Ich fahr´blau..../ blaue Plakette geplant [Sammeltread]

Mein Senf dazu.....

Leider gibt es das Produkthaftungsgesetz nicht in Deutschland. Ich sehe das mal so. Ein Hersteller der einem Verbraucher ein Produkt wissentlich verkauft welches giftige Stoffe absondert muß für die Schäden aufkommen. Nicht der Kunde. Das wird aber von der mächtigen Lobby der Autoindustrie genauso wie der Pharmaindustrie oder der Zuckerindustrie oder anderen Monopolen verhindert. Das Volk ist einfach zu blöd für die komplizierten Vorgänge. Darum gibt es in Deutschland ja auch keine Volksentscheide wie in der Schweiz. Da könnt Ihr diskutieren wie Ihr wollt und Recht haben wie Ihr wollt, bekommen tut Ihr es nicht.
Die Lobbyisten sind stäker. Und dann kommt noch die Generaldrohung.....Verlust der Arbeitsplätze!
Schon jetzt jammern die großen der Branche um die Arbeitplätze bei einem Siegeszug der E-Fahrzeuge.
Darum dauert es auch noch. Mal von der fehlenden Infrastruktur ganz abgesehen. Da hilft auch die Wahl im September wenig. Die Lenker der Wirtschft machen das schon wie sie es haben wollen. Amen :angel:

Reiner wie.....Sauber :whistle: (keiner wäscht Reiner....)
 
Das Brennstoffzellenauto von Daimler hatte der "große Schnurrbart" schon für 2014 versprochen und jetzt den neuen Starttermin auf "St.Nimmerlein" festgelegt. :badgrin:
die Bayern wollen 2021 eine Kleinserie produzieren und dann erst entscheiden, ob daraus einen Serienproduktion folgen soll.
Für 2019 hat Tesla des Auslieferungstermin des 35.000$ E-Auto festgelegt.
Das ist die Wette: geht Tesla vor 2019 die Puste aus, oder können die auch ausliefern ?
 
Ohhjeee, da steckt aber viel Pessimismus dahinter ...

@ romulus
Bei einer idealen Verbrennung reagiert 1 kg Kraftstoff (Diesel oder Benzin) mit etwas mehr als 14 kg Luft, das sind ca. 12 m³ Luft, davon 3,4 kg Sauerstoff O2.
Dabei enstehen ca. 3,15 kg Kohlendioxid CO2 pro kg Kraftstoff und ca. 1,25 kg Wasser pro kg Kraftstoff in Form von Wasserdampf. Das Problem ist nur: Real verläuft die Verbrennung nie ideal, deshalb entstehen immer unerwünschte Nebenprodukte. Also kaufst Du immer ein Produkt, das wissentlich giftige Stoffe abgibt. Die Frage ist halt nur wie viel davon ...
Und ich würde schon unterschreiben, dass wir in einem Rechtsstaat leben. Möglicherweise sind die bestehenden Gesetze nicht für uns Kunden optimiert. Aber im Rahmen des geltenden Rechts kann man auch gegen die Autobauer klagen.

@Madd-Dokk
Hinter Tesla steht Elon Musk, der ist 14 Mrd. Doller schwer. So schnell geht da die Puste nicht aus ...
 
@Madd-Dokk
Hinter Tesla steht Elon Musk, der ist 14 Mrd. Doller schwer. So schnell geht da die Puste nicht aus ...

Tesla selber ist Pleite und Musk ist nicht so blöde, dass er da noch dauernd eigenes Geld reinpumpt. Er muss eben die Aktionäre bei Laune halten, sonst platzt die Investitionsblase
 
Elon Musk hat noch einige Projekte am Start, wie sein X-Space-Programm oder sein Luftkissenfahrzeug mit einer Speed von über 1200 km/h. Dennoch ist er nicht bei Tesla eingestiegen, um das Projekt nun zu beerdigen. Die Aktien stehen gut, weil in absehbarer Zeit auch mal ein paar Dollar verdient werden könnten. Den anderen Autobauern wäre das natürlich sehr recht, wenn Tesla sein E-Engagement einstellen würde ...
 
Also, wer von einem Autohändler eine seriöse Beratung erwartest, der glaubst auch, dass ein Vermögensberater das Beste für meine Ersparnisse tut oder ein Bankberater aufrichtig und ehrlich ist.
Man findet sie auch heute oft noch in der 60-deutlich+ Generation.

Leute die noch Vertrauen haben so wie man es ihnen von klein auf auch beigebracht hatte.
Für viele derer ist auch heute noch ein Arzt ein Halbgott in weiß und beim betreten des Sprechzimmers wird ehrfürchtig ein tiefer Diener gemacht.
 
Nun ja, alle vier Jahre hat das Volk aus Souverän schon eine Möglichkeit die Politik zu gestalten !!!
Ausgeliefert ist man da nicht. Nur in der Demokratie ist jede Politik ein Kompromiss. Durch den Druck der EU könnte es im Falle der Blauen Plakette gegen einige Autofahrer gehen. Aber die Politik gibt uns dafür nicht die Verantwortung. Sie ist nur gezwungen auf die hohen Schadstoffkonzentrationen zu reagieren, mehr nicht.
 
@ Helmut 2
Ja, es muss sehr enttäuschend für die Generation 60+ sein, dass ihr Vertrauen missbraucht wurde, um ein lukratives Geschäft zu machen. Leider werden auch immer mehr Senioren Opfer von Betrügereien. Nur wie bekommt man in dieser Generation etwas mehr Kritikfähigkeit vermittelt?
 
@ romulus
Also, ohne Lobbyisten wäre die Politik völlig aufgeschmissen. Politiker sind keine Allroundgenies. Von den meinten Dingen haben sie keine Ahnung. Durch die Lobbyisten werden sie "beraten". Übrigens, Lobbyisten gibt es nicht nur von Wirtschaftsverbänden, sondern auch von karitativen Einrichtungen oder Umweltorganisationen usw. usw.
 
Nach 13 Quartalverlusten hat Tesla jetzt einen Gewinn von 22 Millionen
Eine Gigafactory kostet 1,x Milliarden, nicht Millionen

Da sind die Kosten der Ladeinfrastrukturen und die 8-jährige Werksgarantie noch nicht eingerechnet

Daimler hat den 4%igen Anteil an Tesla schnell wieder verkauft
 
@ romulus und Interesse-am-Lodgy
merkt Ihr eigentlich, dass ich mich an Eurem Gespräch beteilige???
 
@ Madd-Dokk
Die Gigafactory wird zu 2/3 von Panasonic mitfinanziert. Alleine hätte Musk diese Investion nicht getätigt.
 
Sie ist nur gezwungen auf die hohen Schadstoffkonzentrationen zu reagieren, mehr nicht.

Richtig...und die kommt doch wohl von den Produkten der Profitorientirten Autolobby. Und glaubt nicht das eine Rote oder Schwarze oder Grüne, ja noch nicht mal eine Braune Regierung daran was ändern könnte.
ARBEITSPLÄTZE......ist das Druckmittel.

Reiner
 
@ Interesse-am-Lodgy
Ohh, das war mir noch gar nicht aufgefallen. Dazu mal eine kleine Frage: Wann setzt man denn das "Danke", wenn man einem Beitrag zustimmt?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.403
Beiträge
1.025.083
Mitglieder
71.178
Neuestes Mitglied
beto1602
Zurück