Ich sag mal Hallo und stell meinen Dokker Microcamper vor

Matze1965

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker Stepway
Baujahr
2019
Hallo Forum,
mein Name ist Matthias, bin Baujahr 65 und wohne so ziemlich genau zwischen Hamburg und Bremen.
Seit Mai diesen Jahres habe ich einen Dacia Dokker Stepway und auch gleich mit der Planung für den Ausbau zum Microcamper begonnen... Vielen Dank an dieser Stelle auch diesem tollen Forum!
Vom Beginn der Planung und meiner Anmeldung im Forum war mir klar " ist der Camper fertig, mache ich ein Video und zeige es hier"
Viel Spaß beim Ansehen und noch einmal Danke diesem tollen Forum!

Mein Dacia Dokker Microcamper Film

Lieber Gruß
Matthias
 
Sehr informatives Video.

Vor allem der Ausbau der Rücksitzbank ist sicherlich hilfreich für viele.

Der Ausbau ist handwerklich sicherlich sehr gut ausgeführt.

Praxistauglichkeit ist natürlich immer so eine Sache, ich frage mich, wozu es unbedingt 20 Liter Frischwassertanks im Dokker benötigt?

Das mit den 110 cm Liegebreite hinten kann ich mir nicht so ganz vorstellen, da durch den Küchenblock ja mindestens 30 cm verloren gehen in der Breite.

Die dunklen Farben sind Geschmackssache, ich finde sie machen das Raumgefühl kleiner.

Warum Du die Kannister aus "Stabilitätsgründen" nicht ausbaubar gemacht hast kannst Du ja vielleicht noch mal erklären. Ich denke es ist schon ein riesiger Nachteil, weil man so entweder mit Schlauch befüllen muss oder mit zweiten Kannister. Haben aber sicherlich sehr viele Minivan - Ausbauer so gelöst, ich nehme an es liegt einfach daran, dass man große Kanister haben will.
Ich habe derzeit 8 Liter Frischwasser und 3 Liter Abwasser.
Abwasser wird etwas grösser werden, aber mit den 8 Liter Frischwasser komme ich wirklich sehr lange zurecht.

Nachteil an der Konstruktion der Kühlbox ist für mich:
Sobald das Bett aufgebaut ist, kommst du nicht mehr an die Kühlbox heran. Aber Kompressor - Kühlboxen sehe ich sowieso eher kritisch in Minicampern, weil sie meistens der einzige Grund sind für die teure, schwere und platzraubende Bordelektronik.

Sehe es bitte nicht als Verriss, ich finde es ist trotzdem ein schöner Ausbau geworden der auch stimmig ist und gut aussieht.
 
Hallo und herzlich willkommen hier. Schaut super aus, dein Microcamper. Wünsche dir viel Spaß damit auf deinen zukünftigen Reisen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Praxistauglichkeit ist natürlich immer so eine Sache, ich frage mich, wozu es unbedingt 20 Liter Frischwassertanks im Dokker benötigt?

Das mit den 110 cm Liegebreite hinten kann ich mir nicht so ganz vorstellen, da durch den Küchenblock ja mindestens 30 cm verloren gehen in der Breite.

Ich hatte halt zwei 20 Liter Kanister in meinem "Fundus"
Du hast aber Recht! Nach ein paar Reisen habe ich bemerkt das 20 Liter viel zu viel sind ...
Der Feste Einbau hat den Grund das ich nirgends eine Klappe, Tür oder so zum Herausnehmen platzieren konnte ohne das die Konstruktion an Festigkeit verloren hätte. Das Befüllen oder Entleeren hat sich für mich bis jetzt nicht als aufwendig gezeigt.
Bei der Liegebreite im Fußbereich hast du recht, es sind genau 100 cm ! Da ist mir irgendwie ein Übertragungsfehler unter gekommen ! Sorry!
 
Beim ansehen des Videos- das ist bereits ein Genuss - sieht man gleich wieviele Gedanken du dir beim Ausbauprojekt gemacht hast!

Ich schreib gar nicht mehr viel, sondern sage ein Herzliches Dankeschön! :yes::yes::yes:

Dein Hemd und die Hintergrundmusik weckten Kindheitserinnerungen bei mir: Zugeschaut - mitgebaut!:)

Mach weiter so!
 
Einen sehr feinen Ausbau deines Dokkers hast du gezaubert. Und das Video ist auch toll.
Mir steht vor Staunen und Respekt vor deiner Leistung immer noch der Mund offen ;)

Danke für die Vorstellung deines Camping-Dokkers! Ich wünsche viele schöne Reisen!
 
Hallo und herzlich willkommen hier Matthias !
Dein Video schaue ich ,- wenn ich gepennt habe ... Nachtschicht :D
Viel Spaß auf alle Fälle weiterhin ,
wünscht mit besten Grüßen
Nobby
 
Klasse Arbeit.

Ich habe sogar 24L Frischwasser verbaut.
Mein Küchenblock ist zweigeteilt, so kann ich bei Bedarf die obere Hälfte in den Gang setzen und habe die volle breite als Liegefläche.
 
Hallo Matthias,

ich habe keinen Dokker, doch als alter Camper und "Schrauber" sage ich Danke für das tolle und
informative Video ! Du hast Dir viele Gedanken gemacht, und das ganze sauber in die Tat umgesetzt.
Sehr schöner Ausbau !

Die ein oder andere Verbesserung im Detail ergibt sich Erfahrungsgemäß aus der Praxis.
Allzeit Gute Fahrt und viel Spaß mit dem "Microcamper" ;)
 
Ich habe mir das Video gerade angeschaut. Hiemit ziehe ich meinen imaginären Hut nach vorne zu einem "Chapeau".. -_-

Wer mal zwischen Werkbank und Auto hin und her gelaufen ist, weiß, was für eine Fleißarbeit das war. Und das finish finde ich ebenso sehr ansprechend... :yes:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
Mein Küchenblock ist zweigeteilt, so kann ich bei Bedarf die obere Hälfte in den Gang setzen und habe die volle breite als Liegefläche.
an einen Zweigeteilten Küchenblock habe ich auch gedacht!
Durch die Modulbauweise kann ich mir ja noch einen "flachen" Staukasten für die Fläche bauen und so die Liegefläche bei Reisen wo keine Küche Benötigt wird vergrößern.

Sollen im Dokker später einmal ein oder zwei Personen wohnen?
Meistens eine Person, aber zu zweit geht es auch ganz gut ;-)
 
Hallo Matthias
Ich finde das Video echt gut gemacht.
Musik und Sprache haben mich an alte Lehrfilme aus der Schulzeit erinnert und das meine ich Positiv, denn meistens nervt HipHop oder Techno.
Ich bin kein Camper der im Auto schläft, trotzdem gefallen mir solche Umbauten immer wieder.
Bett wäre für meine 180cm Kl zu kurz.
20l Frischwasser reichen uns zu zweit im Angelurlaub 11-12 Tage, 10l würden in deinem Fall also locker ausreichen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.223
Beiträge
1.020.933
Mitglieder
70.896
Neuestes Mitglied
JungleGurke
Zurück