Hupe! Wo steckt der Fehler?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Äähm, jetzt misch ich mich auch noch ein...entweder die Verrwirrung erhöht sich oder das ganze klärt sich auf...
Also, zusammengefasst: 3 oder 4 Speichenlenkrad ist jedenfalls maßgeblich, 3 Speichen vor dem letzten Facelift= Hupenbetätigung im Lenkstockschalter (tatsächlich!) ich als alter Franzosenfahrer kenn das fast nur so und drück beim Neu-Twingo meiner Frau immer verzweifelt auf den Blinkerhebel und nix tut sich...
4-Speichen Lenkrad mit Hupenbetätigung im Pralltopf, nach dem Facelift...
Beide Betätigungen fast nicht denkbar, wäre wirklich ein Novum...
Einfach nicht mehr hupen ist sicher auch keine Lösung da geb ich dir recht (@Omma)...
Baujahr und Foto wären wirklich hilfreich...
 
Hallo zusammen,
voller Interesse lese ich diesen Thread, verstehe überwiegend Bahnhof und wundere mich:
Wollt Ihr mir allen Ernstes erzählen, ich müsste demnächst meine Arme verknoten, um hupen zu können??? Oder wie treffe ich "blind" am Lenkstock ein Hupenknöpfchen? Oder wie oder was?

Ja, das würde ich auch so "erzählen".
Denn ich gehe davon aus, das Du den Blinkhebel auch "blind" findest ohne hinzusehen, oder die Arme zu verknoten?
An seinem Ende liegt ja der Hupenknopf, da muß (müßte träfe es eher, denn ich hupe höchstens einmal im Jahr) ich noch nicht mal die Hand vom Lenkrad nehmen.

Aber was mich verunsichert: warum/was bedeutet "demnächst" ????
 
Ganz einfache Frage: Baujahr? Drei- oder Vierspeichenlenkrad? Angesichts der Beschreibung mit 99% Sicherheit Dreispeichen Lenkrad. Da kann er dann noch so oft auf das Daciasymbol drücken, da passiert nichts! Der Knopf im linken Lenkstockschalter ist die Hupe. Da braucht auch keiner die Arme zu verknoten, der linke Zeigefinger ist das richtige "Instrument".

Interessant wie viele hier anscheinend noch nie gehupt haben. Ich brauche das Ding auch nur bei der Inspektion und bei der HU. Sie soll bei Gefahr warnen. Kommt die Gefahr habe ich keine Zeit zum hupen - ist die Gefahr vorbei, macht es keinen Sinn mehr. Ergo vollkommen überflüssig.
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Fahrschule hast du gelernt, dass beide Hände am Lenkrad sein sollen! Also ohne Knoten jeweils links und rechts, Idealerweise in "zwanzig vor fünf" Stellung. Von dort hast du schneller mit dem ausgestreckten Finger gehupt, als aufs Lenkrad gedrückt ....also alles gut ;-)

Perfekt erklärt !
Bist Du Franzose ? :D
Weil,- wir in unseren 68er Fahrschulen (etwas später wars schon :))
haben immer noch das hämmern auf den Pralltopf gelernt ...
Alle folgenden KfZ waren Huper der Pralltopfversion,- mit Schleifring auf der Lenkradnabe etc. Toyata, dann mit gleich 3 Knöpfchen in den 3Speichen - Luxus)
Musste mich bei Dacia erstmal umgewöhnen,- erstes Fahrzeug mit dem Knöpfchen auf dem Blinkerhebel - finde es jetzt aber echt praktischer ... :)

Gruss
Nobby
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist immer blöd wenn sich der Threat Ersteller nicht mehr meldet. Entweder schämt er sich für seine Frage oder hat es schon selbst herraus gefunden. Ein kleines Danke damit man weiß daß das Problem erledigt ist wäre nicht schlecht. Ist leider bei anderen Beirägen auch so....:hammer:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.340
Beiträge
1.023.789
Mitglieder
71.089
Neuestes Mitglied
Waldsteinberg
Zurück