Hohe Inspektionskosten beim Spring

Bei meiner ehemaligen Logan MCV (Baujahr: 2011, ca. 260.000 km) gab es auch ein rumänisches youtube-Video "Austausch Lüfter ohne Ausbau Armaturenbrett", aber das fiel nicht unter ergonomisches Arbeiten und entsprach nicht den Vorgaben im Werkstatthandbuch. Wenn es jemanden privat nicht kümmert, sich der Gefahr einer Nacken-/Rückenverletzung auszusetzen ist das eine Sache, eine andere Sache, wenn jemand das beruflich nicht möchte. Ich habe mir damals das Video angeschaut, es ausprobiert und mir gedacht: diese Verrenkungen überlebe ich nicht und das Auto in die Fachwerkstatt gebracht, wo der Lüfter mit Ausbau des Armaturenbretts ausgetauscht wurde.
Es sollte auch nicht vergessen werden, dass der private Austausch des Lüfters ohne Ausbau des Armaturenbretts wegen der gesundheitsschädlichen Arbeitshaltung länger dauern könnte, als der ergonomische Austausch des Lüfters mit Ausbau des Armaturenbretts durch Fachleute. Und das wollte dann auch keiner bezahlen. Was privat Sinn machen kann, weil die Arbeitszeit nichts kostet, kann in der Fachwerkstatt Unfug sein.

P.S. es gibt auch Videos wo der Filter ohne AUsbau gewechselt wurde.
-> 70 € Mehr fürs Autohaus
 
Wenn du auf der Fahrerseite die Fußmatte rausnimmst, ausschüttelst und wieder in das Fahrzeug reinlegst, musst du dich bücken, um die Matte so zu befestigen, dass sie nicht unter die Pedale rutschen kann. Beim Filterwechsel rechts nach der 2-Minutenmethode muss du auch nicht mehr Verrenkungen machen, das schafft sogar meine 89-jährige Mutter trotz Osteoporose, Rheuma und Arthritis. Wenn ein gewerblicher Teiletauscher hier Angst vor Nacken- oder Rückenverletzungen hat, soll er bitte zuhause bleiben und EU-Rente beantragen.
Ich behaupte sogar, dass der Ausbau des Handschuhfachs weit mehr gesundheitliche Risiken birgt als die Schnellmethode. Es sind nämlich 2 Schrauben mehr zu lösen, die ähnlich tief sitzen, die Halteschraube des Filters muss dann immer noch gelöst werden. Ohne Tauchgang in den rechten Fußraum geht es auf keinen Fall.
 
Damit ich mir das besser vorstellen kann, benötige ich dringend einen PDF-Ausdruck aus dem Werkstatthandbuch.
 
Reinluftfilterwechsel ging bei meiner ehemaligen Logan MCV (Baujahr: 2011, ca. 260.000 km) auch ohne Armaturenbrett raus.

Spring: Beim Austausch Lüfter muss das Armaturenbrett aber raus?
 
Werden hier
„Austausch Filtermatte“
und
„Austausch Lüfter“
eventuell vermischt?

Die Filtermatte ist ruckzuck getauscht.
Den Begriff „Lüfter“ verbinde ich eher mit dem Ventilator - und da kommt man wahrscheinlich wirklich nicht so einfach ran.
 
Spring: Beim Austausch Gebläsemotor muss das Armaturenbrett aber raus?

ehemalige Logan MCV, Video zum Ausbau des Gebläsemotors (Lüfters):
Als erstes mal vor weg ein ganz MEGA Großes Lob an Texas für das Video


Reinluftfilterwechsel ging bei meiner ehemaligen Logan MCV (Baujahr: 2011, ca. 260.000 km) auch ohne Armaturenbrett raus.

Spring: Beim Austausch Lüfter muss das Armaturenbrett aber raus?

NEIN.
Der Filter ist in max. 5min gewechselt.
 
Laub im Innenraumgebläse

Danke für die Tipps, hatte heute den Feinstaubfilter raus. Geht tatsächlich relativ einfach mit einer Kreuzschlitzschraube über den Beifahrer-Fußraum. Aber alles Saugen und Blasen halft nichts. Weiterhin DRRRRRRR vom Gebläse. Werde es bei der ersten Inspektion beanstanden.

Gebläsemotor

Zur Jahresinspektion gehören nicht nur Gegenstände, die getauscht werden müssen. Die Prüfungen, Sicht- und Hörkontrollen der Jahresinspektion sind viel umfangreicher. Sollte der Gebläsemotor während der Jahresinspektion Auffälligkeiten zeigen, würde die Werkstatt - wenn wir Glück haben - vor einem Austausch bei uns anrufen.
Besser, wenn wir dann schon wüssten, wie wir den Gebläsemotor selber tauschen könnten.

Eine Suche im WWW mit dem Suchbegriff: aeroterma "dacia spring electric" ergab keinen Treffer.

Funktion der Klimaanlage prüfen
Probefahrt/Prüfung von: Laufgeräuschen,(Radlager/ Reifen), Geradeauslauf, Bremsstabilität, Anormale Geräusche
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber alles Saugen und Blasen halft nichts.
Weiterhin DRRRRRRR vom Gebläse.
Wär schon einmal DRRRRRRR vom Gebläse am eigenen Leib erfahren hat - damals beim Gebläseschaden meiner ehemaligen Logan MCV wäre Mickey Maus auf den Ohren nicht schlecht gewesen - weiß zu welch außergewönlichen anormalen Geräuschen ein Innenraumgebläse in der Lage ist.
Der Lüfter ging im Winter kaputt. Bei eingeschaltetem Lüfter habe ich gezittert, weil das Armaturenbrett vibrierte und bei ausgeschaltetem Lüfter habe ich gezittert, weil es so kalt war. Wegen des unsäglichen Lärms ließ ich den Lüfter ausgeschaltet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.805
Mitglieder
70.886
Neuestes Mitglied
nordharzcaos
Zurück