Hupe kaputt

Wenn die Hupe mit Lenkstockschalter bedient wird, sinds total 4 Torx-Schrauben. Und ich wette bei Lenkstockhupe einen Kasten Bier, dass es der Lenkstockschalter ist. Dieses fehlkonstruierte Teil ist leider "Verbrauchsmaterial"...

Edit:lesen hilft, der aktuelle Fall ist bedient über das Lenkrad. Also "OT"
 
Relais Schaltungen helfen hier dieses Verbrauchsmaterial zu verlängern.
 
Relais Schaltungen helfen hier dieses Verbrauchsmaterial zu verlängern.
Leider nein - das Kabel der Hupe bricht im Lenkstockschalter durch Torsion. Da hilft kein Relais. Aber - wie ich grad gelesen habe - ist's hier ein "Lenkradfall": Also vor Abschrauben von Lenkrad und Wickelfeder o.ä würde ich auch erst im Motorraum prüfen.
 
Alternativ kann man eine Ballhupe ( ala Waltons) am linken Aussenspiegel montieren - die ist langlebig!:D
;)
 
Ja hatte ich überlesen mit dem Lenkrad. Abschrauben verbietet sich aber für Laien eh, wegen dem Airbag.
 
Auf jeden Fall sollte man beim rumschrauben am Lenkrad vorsichtig sein sonst hat man ein Kissen zum schlafen im Gesicht. Da Warnung kam vor kurzem im Fersehen RTL Nitro, ich glaub die Sendung heisst die Schrauber-Profis.
 
Danke für die Hilfestellungen! Jetzt bleibt wohl nur noch der Massekontakt am Lenkrad übrig. Das heißt für mich aber leider: Ab in die Werkstatt - wegen einer eigentlich intakten Hupe! :-(

Nachdem ich dieses Video gesehen habe ist das aber ok:
Hier wird zwar kein Dacia gezeigt, aber das Prinzip ist das gleiche. Einen Lenkstockschalter auszuwechseln ist jedenfalls ohne Werkstatt noch machbar....
 
Die Zuleitung zum Lenkrad verläuft über den Kombischalter.

s-l500.jpg

Steck mal das Umleitungskabel ab und überbrücke den zweipoligen Stecker am Kombischalter. Hupt es jetzt, kannst du dir die Lenkrad Reparatur sparen, in dem du das alte Modell des Kombischalter einbaust.
 
Die Zuleitung zum Lenkrad verläuft über den Kombischalter.

s-l500.jpg

Steck mal das Umleitungskabel ab und überbrücke den zweipoligen Stecker am Kombischalter. Hupt es jetzt, kannst du dir die Lenkrad Reparatur sparen, in dem du das alte Modell des Kombischalter einbaust.
Vielen Dank @Texas! Das war ein echt guter Tipp und hat viel Geld und Zeit gespart.
Ich habe den Kombischalter ausgebaut und die Umleitung kurzgeschlossen: Die Hupe funktionierte. Daher kein aufwendiges Gebastel am Lenkrad und Airbag durch eine Werkstatt mehr notwendig.

Und noch besser:

Anscheinend lag nur ein "müder" Kontakt vor, da die Hupe jetzt wieder dauerhaft (natürlich nur bei Bedarf :) ) funktioniert. Ob der Stromkreis direkt am Steckerkontakt unterbrochen war - keine Ahnung. Der Stecker, bzw. die Kontakte selbst sahen intakt aus. Aber egal, wenn´s so leicht zu reparieren ist.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.093
Mitglieder
70.965
Neuestes Mitglied
ThomasAr
Zurück