Ich fahr´blau..../ blaue Plakette geplant [Sammeltread]

Wie bei allen Giften gilt auch hier, die Menge machts. Nicht allen, die sich in Städten aufhalten oder wohnen, ist es vergönnt sich nette Landsitze zu leisten. Ich wohne seit 34 Jahren in einem 700 Seelen Dorf. Zur Arbeit radelte ich mit dem Velo und Plaketten kennt man hier nur als Einschränkungen bei Einreise in einige Städte der Nachbarschaft.
Auch ich bin mir nicht sicher, ob durch die Umweltzonen tatsächlich spürbar zur Luftverbesserung beigetragen wird. Es gibt zu viele zusätzliche Quellen des Übels, die aber politisch anzugehen heikel sind. (Industrieabgase/Hausbrand/moderne Benziner/Reifenabrieb/Ländliche Staubeinwehungen/Tagebaue usw.)
Lediglich das Stickoxid aus Dieselmotoren ist nun als zusätzliche Quelle neben den oben zitierten Feinstaub-Emissionen allgemeiner Art ziemlich genau diesen Motoren zuzuordnen.
Das wissen auch die Hersteller und der massenhafte Betrug erklärt sich so von selber.
 
@ olav_888
Du hast insofern recht, daß ein cvt beim lockeren dahinrollen wohl mit ähnlichen drehzahlen dreht wie ein handschalter oder eine wandler-/dsg-/automatisiertes schaltgetriebe-automatic. Was aber eben nervt, ist das viel stärkere hochdrehen als bei allen anderen genannten getrieben beim geringsten gasgeben.

Dies wiederum vermittelt dann eben das beschriebene gefühl, daß die geräuschkulisse nicht zum tatsächlichen schub passt *). Diese "unpassenden" drehzahlen führen logischerweise zu höherem verbrauch als eine drehzahl, die nicht höher ist als für den jeweils gewünschten schub nötig
(wie man es von den anderen genannten getriebearten kennt -- wobei man bei automatic-getrieben mit kick down-funktion dieses plötzliche starke (und verbrauchtreibende) hochdrehen zwar auch kennt, aber da ist dann halt -- im gegensatz zum cvt -- auch bumms dahinter).

*) Bei autos mit richtig viel ps (>200) ist diese lärm-zu-drehmoment-diskrepanz angeblich nicht mehr so schlimm (es gab wohl von audi 'mal ein cvt iVm sehr starken motoren), aber der erwähnte mini hatte iirc auch schon gut über 100 ps und zeigte eben das selbe nervige geräuschverhalten, wie ich es aus schwächeren cvt's zuvor schon kannte. Den hier gegenständlichen yaris habe ich übrigens ebenfalls probe gefahren ... ... ... mit obigem ergebnis.

Ebenso empfand ich diese diskrepanz -- viel lärm und kommt doch nicht aus dem quark -- NICHT bei unserem 250er roller. Vermutlich spielt eben wirklich das ps-zu-fahrzeuggewicht-verhältnis da eine nicht unerhebliche rolle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe kein Problem mit der blauen Plakette. Meine sieht so aus:
 

Anhänge

  • s-l225.jpg
    s-l225.jpg
    15 KB · Aufrufe: 13
@ olav_888
Du hast insofern recht, daß ein cvt beim lockeren dahinrollen wohl mit ähnlichen drehzahlen dreht wie ein handschalter oder eine wandler-/dsg-/automatisiertes schaltgetriebe-automatic. Was aber eben nervt, ist das viel stärkere hochdrehen als bei allen anderen genannten getrieben beim geringsten gasgeben.
Falsch, sogar weniger, ich bin bisher noch kein Auto gefahren, was bei 130 weniger als 2000/min am Triebwerk anliegen hatte, weder beim Diesel noch beim Benziner.
Das mit dem stärker Hochdrehen kann man so nicht sagen, es wird nur in den für die angeforderte Performance richtigen Drehzahlbereich "geschaltet". Genau das selbe müsstest Du eigentlich beim Schalter auch machen, nämlich runter schalten. Ein Automatikschalter tut dies ja auch und keiner beschwert sich darüber. Warum stört einen das Hochdrehen hier weniger, weil man dies so gewöhnt ist.
Zum anderen ist man durch die Turbomotoren verwöhnt, scheinbar optimales Leistungsverhalten im unteren Drehzahlbereich, dass dies mit einem Strudel im tank in diesem Augenblick bezahlt wird, wird ignoriert, weil man achtet auf das Geräusch und nicht auf die Verbrauchsanzeige. Die CVT's werden aber häufiger mit Saugern als Triebwerk angeboten.

Was viele stört, ist wirklich dieser Gummibandeffekt, man hört halt nicht, das es vorwärts geht. Wenn man aber mal den Vergleich mit einem gleichstark motorisierten Schalter aufnimmt, dann merkt man sehr wohl, das es vorwärts geht. Wenn ich auf voll das Gas gehe, dann habe ich 136PS. Wenn ich beim Schalter auf das Gas gehe schwankt meine PS Zahl, wenn ich gut bin dreh ich den Motor wirklich soweit, bis die maximal PS-Zahl anliegt, nur damit diese beim Hochschalten wieder einbricht. Und die meisten schalten sogar wesentlich eher. :cool:

Aber ja, man muss sich auf das CVT einlassen, wenn man damit nicht klar kommt, dann sollte man es lassen. Wobei die deutliche Mehrzahl derer, die sich in den Hybrid von Toyota gesetzt habe mit einem Grinsen aussteigen. Mich hatte er trotz deutlich höhere Anschaffungskosten und wahrscheinlich höheren Unterhaltskosten gegenüber dem Logan (mit LPG) so überzeugt, das ich bereit war das Geld auszugeben.
Und: ich zahle nur 36€ KFZ-Steuer pro Jahr :D Dfür liegt meine Typklase in der Versicherung bei :angry:

----------

Ach übrigens, andere Länder andere Sitten: In Japan hat das CVT einen Marktanteil von ~90% über alle Marken.
 
Leute Leute...Theater hin oder her...der Zug läuft...
Seht euch heute Abend die ARD Dokus am späteren Abend an oder zeichnet sie auf. Selbst Euro 6 Diesel überschreiten die Grenzwerte im Fahrbetrieb.
Es wird logischerweise nicht so durchgezogen wie der Atomausstieg (die Auto-Lobby ist um ein vielfaches mächtiger als die Stromlobby)aber es schein das Verbrenner-Aus mittlerweile politischer Konsens zu sein.
 
Nur wird dies keiner in der Regierung zugeben, nicht vor der nächsten Wahl. Also 2017 dürfen die Stinker noch in die Innenstädte, 2018 nur noch mit Euro7 :D
 
Ausgerechnet über die Länderparlamente! Grüne Träumer!
Ich möchte mal ein Bayerisches oder Baden-Würtembergisches Parlament sehen, das dazu "Ja" sagt!
Es wird im Sande verlaufen und man wird einen Stichtag für Euro 6 oder 7 einberaumen mit Bestandsschutz der bisherigen Fahrzeuge, bis auch diese auf dem Schrott landen....
Keine Regierung, schon gleich keine von Steuerzahlungen und Sponsoring der Industrie abhängigen Länderparlamente werden eine radikale Enteignung absegnen!
 
Vor der Bundestagswahl im nächsten Jahr wird man den Ball flach halten. Da gebe ich Olaf_888 recht. Auch bei anderen wichtigen Themen (z.B. Bargeld, Waffendeals, Auslandseinsätzen, EU-Neuansiedlung) wird man sich geflissentlich ruhig halten. Aber das ändert nichts an den Fakten. Unsere Kisten produzieren nun mal kein Eu de Cologne am Auspuff. Mit lustigen Polit-Humoristen ala Maut-Alex oder die militante Öko-Frontbrigade besetzt mit grünen Promidamen, wird das noch hoch spannend.
 
Ja stimmt....im Ländle ist es grün geworden. Aber das liegt weniger am Programm der Grünen als am Kandidaten. Kretschmann ist ein absoluter Realist und dementsprechend auch kein Selbstmörder.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.301
Beiträge
1.023.072
Mitglieder
71.040
Neuestes Mitglied
gigixx
Zurück