Ich fahr´blau..../ blaue Plakette geplant [Sammeltread]

Es ist einfach traurig einen 2013er echt geilen Diesel zu haben, und mit offenen Ohren und Augen das Aktuelle aufnimmt und die Suggestion hat, Schrott gekauftt zu haben.
 
Abgas-Skandal: Bayerische Polizei lässt ihre Volkswagen nicht umrüsten
  • gestern, 12:13 Uhr
  • 288
  • mit Bilderstrecke
https://www.heise.de/newsticker/meldung/Abgas-Skandal-Bayerische-Polizei-laesst-ihre-Volkswagen-nicht-umruesten-3631631.html
polizei-bayern-ae277c9d5b4aaf10.jpeg


Extraweißwurst für die bayerische Polizei: Sie hat sich für ihre 500 VW-Dienstwagen beim Autokonzern Sonderkonditionen ausbedungen.

Na also....geht doch. Es gibt immer einen Weg, hinterm Weißwurschtequator :nono:

Aufgespührt bei heise-online am 22.2.17 von Reiner
 
Es ist einfach traurig einen 2013er echt geilen Diesel zu haben, und mit offenen Ohren und Augen das Aktuelle aufnimmt und die Suggestion hat, Schrott gekauftt zu haben.

Nö. das nicht der Punkt

Ich würde in FR 10.000€-Märker für die Verschrottung von meinem Diesel und dem Anschaffen eines E-Auto bekommen
Glaubst du wirklich, ich würde nur eine Sekunde zögern ?
Nee., der Karren wäre ein Würfel, ich hätte mir nen SLK als Übergang gekauft und in 8-9 Monden hätte ich meinen E-Flitzer :wub: vor der Türe

Ich hätte dem Karren keine Träne nachgeweint

In DE gibt es mickrige 2000€ wenn der Hersteller selber 2000€ runtergeht. Aber die schärfsten Fahrverbote in der EU durchsetzen wollen, als Automobil-Standort :bang:
 
@*
Glaubst Du denn wirklich, die Euro 6 Diesel sind sauber??? Die guten Werte bekommen die doch nur auf dem Rollenprüfstand. Ohne SCR-Filter sind die genauso dreckig im Fahrbetrieb. Es ist nur eine Frage der Zeit, bis diese Dinger auch verbannt werden. Wenn Euro 7 im RDE-Zyklus ermittelt wird, erst dann wird es sauber - auch wenn die EU die Grenzwerte im RDE-Zyklus auf 168 mg/km NOx (statt 40 oder 60 mg/km) angehoben hat.

@romulus
Die Bullerei wird nicht die einzige Ausnahme bleiben. Die anderen stehen schon Schlange ...

@ Madd-Dokk
Die Abgasnormen sollten doch doch europaweit gelten ...
 
Ich könnte wetten, man kann jeden DI-Benziner rein softwaremäßig sauber kriegen, man müsste nur auf den Magerbetrieb verzichten, dann wäre auch der Drei-Wege-Katalysator ausreichend. Braucht die Kiste halt einen halben Liter mehr und kostet etwas mehr Steuer...
Und genau solche Optionen anzubieten muss der Staat die Industrie mal ein bisschen freundlich dazu ermuntern; so langsam reicht's mit mauern und abzocken.
 
Bei den DIs müsstest Du das flüssige, verwirbelte, unter Hochdruck eingespritzte Benzin dazu kriegen, das es sich nicht an den Zylinderwänden absetzt. Dann könnte es sauber und rußfrei verbrennen. Einfacher wäre es vermutlich gleich auf die sauberen MPIs zurück zu greifen und auf den halben Liter Mehrverbrauch zu sch.... :)
 
@ Madd-Dokk
Die Abgasnormen sollten doch doch europaweit gelten ...

ja, aber die Anreizsysteme und die Höhe des Subventionen ist uneinheitlich. In Frankreich kostet auch mich als Deutscher, jedwedes neue E-Auto Listenpreis MINUS 6500€ E-Auto-Prämie MINUS BAFA 2000€.
Dazu käme der aktuelle Händler-Einkaufspreis meines Dokker von DAT 6900€ (Stand heute)
Macht also:

6500€
+2000€
+6900€
==============================================================================================================
Subventionen und Verkaufserlös 15400€ :o

Die Listenpreis einer "nackten" Zoe liegt bei ca 21000€ für den 41kW Motor

Wenn ich den Dokker in Frankreich anmelden könnte, gäbe es noch mal 3500€, wenn ich den Dokker verschrotten würden.

In DE springen die Verkäufer der E-Auto mittlerweile im Quadrat, weil es kaum Nachfrage gibt, nach der E-Auto Prämie und weil kaum einer wirklich 5000€ Rabatt beim Verkauf geben will. (2000€ ist das Minimum) :lolat:eine Lachnummer :exclaim:
Demnächst will ich ja meinen Dokker versuchen in Zahlung zu geben, wenn ich eine Probefahrt mit der kleinen Französin :wub: mache. Da werde ich dem örtlichen Rautenhändler darauf hinweisen, dass ich notfalls das E-Auto in Frankreich einkaufe
 
und die Prämie gibt es auch für Nicht-Franzosen (also EU Ausländer mit Wohnsitz außerhalb Frankreichs)???
 
yep, die Prämie zahlt zB Renault beim Neukauf an jeden.
Die Veschrottungsprämie(3500€)gibt es aber nur für in FR registrierte Diesel obendrauf

Gibt schon haufenweise E-Auto aus Frankreich importiert. Da könnte man auch einen Fiat 500:wub: als E-Auto bekommen zB
auch der Ampera E wäre dann eine Option. Das ist der aktuelle "Reichweitenkönig" ist aber in der ganzen EU gar nicht lieferbar :hammer:
 
So nen kleinen Motor haben die doch gar nicht?
Du meinst mit dem neuen Accu?

yep. Damit man den vernünftigen Akku hat. Der Vorgänger ist nicht so gut

Bleiben aber viele Fragen offen!

Wie weit kommt man im echten Leben wirklich?
Wie schnell verliert die Batterie Leistung?
Was passiert im Winter?

usw.

Ich kann mir nicht vorstellen, das viele Leute umsteigen werden, auch wenn sich diese Autos super fahren, das möchte ich gar nicht in Abrede stellen!

Für mich gibt es keine offene Fragen mehr. Berichte über die Alltagstauglichkeit der Zoe, gibt es im Internet massenhaft. Spätestens 2018 habe ich das E-Auto vor der Türe. Nur die Marke ist noch unklar. Im Moment ist die Zoe die Favoritin :wub:
Ein 500E wäre der Herzbube :loveeyes:
Alles mit Schiebe- oder Variodach wird besonders gewünscht :boohoo:
 
Ich kann mir nicht vorstellen, das viele Leute umsteigen werden,

Ich auch nicht.

Nicht bei den Konditionen und nicht bei den derzeitig recht schwammigen Aussagen zu Reichweite und Sicherheit.

Zumal ich nach wie vor der Überzeugung bin, daß e-Mobilität definitiv nicht der Weisheit letzter Schluß ist.
 
E-Autos und Langzeiterfahrungen? Geht ja noch nicht. Hält ein E-Auto wirklich 200 000 KM? Wieviel Batterien braucht man dafür? Oder ist das wirklich nur was für die kleinen 3-10 Km Strecken. Also eher ein Zweitauto? Dafür ist es zu teuer. Für die meisten jedenfalls. Meine Skepsis bleibt :think::think::think:

Reiner
 
Zumal ich nach wie vor der Überzeugung bin, daß e-Mobilität definitiv nicht der Weisheit letzter Schluß ist.

mal ein paar Fakten.

der E-Golf ist in Norwegen Bestseller, weil er billiger angeboten wird, als der Verbrenner
Die Tesla-Akku halten weit mehr als 100.000km, bei vielen Herstellern gibt es auch Akkutausch-Systeme(Renault)
Alle Opel AmperaE, werden zz nur noch in die USA und Kanada ausgeliefert.

In den Niederlanden sprießen die Ladestationen, wie Pilze aus dem Boden :o :yes:

Du solltest deine Michel-Käseglocke mal öffnen, damit Du die Realitäten in der EU, in den USA und Kanada mitbekommst
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.367
Beiträge
1.024.328
Mitglieder
71.127
Neuestes Mitglied
TaKKs
Zurück