Indirekte Steuerkettendiagnose mit DDT4All

dermatzke

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Logan MCV 2 tce 90 2017
Hey und Hallo und ich hoffe, ich bin im richtigen Forum, um die Frage zu stellen.
Ich habe zu hohen Druck (ca 650 mbar) im Ansaugkrümmer, wo 350 sein sollten.

Ach so: Logan MCV 2, tce 90 Benziner, Automatik.

Und suche verzweifelt nach der Ursache. BKV, KGE und kleinere Anschlüsse sind es nicht, DK steht wunderbar.
AGR hab ich ja nicht.
Bleiben: Verbindung Ansaugkrümmer zu DK oder zum Motorblock.

Uuuuunnd, wie mir jemand sagte: Die Ventile. Wenn die nicht richtig öffnen oder schließen kann das auch Druck in den Krümmer drücken. (btw: ist das echt so?)
UNd das soll der Fall sein können, wenn die Steuerkette leicht übergesprungen ist.

Das will ich nun ausschließen oder bestätigen.

Mit DDT4All kann ich die "Intake camshaft phaser position" auslesen,sowie das command,

Nun eeeendlich meine Frage: BEi einer steuerkettenübersprungbedigten Fehlstellung der Nockenwelle - müsste bei Intake camshaft phaser position nicht eine permanente Verschiebung um ein paar Grad zu sehen sein?
Mein ausgelesener Wert hält sich nämlich tapfer an der 0 und weicht vielleicht mal 0.3 Prozent ab oder so.
Was für mich bedeutet; Nee, die Steuerkette muss richtig sitzen.
Oder?

ICh danke allen Wissenden fürs Teilen ihrer Expertise!!

Viele Grüße,
Andreas

Zu hoher Druck um Ansaugkrümmer sagt der TE...
Aber: Wie kommt er darauf bzw. gibt es andere Probleme als "nur" die nackte Zahl?

• Themenstarter Themenstarter
Also auf jeden Fall schonmal Danke für das Interesse!
Ich versuche heute Abend, nach der Arbeit, meine kleine Odyssee mal nicht allzu ausschweifend zusammen zu fassen. :)

Viele Grüße,
Andreas

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
44.249
Mitglieder
75.893
Neuestes Mitglied
bigster_sandero2025
Zurück