Hohe Motordrehzahl bei Kaltstart

Kevkamm93

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Duster 4x2, 1.6 16V SCe 115
Hallo zusammen habe einen Duster SCE 115
Mir ist jetzt des öfteren Aufgefallen, dass die Motordrehzahl bei einem Kaltstart im Leerlauf bis zu 3000 Umdrehungen geht und diese dann auch 10 bis 15 Sekunden hält. Ist das normal?
 
3000 ist definitiv nicht normal. Ich finde schon 2000 sehr hoch.
 
Hallo zusammen habe einen Duster SCE 115
Mir ist jetzt des öfteren Aufgefallen, dass die Motordrehzahl bei einem Kaltstart im Leerlauf bis zu 3000 Umdrehungen geht und diese dann auch 10 bis 15 Sekunden hält. Ist das normal?
Kann ich mir nicht vorstellen, hatte sowas zumindest noch bei keinem Auto und das waren einige.
 
Hallo zusammen habe einen Duster SCE 115
Mir ist jetzt des öfteren Aufgefallen, dass die Motordrehzahl bei einem Kaltstart im Leerlauf bis zu 3000 Umdrehungen geht und diese dann auch 10 bis 15 Sekunden hält. Ist das normal?

Mein vorheriger Benziner ging beim Kaltstart auf knapp über 2000, das war im Steuergerät als Warmlaufphase hinterlegt.
Würde an deiner Stelle mal von der Werkstatt ein neu Aufspielen der Software fordern, da scheint was nicht richtig zu laufen. 3000 ist echt zu viel
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Ich danke euch ich werde dann mal in die Werkstatt fahren
 
Beim kleinen TCe90 nach dem Anlassen sehr kurz 1500 U/min geht sofort auf 1000 U/min zurück und nach etwa 30 sec. auf die Sollleerlaufdrehzahl 870 U/min zurück, und dann fahre ich erst los. Die Zeit nehme ich mir.
3000 U/min ist bestimmt nicht normal, auch ohne Turbo.
 
@ romulus - wir reden hier vom Euro 6c Motor Sce 115, das Verhalten kann hier ( gewollt ) ganz anders sein, oder es hängt mit dem Softwareproblem der Motorsteuerung zusammen, die auch die sporadischen "Liegenbleiber" verursachen, die passieren ja auch nur in der Warmlaufphase .
 
3000 U/min ist bestimmt nicht normal, auch ohne Turbo.
Deshalb schrieb ich ja das. Egal bei welchem Motor. Es zeigt aber nur das beim Duster 2 einiges Faul ist. Mehr als bei allen anderen Modellen. Warum wohl ? Ist die Technik für Dacia zu kompliziert? Wohl kaum. Unausgereift wohl eher.
 
Mein Sce dreht 16-1800 Umdrehungen, aber nur ca. 20 sec.
 
meiner auch bis 3000 werde es bei der nächsten Vorstellung beim AH reklamieren. Meine Wasserbehälter für die Scheiben ist undicht, bei starkem Bremsen und enegen Kurven fahren läuft Wasser aus und der Innenraum riecht sehr unangenehm. Heute habe ich zum ersten mal in den 4 Monaten gesehen, dass die Fahrertür schief eingesetzt ist. Man kann zwischen Kotflügel und Tür die Innereien sehen...
 
Moin,

bisher war es immer so das die Tacho und Drehzahlnadel bis Anschlag ging (nach Drücken des Startknopfes), ganz kurze Pause und dann startet er.
Seit dem Update (Einspritzung) letzte Woche, startet der Wagen sofort mit erhöhter Drehzahl, was sich nicht Gesund anhört und macht den Selbstest während dessen.
Sowohl im kalten als auch im warmen Zustand.

Haben Keycard Handsfree, weiss nicht ob es was damit zu tun haben könnte.
Hat noch wer dieses Problem?
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit dem Update (Einspritzung) letzte Woche, startet der Wagen sofort mit erhöhter Drehzahl, was sich nicht Gesund anhört und macht den Selbstest während dessen.
Welches Update (Einspritzung)? Ich dachte das betraf nur den SCe, Du hast doch aber einen TCe, gab es für den auch schon ein Update?
 
Welches Update (Einspritzung)? Ich dachte das betraf nur den SCe, Du hast doch aber einen TCe, gab es für den auch schon ein Update?

Jo, haben letzte Woche ein Update für die Einspritzung bekommen, es sollte damit das Problem des "Motor kann Zerstört werden" behoben werden.
Hat es aber nicht.
Wagen läuft seitdem perfekt, kein Bocken oder Ruckeln mehr, nur die sache mit dem Starten ist halt blöd.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.222
Beiträge
1.020.903
Mitglieder
70.896
Neuestes Mitglied
JungleGurke
Zurück