HUK24

Ich bin bereits seit Jahren bei der HUK und hatte noch nie Probleme.
Egal ob es dabei um die KFZ- Hausrat oder Privathaftpflichtversicherung geht.
Es geht hier nicht über Probleme sondern über die Beiträge und da ist es leider so, daß viele Versicherungen (darunter auch die HUK) ab dem 70. Lebensjahr die Kfz-Versicherungsbeiträge deutlich erhöhen. Das schreiben die aber nicht extra und man merkt es nur über die gestiegenen Beiträge. Einfach mal einen fiktiven Antrag stellen mit den Fahrzeugdaten und das Lebensalter 20 Jahre jünger angeben.

Leider ist es aber so, das viele Senioren sich nicht mit dem Internet auskennen und ihre Versicherungen über scheinbare Geschäftsstellen abschließen. Es sind aber keine Geschäftsstellen sondern Agenturen die von selbsständigen Agenten geführt werden und die bekommen für jeden Vertrag eine Provision und eine jährliche Betreungspauschale. Diese Kosten werden auf die Beiträge umgelegt
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht hier nicht über Probleme sondern über die Beiträge und da ist es leider so, daß viele Versicherungen (darunter auch die HUK) ab dem 70. Lebensjahr die Kfz-Versicherungsbeiträge deutlich erhöhen. Das schreiben die aber nicht extra und man merkt es nur über die gestiegenen Beiträge. Einfach mal einen fiktiven Antrag stellen mit den Fahrzeugdaten und das Lebensalter 20 Jahre jünger angeben.

Leider ist es aber so, das viele Senioren sich nicht mit dem Internet auskennen und ihre Versicherungen über scheinbare Geschäftsstellen abschließen. Es sind aber keine Geschäftsstellen sondern Agenturen die von selbsständigen Agenten geführt werden und die bekommen für jeden Vertrag eine Provision und eine jährliche Betreungspauschale. Diese Kosten werden auf die Beiträge umgelegt
Einige meiner Vorredner sprachen aber von Problemen mit der HUK und denen kann ich mich nicht anschließen.

Zu den Beiträge kann ich nichts sagen, da ich weder die privaten Bedürfnisse der jeweiligen Personen kenne, noch deren SF oder sonstiges.
Zudem will ich das auch gar nicht wissen. Es ist mir egal ob jemand nen extra Fahrerschutzbrief oder eine Schlüsselversicherung beispielsweise benötigt.


Das ich zufrieden bin, unter anderem auch mit den Beiträgen kann man meines Erachtens deutlich erkennen. :whistle:
 
So soll es doch sein. Das möchte doch jeder. Endscheidend ist der Weg darin. Ich kann auch per Telefon oder Internet irgendeine Speise bestellen, wenn ich lange genug Zeit verdrödelt habe diese übertrieben zum halben Preis aller anderen Anbieter ins Haus liefern lassen. Ich kann mir auch einen Markler suchen. Vor Noting berät der mich auch nicht. Zahlen muss immer der Endkunde.

Natürlich wird sich vor Abschluß von Verträgen informiert. In der Regel machen wir das über das Internet. Ich auch.
Und mit der Kentniss aus dem Internet trabe ich dann auf die Geschäftsstelle und verhandele live von Mensch zu Mensch. So etwas dauert ca. 1 Stunde. Da bekommt man Info und Dinge mit, die im Internet nicht zu finden sind.

Zum Beispiel gab es bei dem Versicherungsvertrag für unseren E-Smart einen einmaligen Sonderbonus von 100 €
Im Internet konnte ich das nicht finden. Schöner Stundenlohn für eine Beratung auf der Geschätsstelle.

Thema ältere Fahrer:

ja.......da steigt der Beitragssatz. Das ist so. Außer der Fahrer absolviert ein Sicherheitstraining und kann das belegen. Das ist im übrigen sehr empfehlendswert. Jeder der ein solches absolviert hat, bekommt eine Teilnahmebestätigung. Lege ich diese meiner Versicherung vor, verzichten die auf einen ehöhten Beitragssatz.
Und wer jetzt von Glauben abfällt sei geraten...............bringt euch bei anerkannten Stellen in Vereinen, Wirtschaft oder Politik ein und die Kosten für ein Sicherheitstraining werden übernommen.

Nachteil:

ich muss etwas tun und mich einbringen fern ab von meinem Rechner.
 
Meine Erfahrung mit günstigen Versicherungen ist leider, dass die nicht günstig bleiben. Jedes Jahr kommen Anpassungen nach oben, die dann telefonisch revidiert werden müssen.

Das ist mir ehrlich gesagt zu viel Arbeit, auch wenn es nur einmal im Jahr ist. Und hinterlässt bei mir auch keinen guten Eindruck, entweder auf ein Lockangebot reingefallen zu sein, oder eine Versicherungsgesellschaft erwischt zu haben, die nicht haushalten kann.

Bei der HUK bislang nur eine einzige minimale Preisanpassung gehabt, dafür aber auch schon eine Überschussbeteiligung, was es bei allen bisherigen noch nie gab. Unterm Strich immer noch gespart.
Kann ich so nicht bestätigen. Bei der Allianz mit 226 Euro begonnen vor 3 Jahren, aktuell 170 Euro.
Im Gegenteil: Trotz Unfallfreiheit sanken bei der HUK24 zwar die SF-Klassen, der Beitrag sank aber nicht mit. Insofern eine indirekte Erhöhung.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.814
Mitglieder
70.888
Neuestes Mitglied
Nils2903
Zurück