Hybrid Modell(e) (Jogger) sollen kommen...

Auch damals gab es in Japan schon Abgasnormen!

Die hohe Füllmenge bzw. das Wissen dazu stammt aus persönlicher Erfahrung
 
Toyotas hatte mit dem HSD zunächst das Ziel, einen robusten Antrieb zu entwickeln. [Wie wir heute sehen, mit Erfolg.] Die PR Fähigkeit des geringen Verbrauchs kam erst später dazu. Imo heutzutage aber auch wichtig und sinnvoll den Verbrauch zu senken.

Irgenwie verstehe ich das nicht. Andere Fahrzeughersteller stellen die Produktion von Hybridfahrzeugen ein und Dacia bringt Hybridfahrzeuge neu auf den Markt. Für den Kurs von einem Hybridjogger neu bekommste junge Gebrauchtwagen von anderen Hybridwagen von anderen Fahrzeugherstellern. Und der Duster III Hybrid, den Neuwagenpreis kennt keiner

Hm. Nehme ich anders war. Fiat hat ihren 1.5 GSE gebracht im Tipo, 500XL. Suzuki mit 1.5 Dualjet Hybrid im SCross und Vitara auch ziemlich frisch. Honda liefert nur noch ihren e:HEV in Europa im Jazz, HRV, CRV, Civic. Toyota hat den HSD auch in fast jedem Modell als einzige Option. Hyundai/ Kia haben den 1.6 DCT Hybrid und darüber sogar den 1.6T Hybrid, die neuen Kona und Niro gibt es nur noch teilelektrisch. Tja, nur die Deutschen klammern weiter am Diesel und bringen den mit Doppel SCR Kats und allem Pipapo.

Darüberhinaus hätte ich lieber einen Neuwagen als eine Gebrauchten. 3 mal bin ich mit Gebrauchten teuer auf die Klappe gefallen. Jetzt fahre ich nur noch mit Garantie. Ich greife da wegen dem Budget inzwischen lieber eine Klasse tiefer als zu 'nem 2 Jährigen Gebrauchten der schon wieder aus der Garantie raus ist. Die dümmsten Sachen kosten inzwischen schon 4-stellig, wenn sie mal defekt sind. Die Option für günstige Eigenarbeiten habe ich nicht. Keine Bühne, fehlendes Vitamin B. Toyotas HSD traue ich viele sorgenfreie Kilometer zu, leider sind die Toyotas zu klein für mich. Also ich begrüße kommende Dacia HEVs. Wenn mit steigenden Preisen bei Duster/Bigster auch die Materialqualität steigt, wird das auch fair eingepreist sein. Nachdem Opel oder Ford die Preise auch Richtung Mond schießen, ist da auch eine große Lücke entstanden, die Dacia füllen kann.
 
Hybrid - OHNE lästiges Ladekabel etc. empfinde ich als ABSOLUT auf der Höhe der Zeit.
Und Renault-NISSAN- MITSUBISHI-DACIA als VORREITER der rationalen Technologie (need to have, mit den gesetzlich etc. erforderlichen Ausstattungen - im Gegensatz zu den "nice to have" - Ausführungen mancher Premiumhersteller).

Warum das ?

1) auch mit stärkeren Akkus werden E-Fahrzeuge nicht in allen Regionen der Welt (ausschliesslich) einsatzfähig sein

2) R-N-M-D sind als erste den v e r n ü n f t i g e n Weg gegangen ausreichend motorisierte Fahrzeuge anzubieten. Wenn ich mir den zB "exclusiv"-beworbenen DS7 oder andere ansehe, mit teils 360 und mehr PS (240 KW aufwärts), dann steige ich aus bei einem verantwortlichem Umgang mit unserer Umwelt.

3) Ich sehe nicht nur den (geringen) Verbrauch des Jogger (und bald auch Duster etc.) als Vorteil.
Der Schubbetrieb bzw. erhöhte Motorbremse mit dem einfachen B-Schalter ist doch ein Riesending (schont auch die Bremsscheiben/beläge, welche seit WLTP-irren Übersetzungsverhältnissen arg in Mitleidenschaft gezogen werden).

4) Ich gehe voll d`accord mit @Locorella hinsichtlich Präferenz für Neufahrzeuge und Gewährleistung- / Garantieabsicherung. andere (höherpreisige) Marken Fahrzeuge mit 2 oder 3 Jahren und Km-Leistungen von 40tkm aufwärts sind keine wirkliche Konkurrenz für Dacia. Nicht umsonst war in den ersten 7 Jahren (ab 2010), der grösste Anteil der Dacia-Erstkäufer Umsteiger von teils wirklich alten Gebrauchtwägen.

5) den Duster III mit Pipapo und 103 KW AutomatikHybrid etc. erwarte ich um die 27.400 € (und werde ihn abholen im Oktober 24).
Vergleichbare Mitbewerber starten da so um die 36.800 €....

6) Grundsätzlich bin ich überzeugt, dass wir uns im letzten Jahrzehnt der individuellen Automobilität in urbanen Räumen bewegen. Und die laufenden Kosten/Aufwendungen unbedingt für Neuwägen (3 bis max. 5 Jahre Behaltedauer etc.) sprechen.

7) Diese Ladekabel-Fahrzeuge lehne ich auch ab für den Fall, dass diese "induktiv" etc. geladen werden könnten - das ist für mich Technologie, die überbordend (für die Masse) bleiben wird.

Es wird sich als Irrglaube herausstellen, dass die Mehrheit der Mitmenschen zukünftig selbstverständlich über einen eigenen KFZ etc.-Fuhrpark verfügen wird können.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
den Duster III mit Pipapo und 103 KW AutomatikHybrid etc. erwarte ich um die 27.400 €

Das kostet heute schon ein Jogger 103kW Hybrid in Pipapo Ausstattung, wobei der Jogger nur
eine Teilneuentwicklung ist, ab B-Säule. Das trifft auf Duster III nicht zu. Er muss, schon der Kalkulation
wegen, teurer als Duster-derzeit sein. Hinzu der Aufschlag für Hybrid.
Vielleicht nicht gleich bei Markteinführung - 3, 6, oder 9 Monate danach kann man sich mit
der Tatsache anfreunden, Dacia hat die 30.000 Euro Marke "geknackt".

Zum Renaultkonzept; Vollhybrid
Für die Stadt eine gute Sache, doch spätestens bei Land-, oder Autobahnfahrten zeigt sich
das andere Gesicht: 1,45 t, bzw beim Duster 1,6 t, müssen bewegt / angetrieben werden, von einem
aufs Fahrzeuggewicht bezogener Untermotorisierung. Wo bzw wie soll denn bei Tempomat
also konstanter Geschwindigkeit, Energie zurückgewonnen werden? 92 PS bei 1,45 Tonnen
"Leergewicht" auf der Autobahn? Na dann viel Spaß. Von "Zuladung" gar nicht gesprochen,
schizophren dabei - der Jogger wurde für Zuladung konzipiert (700 L Kofferraum, bzw 7 Sitze).

Mir ist schon klar, kein Jogger Hybrid Käufer wird sich die Blöße geben und schreiben
"Hab 26/27.000 Euro ausgeben, Fzg ist auf Autobahn reduziert / nur bedingt brauchbar".
 
Das kostet heute schon ein Jogger 103kW Hybrid in Pipapo Ausstattung, wobei der Jogger nur
eine Teilneuentwicklung ist, ab B-Säule. Das trifft auf Duster III nicht zu. Er muss, schon der Kalkulation
wegen, teurer als Duster-derzeit sein. Hinzu der Aufschlag für Hybrid.
Vielleicht nicht gleich bei Markteinführung - 3, 6, oder 9 Monate danach kann man sich mit
der Tatsache anfreunden, Dacia hat die 30.000 Euro Marke "geknackt".

Zum Renaultkonzept; Vollhybrid
Für die Stadt eine gute Sache, doch spätestens bei Land-, oder Autobahnfahrten zeigt sich
das andere Gesicht: 1,45 t, bzw beim Duster 1,6 t, müssen bewegt / angetrieben werden, von einem
aufs Fahrzeuggewicht bezogener Untermotorisierung. Wo bzw wie soll denn bei Tempomat
also konstanter Geschwindigkeit, Energie zurückgewonnen werden? 92 PS bei 1,45 Tonnen
"Leergewicht" auf der Autobahn? Na dann viel Spaß. Von "Zuladung" gar nicht gesprochen,
schizophren dabei - der Jogger wurde für Zuladung konzipiert (700 L Kofferraum, bzw 7 Sitze).

Mir ist schon klar, kein Jogger Hybrid Käufer wird sich die Blöße geben und schreiben
"Hab 26/27.000 Euro ausgeben, Fzg ist auf Autobahn reduziert / nur bedingt brauchbar".
Da stimme ich dir zu. Ich habe schon Hybridfahrzeuge gefahren. Selbst in der Stadt wenn es leichte Steigungen hat, springt der Verbrenner an. So jedenfals bei einem Kona besetzt mit 4 Personen. Über Land-Bundesstraßen und BAB werkelt der Verbrenner ständig.
 
Irgenwie verstehe ich das nicht. Andere Fahrzeughersteller stellen die Produktion von Hybridfahrzeugen ein und Dacia bringt Hybridfahrzeuge neu auf den Markt. Für den Kurs von einem Hybridjogger neu bekommste junge Gebrauchtwagen von anderen Hybridwagen von anderen Fahrzeugherstellern. Und der Duster III Hybrid, den Neuwagenpreis kennt keiner.
Da ja bekannt ist, das Dacia keine eigene Entwicklung von Abtriebsagregate hat und auf das Renault/Nissan Regal angewiesen ist, sind die nicht auf der Höhe der Zeit. Aaaaaaaaaaber dennoch...........weil jedes Neufahrzeug unterliegt den Abgasnormen. Da die Verbrennungsmotore diese nicht mehr erfüllen können, werden diese in die Hybridmodelle eingebaut. Das schönt die Abgaswerte.
Wie andere Hersteller würden die Produktion von Hybridfahrzeugen einstellen? Mal die Werbung gesehen immer mehr Hersteller produzieren Vollhybrid Fahrzeuge gerade weil sie es sonst nicht schaffen die Abgasnorm einzuhalten und dennoch kostengünstige Fahrzeuge zu produzieren.
 
Da stimme ich dir zu. Ich habe schon Hybridfahrzeuge gefahren. Selbst in der Stadt wenn es leichte Steigungen hat, springt der Verbrenner an. So jedenfals bei einem Kona besetzt mit 4 Personen. Über Land-Bundesstraßen und BAB werkelt der Verbrenner ständig.
Deswegen sind die ganzen Hybriden einfach nur Beschiß...
 
Um mal eins zu sagen ein Hybrid fährt man nicht wie einen normalen Benziner. Also alle die einen Benziner fahren und dann mal einen Hybrid Probefahren und meckern haben es nicht begriffen. Und sorry wenn der Hybrid 167 km/h schaft und der normale Jogger 172km/h das macht den Kohl echt nicht fett vor allem wer fährt ununterbrochen Höchstgeschwindigkeit auf deutschen Straßen den will ich mal sehen, das macht auf Dauer keinen Spaß aber selbst wenn ist dann der Hybrid nicht mehr ein Spritschlucker wie alle anderen auch. Und bis 160 km/h ist er sogar spritsparender. Wenn man eine Technik bzw. Prinzip nicht versteht sollte man besser nix sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und an alle die immer sagen das die Endgeschwindigkeit zu niedrig ist oder das Auto dann zu Träge sein sollte, Scheinbar wohnt ihr direkt an der Autobahn und eure Arbeit und alles andere liegt dann wohl auch an der Autobahn sonst gebe es ja keinen Grund sich darüber zu ärgern das er nicht schneller usw. ist. Also ich fahre wie wahrscheinlich die meisten anderen Menschen hier zum großen Teil in der Stadt und etwas Überland und da muss man sich über die Endgeschwindigkeit und angebliche Trägheit echt keine Gedanken machen. Und die wenigen male die auf der Autobahn verbracht wird kann ja dann jeder seinen Porsche usw. aus der Garage holen :hammer:
 
Zuletzt bearbeitet:
Klasse echt Beifall gut kopiert und das soll dann der Querschnitt aller verkauften Fahrzeuge sein?
Nochmal es kommt auf den Fahrer an. Wenn ich nur Bleifuss fahre dann ist es klar das ich den Querschnitt nach oben treibe. Schau dir mal alle Videos zum Jogger Hybrid an ich meine da auch die nicht deutschen dann wirst du sehen das fast alle Probe Fahrer sonst nur Benziner fahren und die haben immer um die 5l rausgefahren und dann gibt es auch einen der fährt sonst immer Elektroautos weil er selber eins hat und der hat es geschafft auf der selben fahrt es unter 4l zu bringen. Wie schon gesagt man fährt einen Hybrid anders als einen Benziner und wer das nicht tut braucht sich nicht wundern wenn er nix spart.
Und wer eine Anleitung zum Fahren mit Hybrid benötigt einfach mal auf YouTube nach Ecofahrer suchen, vielleicht lernt der ein oder andere dabei noch was :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast meinen Beitrag falsch gedeutet.
Die Literzahlen verglichen wirken schwach. Aber rund 20% Verbrauchsvorteil zu einem eigentlich zu Ende entwickelten Antrieb sind eine beachtliche Ersparnis. Alles mit 'nur einem E-Bike Akku, 50PS Elektromotor und einem rustikalen Saugbenziner'. Dagegen tun wir uns wegen ~1% Ersparnissen Leichtlauföle, variable Turbinenräder oder Plasmabeschichtungen bei 3 Zylindern an.
 
Du hast meinen Beitrag falsch gedeutet.
Die Literzahlen verglichen wirken schwach. Aber rund 20% Verbrauchsvorteil zu einem eigentlich zu Ende entwickelten Antrieb sind eine beachtliche Ersparnis. Alles mit 'nur einem E-Bike Akku, 50PS Elektromotor und einem rustikalen Saugbenziner'. Dagegen tun wir uns wegen ~1% Ersparnissen Leichtlauföle, variable Turbinenräder oder Plasmabeschichtungen bei 3 Zylindern an.
Sorry hatte deinen Beitrag fehl interpretiert :unsure:
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.323
Beiträge
1.023.449
Mitglieder
71.062
Neuestes Mitglied
Ferdinand2020
Zurück