann man da schon eine Richtung sagen was es sein könnte. Ein Restrisiko bleibt aber bis zum Zerlegen!

Aber wie hier ja schon angemerkt wurde: ein DVT erkennt keine zB Riefen im Zylinder, da der Kolben ja darüber steht. Da ist ein Kompressionstest aussagekräftiger. Ein Verbund aus KT, DVT und Endoskopie ist daher immer das Beste!
 
Der Druckverlusttest muss noch ein paar Tage warten, bis ich auch Druckluft habe...

Aber ich habe etwas festgestellt, bzw. 2 Dinge.

Den Fachleuten unter Euch wird dazu wahrscheinlich Konkreteres einfallen als mir...

1. Ich habe das VVT Magnetventil abgezogen.
Im Leerlauf ändert sich gar nichts. Nicht vom Gesamtverhalten her, auch nicht vom Druck oder den Einspritzzeiten.
Aber: wenn ich mit gezogenem Ventil, also inaktivem NWSteller aufs Gas gehe und auf 200 Umdrehungen oder mehr gehe: Stellt sich ein Druck im Ansaugtrakt von 400 oder weniger mbar ein. Und bleibt da solange ich die Drehzahl hoch halte.
MIT angeschlossenem VVT Magnetventil passiert das nicht. Da hängt der Druck auch bei höheren Drehzahlen auf den 650-750 mbar.
Das Verhalten bleibt leider auch (wäre ja auch zu einfach gewesen) mit ausgewechseltem VVT-MAgnetventil. Das alte hatte tatsächlich so gebrochene Siebe, abgesplittert ist aber níchts, sind nur Risse zu sehen. '
Dennoch muss dieses Verhalten doch eine Aussagekraft haben, oder?
LAut DDT4All arbeitet der Versteller allerdings ordentlich. (Mache gleich nen Screenshot):

2. GEnerell die Abweichung Einspritzzeiten Zylinder 3
Hier habe ich festgestellt, daß die Besserung in oberen Drehzahlen nicht nur gefühlt ist.
Während im Leerlauf Abweichungen zu Zyl 1 von Minus 17 bis plus 17 Prozent due Regel sind,
weicht Zyl 3 bei 2500 Umdrehungen nur noch um -4 bis 4 Prozent ab.
(Immer noch erheblich mehr als Zyl 2 von 1 . Da ist meist unter 1 Prozent Abweichung.)

Auch das hat doch sicher etwas zu sagen. Oder ist das normales Verhalten, wenn alles mögliche defekt ist?

Viele Grüße in die Runde von
Andreas
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das hier sind jetzt nur
Drehzahl
Camshaft Phaser Setpoint - Position - Command.
Das scheint also ordentlich zu laufen...

CamshaftPhaser.webp
 
@Stefanvde Wollte Dich nur mal verlinken, weil Du den NW-Versteller ja auch mal erwähnt hattest.
Auch wenn ich nicht verstehe, wie die Positionsdaten so sauber aussehen können, geht der Blick zumindest schonmal mit einem AUge in die Richtung. Und sollte der Druckverlusttest zeigen, daß die Zylinder dicht sind, auch mit beiden. LAngsam bleibt ja echt nix mehr übrig... :-)
 
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