Das stimmt ja nun wirklich nicht.
Die nehmen buchstäblich Alles.
Die meisten Gebrauchtwagenexporte gehen momentan nach Westafrika, die nehmen in der Tat alles was Räder hat ( noch!!! ).
Der Markt in Ländern östlich der Oder ist fast Tot, durch strengere Einfuhrvorschriften insbesondere in Polen und Russland, über 6-jährige dürfen dort nicht mehr eingeführt werden.
Mittlerweile ist es ja auch so, das gebrauchte Fahrzeuge auch hier mit 6 Jahren zum alten Eisen gezählt werden
, die Modellzyklen werden immer noch kürzer. Im Gegensatz dazu spricht man gerne von mehr Nachhaltigkeit im Umgang mit Ressourcen. Ist das nicht alles ein Wahnsinn...
Ein gepflegter 10 jähriger, einmal durchrepariert, fit für die nächsten beiden TüV´s, hat eine bessere Energiebilanz als ein "abgeschriebener 6-jähriger" der reparaturbedürftig in den Export geht, man bedenke alleine den Transport auf andere Kontinente