Hohe Motordrehzahl bei Kaltstart

Probier mal erst dann zu starten, wenn alle Leuchten erloschen sind im Armaturenbrett.
Das ist wohl ne Art selbsttest. Vielleicht werden da auch irgendwelche Parameter gesetzt.
Man kann zwar Duster 1 Phase 2 nicht direkt mit Duster 2 vergleichen, aber bei mir startet er dann mit nur kurzzeitig leicht erhöhter Drehzahl. Starte ich früher, geht er auch kurz auf ca. 2000 UpM.
Wurde mir auch bei der Übergabe so empfohlen.
 
Probier mal erst dann zu starten, wenn alle Leuchten erloschen sind im Armaturenbrett.

Würde ich ja machen, haben aber Keysafe Handsfree und nur den Startknopf.
Da drückst du drauf und alles geht von selbst.
Genau das ist ja das Problem, vor dem Update hat er den Selbsttest gemacht, jetzt macht er den Test während des starts ;)
 
OK, sorry...
da hab ich wohl was überlesen. Dann geht das natürlich nicht. Schade.
 

So sieht das ganze dann aus.
Vielleicht kann ja mal ein TCe Keyless Fahrer vergleichen.
 
Also ich würde jetzt 1000 U/m bei einem kalten Motor nicht als überhöhte Drehzahl sehen.

Gruß Wyatt

Da gebe ich dir recht.
Aber Lausch mal genau hin, die 1000 Upm hat er erst nach dem Selbsttest, vorher ist die Drehzahl definitiv höher.
Was mich halt stutzig macht ist, das er den Selbsttest sonst vor dem Starten gemacht hat und dann sanft mit 1100 Upm gestartet ist.
Jetzt Testet er während des Startens und der Motor jault auf.
Bin zwar schon etliche Jahre aus dem KFZ Beruf raus, aber was mein Gespür für Drehzahl Unterschiede angeht, da bin ich ein Fuchs :).
 
Da gebe ich dir recht.
Aber Lausch mal genau hin, die 1000 Upm hat er erst nach dem Selbsttest, vorher ist die Drehzahl definitiv höher.
Was mich halt stutzig macht ist, das er den Selbsttest sonst vor dem Starten gemacht hat und dann sanft mit 1100 Upm gestartet ist.
Jetzt Testet er während des Startens und der Motor jault auf.
Bin zwar schon etliche Jahre aus dem KFZ Beruf raus, aber was mein Gespür für Drehzahl Unterschiede angeht, da bin ich ein Fuchs :).
Ich habe zum Glück kein Keyless, aber ich gebe dir Recht, das hört sich schon komisch an, wie wenn beim Start das Gaspedal gedrückt wäre und dann sofort losgelassen wird.
Wenns richtig kalt draußen wird ist das für den Motor bestimmt nicht so gut?:unsure:
 
Früher hat man vor einem Start bei kalter Witterung den Choke gezogen und der Motor ist auf bis 3000 U/Min hochgegangen, dann hat man nach ein paar 100 Metern den Choke wieder hereingedrückt und die Drehzahl ist wieder auf unter 1000 U/Min abgesunken. Das war normal. Was soll heute (wenn auch automatisch) da anders sein.
 
Früher hat man vor einem Start bei kalter Witterung den Choke gezogen und der Motor ist auf bis 3000 U/Min hochgegangen, dann hat man nach ein paar 100 Metern den Choke wieder hereingedrückt und die Drehzahl ist wieder auf unter 1000 U/Min abgesunken. Das war normal. Was soll heute (wenn auch automatisch) da anders sein.
Da hast Du natürlich auch recht, hatte ich schon fast ganz vergessen, lange ist es schon her das meine Autos noch einen Choke hatten.
Aber bei einem Warmstart sollte es wirklich so nicht sein.
Startet der im Eco-Modus auch so?
 
Das hatte ich nicht berücksichtigt oder überlesen. Bei einem Warmstart dürfte das natürlich nicht sein. Da liegt wohl ein Defekt vor.

Wir hatten mal sowas ähnliches beim Peugeot 206 meiner Tochter. Da ist ab und zu die Drehzahl während der Fahrt im Leerlauf auch auf ca. 3000 U/Min hochgeschnellt.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.061
Beiträge
1.016.850
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück