Ich fahr´blau..../ blaue Plakette geplant [Sammeltread]

Dann dürfen die Hersteller ja gerne SW Updates verkaufen um bessere Werte zu bekommen, das wird aber nie kommen. Die verkaufen dir lieber gleich noch ne Karosse mit.
 
Euro 6 ist ab 1.9.2014 Pflicht, wer sich da vorher noch einen EU5 hat auf schwatzen lassen ist selber schuld.

Nicht jeder hat die Affinität zu technischen Wissen oder ist technisch / handwerklich begabt.

Mein Onkel war hochgebildet und zu seiner Zeit angesehen in der Politik.
Trotzdem hat er beim einschlagen eines Nagels für die Garderobe mit dem Hammer das 10cm danebenhängende Thermometer zerschlagen.

Einer von den Menschen, denen ein neues Fahrzeug einfach gefallen hat um es dann zu kaufen, ohne sich Gedanken über die Folgen zu machen.
Deshalb hatte er auch lange Zeit Fiat Fahrzeuge gehabt bis er durch Erfahrung eines besseren belehrt wurde und auf DB gewechselt hat.

Damit will ich nur sagen es gibt Unmengen von Fahrzeugkäufern die sich nicht in Foren herumtreiben, nicht kiloweise Testzeitschriften kaufen und auch kein Mißtrauen gegenüber Fahrzeugverkäufern eines Vertragsautohauses hegen.

Dieser Verkäufer ist für viele Leute die alleinige Fachkompetenz weil sie selbst null Ahnung haben und sie vertrauen schlicht und einfach.

Der dortige Verkäufer wischt sich dann den Angstscheiß von der Stirne, wenn er einem solchen Kunden "endlich" das in Form und Technik identische Vormodell mit Euro5 das bisher als Ladenhüter im Verkaufsraum stand, andrehen konnte.

Immer von sich selbst mit der Ansicht "ich bin der King, ich weiß alles und wer nicht alles weiß das sind Deppen" auszugehen, ......... das halte ich für überheblich.
 
Übrigens, über ein Software-Update kann man die Abgaswerte deutlich verbessern.

zB die Euro6-Mogelpackung des Dokker, mit den tupfengleichen Motor. Das S&S hat mit Euro6 nix zu tun. Selbst wenn: Teile von einem Euro6-Totalschaden ausbauen und eintragen lassen.
Ich höre das Gelächter der Amerikaner schon über den Atlantik bis nach China. Das wird lustig, wenn chinesische MB-Verkäufer ihren Kunden erklären sollen, wieso sie die "Dreckschleudern" kaufen sollen, die im Land der Herkunft nicht mehr fahren dürfen. :badgrin:

Das wäre dann in mehrerer Hinsicht ein Novum:

1.) Regierungen beschließen Gesetze, die weitaus schärfer sind, als die Forderungen der Klägerseite
2.) Umrüstungen werden vollkommen ignoriert, obwohl vorhanden
3.) Die Hersteller bleiben vollkommen außen vor, drohen aber ihrerseits mit Arbeitsplatzabbau
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja, aber soll der Verkäufer sagen, kaufen sie lieber nicht diesen Wagen, weil das ja eigentlich eine Dreckschleuder ist???
 
Seit September 2015 sollte jeder von Feinstaub/NOx und Euro Normen im Fernsehen, Radio, Zeitungen, Stammtisch etc gehört haben. Wer da nicht hellhörig wurde und nachgefragt hat oder nachgeforscht ist nicht mehr zu helfen.

P.S. ich erwarte eine genauso gute Überwachung wie bei den Feinstaubplaketten aktuell. Quasi nie.
 
@ Helmut2
Also, wer von einem Autohändler eine seriöse Beratung erwartest, der glaubst auch, dass ein Vermögensberater das Beste für meine Ersparnisse tut oder ein Bankberater aufrichtig und ehrlich ist.

@Madd-Dokk
Ich kann Dir gerade nicht ganz folgen ...
 
@ProLodgy
Also die VW-Krise in den USA muss ja nicht zwangsläufig zum totalen Misstrauen gegen die gesamte Branche werden. Und ich finde, dass es bis heute kaum gute Veröffentlichungen über die Schadstoffbelastungen verschiedener Fahrzeugtechnologien gibt. Außerdem haben wir ja extra eine Ökobewertung für Fahrzeuge eingeführt, denen viele Konsumenten vertrauen. Von daher geht Deine Forderung schon ein bisschen weit ...
 
schon jetzt verliert Mercedes im wichtigen Markt in China, täglich Marktanteile an die US-Amerikaner, weil es keinen Elektro-Mercedes gibt und die Chinesen eben dann Tesla kaufen
In den USA sieht es für Daimler auch nicht mehr rosig aus.

Kommt Daimler innerhalb der nächsten 36 Monaten immer noch mit keinem konkurrenzfähigen Produkt, ist der Laden Weg vom Fenster, samt dem Monster-Schnurrbart :whistle:
Die B-Klasse Elektro war ein 100%iger Tesla !
 
Nach der VW Sache kamm das große Nachmessen, vom KBA, von den Franzosen. Da sind alle paar Wochen neue Fakten auf den Tisch gekommen wer mal wieder beschi.. äh optimiert hat und jetzt freiwillige Rückrufe macht. Nicht nur VW auch MB z.b.
Es gibt veröffentlichungen z.b. vom ADAC, TCS, ICCT und anderen. Nur muss man die Infos halt selber holen bzw suchen. Vorleser gibt es noch keine. Wer das Teppenliftheft liest sollte darauf eigentlich mal gestoßen sein.
 
@Madd-Dokk
Also, Du bist vermutlich kein Fan von Daimler ...

Aber elektrisch ist Mercedes doch mit der B-Klasse und einigen Hybrid-Modellen unterwegs. Zwar stammt die Technik einst von Tesla und nun von BYD, aber ganz ausgeblendet haben die Schwaben das Thema nicht.

Durch die neue Gesetzgebung in China müssen alle Hersteller demnächst 20% E-Fahrzeuge unters Volk bringen. Da muss also Bewegung in die Elektromobilität kommen ...

Auf dem US-Markt sind deutsche Marken ohnehin nur Randerscheinungen. VW hat mit dem Jetta zumindest einen Kandidaten in den TOP 50 (Platz 36) der Zulassungsstatistik. Der Golf liegt knapp vor 100. Der Marktanteil von VW entspricht in etwa dem, was Subaru bei uns hat. Bei MB sieht das nicht anders aus. Die gigantische Größe des Marktes mit über 17 Millionen Fahrzeugen im Jahr beschert den deutschen Autobauern halt ganz akzeptable Stückzahlen.
 
@ProLodgy
Ja, was Diesel-Fahrzeuge betrifft, da stimme ich Dir voll und ganz zu. Aber über die DIs haben sich die meisten ausgeschwiegen. Ich habe mit einen Wolf gesucht, um endlich konkrete Vergleichszahlen zwischen DIs und MPIs (Benziner) zu finden. Das war äußerst mühselig. Viele haben ja aufgrund des Diesel-Skandals auf einen sparsamen DI-Benziner mit Turbo zurückgegriffen. und nun sind sie (möglicherweise) die großen Deppen. Auf einmal sind die Diesel nicht schlechter als die Benziner. Damit haben viele nicht gerechnet - bis heute!!! Mein Nachbar hat sich einen Audi Benziner TFSI gekauft. Nachdem ich ihn darüber aufgeklärt habe, wie problematisch das Fahrzeug in puncto Schadstoffaustoß ist, redet er nicht mehr mit mir ... Da steckt viel Frust drin!
 
@Madd-Dokk
Also, Du bist vermutlich kein Fan von Daimler ...

doch, habe doch auch demnächst den SLK vor der Türe, wenn der Dokker verkauft ist
Der Antriebsstrang des B-Mercedes Elektro war Tesla, auch der Akku=100% Tesla. Wenn das der Anspruch von Mercedes an eigenes E-Auto sein soll, dann haben die keinen Anspruch mehr an eigene Entwicklungen
Die Hybriden sind dazu notwendig, die strengeren EU-Grenzwerte in 2020 einzuhalten. Ist toll, wenn der G-Mercedes als E-Mobil 30km elektrisch fährt, gilt er als 100iges E-Auto :badgrin:
Ist ja Karneval

gar nicht lustig: der Blog zum Thema "warum keinen Mercedes"
WKM - Warum Kein Mercedes? (https://warum-kein-mercedes.de/)
 
Zuletzt bearbeitet:
Tesla-Technik ist MB zu teuer geworden. Demnächst kommt das Ganze von BYD aus China.
Ähhh, muss der Hybrid nicht mindestens 50km elektrisch fahren, m als E-Fahrzeug eingestuft zu werden?
 
Also die Sache mit dem Feinstaub und DI ging auch schon durch die Presse wie Focus/Spiegel und das schon vor längerem.
Richtig gute Infos gibt es in der MTZ, nur leider gibt es die nur in der Uni Bib kostenlos zu lesen.
 
Klar, die Chinesen werden so blöd sein und Daimler für ein Bade-Engerneering noch extra Geld hinblättern
Die kaufen dann gleich Dongfeng
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.403
Beiträge
1.025.087
Mitglieder
71.180
Neuestes Mitglied
Chrissteppiway
Zurück