Ich sag mal Hallo und stell meinen Dokker Microcamper vor

an einen Zweigeteilten Küchenblock habe ich auch gedacht!
Durch die Modulbauweise kann ich mir ja noch einen "flachen" Staukasten für die Fläche bauen und so die Liegefläche bei Reisen wo keine Küche Benötigt wird vergrößern.


Meistens eine Person, aber zu zweit geht es auch ganz gut ;-)

Hast Du Dir nicht mal überlegt, deine "Technikbox" etwas schmaler zu bauen, so dass sie nicht ganz bis an die rechte Schiebetür reicht?

Und dein Bett insgesamt nur 1 Meter breit zu machen, auch am Kopfende, und evt bei Zwei - Personen-Nutzung ein zusätzliches Polster einzulegen?

Denn ich finde der grösste Schwachpunkt der meisten Micro - Camper ist immer der "fehlende Platz für die Schuhe"
Den hättest Du eigentlich zwischen Beifahrersitz und Küchenblock, kannst ihn aber nicht nutzen weil deine Matratze dort breiter ist.
Beim campen ist es doch immer so, dass man mal rein oder raus muss während das Bett schon aufgebaut ist, und wenn dieser Platz für die Schuhe fehlt wird es immer sehr nervig.
 
Wow, saugeiles Video!!!
Und endlich mal einer, der es richtig rum eingebaut hat. ;)
Wenn Einbauten, dann auf der Seite mit der kleinen Tür!!!!!
Deine Türöffnung mit Stellmotor ist genial. Aber bei Apo ist die hintere Tür ja nur Notausgang, da reicht mir nen Seilzug.
Ansonsten Hut ab für Deine Arbeit!!! Einfach nur genial. Ich hoffe, man sieht sich mal auf irgend nem Treffen...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Beim campen ist es doch immer so, dass man mal rein oder raus muss während das Bett schon aufgebaut ist, und wenn dieser Platz für die Schuhe fehlt wird es immer sehr nervig.
hmmpf, und ich mach mir Gedanken, wo ich meinen batteriebetriebenen Mini-Schwibbogen unterbringe. ;)
Naja, jedesmal, wenn ich meinen Laster inner Werkstatt hatte, bekam ich so nen Plastiküberzug aufm Fahrersitz. Hab jetzt so zehn davon und nutze sie auch für genau diesen Zweck. Also Bezug aufn Sitz und da alles dreckige drauf.
Alternativ kann man sich auch aus der analogen Fotografie so Schalen besorgen, die nahezu fünf Liter Flyssigkeit fassen. Die passen prima auffe Vordersitze und da kann man denn dreckige Schuhe auflegen.
Normal ist aber in jedweder Schlafposition, also auch bei ausgebauten Rücksitzen irgendwo, alsi entweder bei den Schiebetüren oder den hinteren Türen ein kleines Fleckchen Raum für die Latschen.
Bei Apo(freistehend ohne Zelt) isses halt der Platz unter dem zurückgeklappten Einzelrücksitz.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #18
Hast Du Dir nicht mal überlegt, deine "Technikbox" etwas schmaler zu bauen, so dass sie nicht ganz bis an die rechte Schiebetür reicht?

Und dein Bett insgesamt nur 1 Meter breit zu machen, auch am Kopfende, und evt bei Zwei - Personen-Nutzung ein zusätzliches Polster einzulegen?

Denn ich finde der grösste Schwachpunkt der meisten Micro - Camper ist immer der "fehlende Platz für die Schuhe"
Den hättest Du eigentlich zwischen Beifahrersitz und Küchenblock, kannst ihn aber nicht nutzen weil deine Matratze dort breiter ist.
Beim campen ist es doch immer so, dass man mal rein oder raus muss während das Bett schon aufgebaut ist, und wenn dieser Platz für die Schuhe fehlt wird es immer sehr nervig.
Daran gedacht habe ich! Mit einer schmaleren "Technikbox" hätte ich die Kühlbox nicht reinbekommen und nicht zu vergessen der Stauraum für Lebensmittel unter der Kühlbox (zu erreichen bei ausgezogener Kühlbox von oben) Schuhe nach/beim Einsteigen können bequem unter dem Bett (im Raum zwischen Matratze und Bodenplatte) abgestellt werden und zwischen Bodenplatte und Fahrzeugboden ist auch noch Platz für Schuhe.

Ich habe jedenfalls festgestellt "Mein Microcamper lebt" er verändert sich laufend und wird immer wieder verändert und weiterentwickelt ;-) "Hoffentlich hört das nie auf" Der Weg ist das Ziel ;-)
 
Hallo Forum,
mein Name ist Matthias, bin Baujahr 65 und wohne so ziemlich genau zwischen Hamburg und Bremen.
Seit Mai diesen Jahres habe ich einen Dacia Dokker Stepway und auch gleich mit der Planung für den Ausbau zum Microcamper begonnen... Vielen Dank an dieser Stelle auch diesem tollen Forum!
Vom Beginn der Planung und meiner Anmeldung im Forum war mir klar " ist der Camper fertig, mache ich ein Video und zeige es hier"
Viel Spaß beim Ansehen und noch einmal Danke diesem tollen Forum!

Mein Dacia Dokker Microcamper Film

Lieber Gruß
Matthias

Das ist der beste Umbau den ich hier je gesehen habe - großen Respekt und großes Lob!
Was bist du von Beruf, wenn man fragen darf...
 
@Matze1965
Hab mir das Video von dir nun auch rein gezogen....:D
besser gehts wohl kaum !
Ich wünsch Dir richtig viel Spaß mit dem Dacia !!! ;)
Klasse gemacht !
Herzlichen Gruss in die Nacht
Nobby
 
Ich bin OP Pfleger in einem Krankenhaus
und ... das ist mal nen Beruf ,- höchsten Respekt !
Wir hatten gerade in der Familie heftig gesundheitliche Probleme (OP am offenen Herzen) .....
Charite Berlin ,- Herzzentrum ....
Deine Kollegen waren ne echte Hilfe,- in allen beschiss... enen Lebenslagen !
Alles Gute für Dich !!!
Stress,- meist unterbezahlt,- und wertvolle Arbeit am Menschen in hilflosen Situationen....
Chapeau !
Herzlich
Nobby
 
Zuletzt bearbeitet:
hmmpf, und ich mach mir Gedanken, wo ich meinen batteriebetriebenen Mini-Schwibbogen unterbringe. ;)
Naja, jedesmal, wenn ich meinen Laster inner Werkstatt hatte, bekam ich so nen Plastiküberzug aufm Fahrersitz. Hab jetzt so zehn davon und nutze sie auch für genau diesen Zweck. Also Bezug aufn Sitz und da alles dreckige drauf.
Alternativ kann man sich auch aus der analogen Fotografie so Schalen besorgen, die nahezu fünf Liter Flyssigkeit fassen. Die passen prima auffe Vordersitze und da kann man denn dreckige Schuhe auflegen.
Normal ist aber in jedweder Schlafposition, also auch bei ausgebauten Rücksitzen irgendwo, alsi entweder bei den Schiebetüren oder den hinteren Türen ein kleines Fleckchen Raum für die Latschen.
Bei Apo(freistehend ohne Zelt) isses halt der Platz unter dem zurückgeklappten Einzelrücksitz.

Ich bin diesen Sommer in einen Platzregen hinein gekommen spät abends auf dem Weg zu meiner Dokker Schlafstatt.
Als ich ankam war ich bis auf die Haut nass.

Ich bin nass durch die Schiebetür herein und hab diese sofort wieder zugezogen.
Durch den besagten "Platz für die Schuhe" konnte ich mich im Auto komplett umziehen, abtrocknen, nasse Sachen verstauen, trocken ins bereit aufgebaute Bett legen.

Wenn der komplette Wohnraum allerdings mit einer Matratze belegt ist, wird das Umkleiden mit nassen Klamotten im Fahrzeug fast unmöglich. Vielleicht noch mit Easy Seat, aber wer hat den schon?
 
Wenn du die ganzen Sachen mal nicht mehr brauchst und keine Ahnung hast
wie die zu entsorgen sind,
ICH bin ein guter Mensch und hole alles bei dir ab ;)
 
Klasse Arbeit.

Ich habe sogar 24L Frischwasser verbaut.
Mein Küchenblock ist zweigeteilt, so kann ich bei Bedarf die obere Hälfte in den Gang setzen und habe die volle breite als Liegefläche.
Ein paar Fotos wären super, wenn möglich !
 
Im ersten Beitrag ist ein Video verlinkt.. ;)
[/QUOTE]
Das hab ich natürlich gesehen !!
Ich hab mich aber auf den Beitrag #12 von x90cr bezogen.
Dessen Bilder würde ich gerne sehen !
 
Hammer Ausbau!

Mich würde die Lösung für den Türöffner noch genauer interessieren.
Lg Roland
 
Zurück