Hohlraumversiegelung/Unterbodenschutz bei neuem Sandero Stepway III sinnvoll?

Werner Ibendahl

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero Stepway TCe 90 Comfort
Moin zusammen,

In den nächsten Tagen werde ich einen Sandero Stepway TCe 90 als Vorführer mit einigen tausend km kaufen.

Macht eine vorsorgliche Hohlraumversiegelung/Unterbodenschutz Sinn, um den Wagen möglichst lange zu erhalten.

Vielen Dank vorab!

Beste Grüße, Werner
 
Kurz gesagt: Ist nicht zwingend von Nöten - macht aber durchaus Sinn!

Wenn Du das FZG möglichst lange halten willst, Du Rost nicht leiden kannst und nicht jeden €uro 3x umdrehen musst, dann mach es!

Dann aber bitte echten & richtigen Hohlraumschutz und nicht nur Oberflächenkosmetik!
 
Ich habe bei meinem wegen doch krassem flugrost schon nach 6 Monaten Benutzung meist Sommer reinigen lassen und dann mit bitumen versiegeln lassen. Ob es was hilft keine Ahnung aber das Gewissen ist seitdem beruhigt
 
Bitumen?
Man nennt es auch "Bärenscheiße" oder "Bauernblind". Da wird dir jeder der (ernsthafte) Rostvorsorge betreibt
von abraten.Es wird von Feuchtigkeit & Salz unterwandert werden, und dann unbemerkt im Dunkeln vor sich
hingammeln.
 
Bitumen?
Man nennt es auch "Bärenscheiße" oder "Bauernblind". Da wird dir jeder der (ernsthafte) Rostvorsorge betreibt
von abraten.Es wird von Feuchtigkeit & Salz unterwandert werden, und dann unbemerkt im Dunkeln vor sich
hingammeln.
Wir haben nur die querlenker und achsträger versiegelt. Das ganze wird jedes Jahr vom selben Kollegen auf der Bühne überprüft und gegebenenfalls erneuert. Jedenfalls war der Wagen an beschriebenen Teilen komplett orange. So sah mein Focus nach 10 Jahren mit wenig Pflege nicht aus
 
Das ist bei jedem PKW sinnvoll. Die rosten und gammeln vor sich hin. Also ich würde da keine Kosten scheuen und alles konservieren lassen. Dann hält der Wagen 15 Jahre ohne Rost. Es gibt da sehr viele Anbieter, die verschiedene Mittel offerieren. Ich würde da gleich mehrfach agieren. Sicher ist Sicher. Gib dem Rost keine Chance. Und wenn Du mal bei einem Dacia eine Anhängerkupplung einbaust, einfach nur Gummihandschuhe anziehen. Weil original ist da auch schon ziemlich viel drin, aber besser ist besser. Am besten so 1 cm dick. Im Netz gibt es hierzu auch viele Anleitungen, nein, die verdienen da nicht dran. Die wollen uns alle nur vor Schaden schützen.
Ja, die Querlenker muss man besonders schützen. Das ist ja dicker Vollstahl, da rostet es am meisten.
Bitumen habe ich auch drauf gemacht, da hatte ich von den Fugen in meiner Einfahrt so ca. 4 kg übrig. Mit Brenner heissgemacht und draufgepinselt. Das hat das beste Ergebnis.
 
Ich glaube meine Frau hat keinen Dacia... 2013 gekauft... Stand nur draußen... kein Rost!

Meister meinte, dass das heute nicht mehr nötig ist. Früher durch Streusalz usw. bestand mehr die Gefahr.

Die Dinger sind versiegelt, und zwar so, wie es Sinnvoll ist. Spar dir das Geld. Investiere es regelmäßig in die Wäsche (auch im Winter) mit Unterboden, und gut ist.
 
Früher durch Streusalz usw. bestand mehr die Gefahr.

Streikt bei euch der Winterdienst?



Rostvorsorge ab Werk...


Die Rostschutzvorsorge bei Renault allgemein ist heute schon relativ hoch... Aber nichts ist für die Ewigkeit.

Macht eine vorsorgliche Hohlraumversiegelung/Unterbodenschutz Sinn, um den Wagen möglichst lange zu erhalten.

Die Autos sind schon ab Werk hohlraumversiegelt, die Frage ist halt wie gut, wenn es perfekt sein muss und das Auto "für immer" halten soll, kann man die Hohlräume natürlich jetzt gleich zusatzversiegeln, man wird stellen finden die mehr verrtagen können.
Nach ein paar Jahren muss man das aber wieder sowieso auffrischen, kann man also auch erst in 3-4 Jahren machen und dann das ganze nochmal richtig inspizieren.

Rost an Fahrwerkteilen etc. ist jetzt keine so großartige Geschichte, im Verlauf eines Autolebens sollte einges ohnehin wegen Verschleiss ausgetauscht werden. Auf Dauer achten muss man auf die tragende Teile, Hinterachse, diverse Träger usw. und auch den Unterboden.
 
Streikt bei euch der Winterdienst?



Rostvorsorge ab Werk...


Die Rostschutzvorsorge bei Renault allgemein ist heute schon relativ hoch... Aber nichts ist für die Ewigkeit.



Die Autos sind schon ab Werk hohlraumversiegelt, die Frage ist halt wie gut, wenn es perfekt sein muss und das Auto "für immer" halten soll, kann man die Hohlräume natürlich jetzt gleich zusatzversiegeln, man wird stellen finden die mehr verrtagen können.
Nach ein paar Jahren muss man das aber wieder sowieso auffrischen, kann man also auch erst in 3-4 Jahren machen und dann das ganze nochmal richtig inspizieren.

Rost an Fahrwerkteilen etc. ist jetzt keine so großartige Geschichte, im Verlauf eines Autolebens sollte einges ohnehin wegen Verschleiss ausgetauscht werden. Auf Dauer achten muss man auf die tragende Teile, Hinterachse, diverse Träger usw. und auch den Unterboden.
Nein, der Winterdienst streikt nicht, aber mittlerweile hauen die nicht mehr alkes rauf wie früher. Gurkenwasser und Split.

Dank verzinkten Blechen und der versiegelung der neuen Autos ist das alles kein Problem mehr.

Nur viele hier sind mit ihrem Wissen knapp 30 Jahre zurück...
 
Ja dass ist vielleicht kein Thema mehr wie zu deiner Zeit damals, als die Rostlauben in 3-4 Jahren manchmal durch waren.

Aber trotzdem, schau ein schlechter gepflegtes 15 Jahre altes Auto aus Bayern oder gar Österreich Mal von unten an.
Spielt auch keine Rolle ob BMW Mercedes Opel oder Asiate.
 
Ja dass ist vielleicht kein Thema mehr wie zu deiner Zeit damals, als die Rostlauben in 3-4 Jahren manchmal durch waren.

Aber trotzdem, schau ein schlechter gepflegtes 15 Jahre altes Auto aus Bayern oder gar Österreich Mal von unten an.
Spielt auch keine Rolle ob BMW Mercedes Opel oder Asiate.
Oh, ich bin nun seit fast 20 Jahren in Bayetn wohnhaft. Davon 10 Jahre Alpenraum und nun Nordbayern.

Die Leute glauben noch immer, hier wird tonnenweise Salz gestreut. Nein, das ist nicht so. Selbst Gurkenwasser wird verwendet.

Die Autos haben eine Beschichtung vom Werk aus. Es ist genau berechnet, wieviel wie aufgetragen werden muss.

Es gibt nur wenige Situationen, da muss man was machen. Zum Beispiel wenn du im Gelände unterwegs bist, aber für den normalen Verkehr reicht die Werksversiegelung völlig aus.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.260
Beiträge
1.021.889
Mitglieder
70.951
Neuestes Mitglied
Defaced
Zurück