Hohlraumversiegelung/Unterbodenschutz bei neuem Sandero Stepway III sinnvoll?

Als hier im Süden versichere ich dir dass Streusalz verwendet wird. Das extrem klebrige, nicht zu knapp, liegt Bergeweise im Lager an der Autobahn.


Ich werde mal meinen Subunternehmer für den Winterdienst für die Privatparkplätze das Gurkenwasser ansprechen, die 2 Tonnen Salz gehen ja schon bisschen ins Geld.
 
Ich habe in den letzten über 40 Jahren noch an keinem Auto was gemacht gegen den Rost. Obwohl bei uns im Winter sehr viel gesalzen wird und alle Autos immer draussen standen wo sie von den Streufahrzeugen regelmässig mit Salz "beworfen" werden, war Rost bisher noch bei keinem Verkauf der Gebrauchten je ein Thema.
 
Ich habe in den letzten über 40 Jahren noch an keinem Auto was gemacht gegen den Rost. Obwohl bei uns im Winter sehr viel gesalzen wird und alle Autos immer draussen standen wo sie von den Streufahrzeugen regelmässig mit Salz "beworfen" werden, war Rost bisher noch bei keinem Verkauf der Gebrauchten je ein Thema.

Das ist ein Mythos, der sich seit Jahren hält. Nur in der heutigen Zeit völlig unnötig.

Es fahren auch noch einen Haufen Sandero 1 durch die Gegend, wo Rost nie Thema war.
 
Das ist ein Mythos, der sich seit Jahren hält. Nur in der heutigen Zeit völlig unnötig.

Es fahren auch noch einen Haufen Sandero 1 durch die Gegend, wo Rost nie Thema war.
Es fahren aber genauso Dacia`s durch die Gegend, die super vor sich hinrosten.
Klar spielt die Pflege hier eine große Rolle.
Öfters mal im Winter durch die Waschanlage, danach per Hand gewisse Stellen mit einem Tuch / Lappen trocken reiben.
Aber unten am Boden sieht man nicht alles.
Wie gesagt, wer paar Euros übrig hat , der sollte sich einen vernünftigen Unterbodenschutz incl. Hohlraumversiegelung leisten.
Meiner hatte als Neuwagen seine erste Fahrt zu einem AH, der auf dieses spezialisiert hat.
Dazu gab es ein Zertifikat und eine 5-jährliche kostenlose Durchsicht in meinem Beisein.
Das ganze kostete 700 €.
 
Dann habt Ihr wohl noch keinen Opel der Baujahre 84 -89 gefahren...( z.B. E-Kadett) Motoren und Technik
"unkaputtbar". Rost?.... Ja! Reichlich und viel!

Der Ascona B davor hatte auch nach 13Jahren keinen Stress mit Rost. Weil hohlraumkonserviert ( Tuff-Dinol-Kote)
Andere Hersteller haben/ hatten auch arge Rostprobleme. Auch s.g. "Premiummarken".

Die Dacia´s sind ab Werk gar nicht mal so übel verarztet. Zumindest die zwei die wir fahren.

Nachträglich konservieren? Wenn ich das Auto max. 2-3 Jahre fahre, dann nicht. Habe ich eine längere Haltungsdauer vorgesehen, dann macht es Sinn.

Schlußendlich muss das jeder für sich selbst entscheiden. Vernüftige Konservierung ( keine oberflächliche Kosmetik!) hat ihren Preis. mit 2-300€ wird dat nix...
 
Ich habe einen Unterbodenschutz und eine Hohlraumkonservierung machen lassen.
Das Fahrzeug war 5 Tage in der Werkstatt Kostenpunkt 1560€ das war es mir wert, die Konservierung von Dacia selber war echt nicht doll, da kam mehr Unterbodenschutz auf Plastikabdeckungen als auf den Unterboden.
So ist er wenigsten auf Jahre geschützt.
Adresse der Werkstatt, die wirklich gut gearbeitet hat, gebe ich gerne per Pn raus
 
Muß jeder selber wissen, was er/sie da macht.
Die Karosse wird auch ohne nachträglichen Schutz 8-10 Jahre gegen Durchrostung halten.
Dann hat der Wagen sowiso nur noch Minimalstwert.
Deshalb sparen wir die 1560€ und machen garnix.
 
Dann habt Ihr wohl noch keinen Opel der Baujahre 84 -89 gefahren...( z.B. E-Kadett) Motoren und Technik
"unkaputtbar". Rost?.... Ja! Reichlich und viel!

Der Ascona B davor hatte auch nach 13Jahren keinen Stress mit Rost. Weil hohlraumkonserviert ( Tuff-Dinol-Kote)
Andere Hersteller haben/ hatten auch arge Rostprobleme. Auch s.g. "Premiummarken".

Die Dacia´s sind ab Werk gar nicht mal so übel verarztet. Zumindest die zwei die wir fahren.

Nachträglich konservieren? Wenn ich das Auto max. 2-3 Jahre fahre, dann nicht. Habe ich eine längere Haltungsdauer vorgesehen, dann macht es Sinn.

Schlußendlich muss das jeder für sich selbst entscheiden. Vernüftige Konservierung ( keine oberflächliche Kosmetik!) hat ihren Preis. mit 2-300€ wird dat nix...
Sehe ich auch so.
Mein erster Opel Kadett hatte eine Durchsicht vom Fahrersitz auf die Straße :)
Mich wundert heute, dass ich mich damals noch getraut hatte, das Fahrzeug zu fahren.
Tja, früher halt....andere Zeiten :)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich habe einen Unterbodenschutz und eine Hohlraumkonservierung machen lassen.
Das Fahrzeug war 5 Tage in der Werkstatt Kostenpunkt 1560€ das war es mir wert, die Konservierung von Dacia selber war echt nicht doll, da kam mehr Unterbodenschutz auf Plastikabdeckungen als auf den Unterboden.
So ist er wenigsten auf Jahre geschützt.
Adresse der Werkstatt, die wirklich gut gearbeitet hat, gebe ich gerne per Pn raus
Der Preis ist ganz schön heftig.
Da bin ich ja direkt günstig davon gekommen.
 

Anhänge

  • Zertifikat.jpg
    Zertifikat.jpg
    104,5 KB · Aufrufe: 62
  • Korrosionsschutz.1.jpg
    Korrosionsschutz.1.jpg
    116 KB · Aufrufe: 58
Zuletzt bearbeitet:
Mal ein Paar Bilder, alle Verkleidungen unten und Radläufe wurden entfernt, für eine Woche Arbeit, ist es nicht zu teuer
 

Anhänge

  • IMG-1146.jpg
    IMG-1146.jpg
    191,2 KB · Aufrufe: 66
  • IMG-1195.jpg
    IMG-1195.jpg
    184,5 KB · Aufrufe: 67
  • IMG-1198.jpg
    IMG-1198.jpg
    227,6 KB · Aufrufe: 66
Ehrlich....für 1,5 Tausend Euro kann ich so viel quality time bei Aktivitäten mit der Familie verbringen. Das gibt mir kein noch so versiegeltes Auto zurück.
 
Dann habt Ihr wohl noch keinen Opel der Baujahre 84 -89 gefahren...( z.B. E-Kadett) Motoren und Technik
"unkaputtbar". Rost?.... Ja! Reichlich und viel!
...

Oh doch, in diesen Zeiten sind mein Vater, meine Frau, die Schwiegereltern und ich ausschliesslich Opel gefahren. Aber auch da war trotz minimalster Pflege Rost nie ein Problem, auch nicht beim Wiederverkauf nach 5, 10 oder noch mehr Jahren.
 
Lest einfach mal die Auto Motor Sport Heft Nr3 vom 13.01.2022
Service ab Seite 118 und dann können wir gerne über Aktivitäten des Rostes reden.
 
Für mich zählen jahrzehntelange Erfahrungen von mir, meinen Verwandten und Bekannten und nicht was in den Zeitschriften steht.
 
Lest einfach mal die Auto Motor Sport Heft Nr3 vom 13.01.2022
Sollen wir uns jetzt alle das Blättchen von vor 5 Wochen jetzt kaufen oder was?

Die Karosse wird auch ohne nachträglichen Schutz 8-10 Jahre gegen Durchrostung halten.
Dann hat der Wagen sowiso nur noch Minimalstwert.
Deshalb sparen wir die 1560€ und machen garnix.

Find ich preislich auch extrem teuer, aber keine Ahnung was für ein Stundensatz und welches Material genutzt wurde.

Die Frage was hier jemanden zu teuer ist, oder wer bis dahin eh in der Grube liegt, sondern
Fragestellung des TE war, was machen damit das Fahrzeug "möglichst lange" und nicht nur 8-10 Jahre hält.

In 8-10 Jahren sollen ja gar keine richtigen Autos mehr verkauft werden dürfen, wäre ja blöde wenn das eine was man hat wegrostet.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.284
Beiträge
1.022.578
Mitglieder
70.998
Neuestes Mitglied
herbert73
Zurück