Höherlegung Logan LS

Fahrzeug
Dacia Logan LS 1.4MPi
Hallo in die Runde

Ich möchte mich erstmal kurz vorstellen bevor ich loslege.
Meinen Namen sieht man ja oben und der verrät auch schon das ich in Bukarest lebe. Ich arbeite in einer KFZ Werkstatt etwas außerhalb von Bukarest.
Ich fahre einen Logan LS Baujahr 2006 dieses jahr komplett renoviert. Definitiv und zu 100% Rostfrei

So. Gleich mal eine Frage bei der mir die suche nicht weiter geholfen hat.

Ich möchte meinen Logan höherlegen. 30-40mm zum einen wegen der brillanten Straßenbaukünste der Rumänen und zum anderen weil ich oft auf Wald und Feldwegen unterwegs bin.
Aktuell hab ich hinten die MCV Federn mit Modifizierter HA verbaut. Damit bin ich erstmal wieder aufs normale Niveau gekommen (hab einen 100L Gastank verbaut)
Ich habe bisher 2 möglichkeiten gefunden. Das Tema 4x4 Lift Kit für 230$ und Federn wickeln lassen für 800-1000€

Das Tema kit passt nicht mit den Federn vom MCV also komm ich wohl wieder auf die selbe höhe wenn ich die federn von der Limo verwende. Und bin dann vorne 30mm höher

Beim wickeln lassen hängts eigentlich echt nur am Preis... Für das geld bekomm ich hier einen Aro oder Dacia Papuc...

Hat wer ne idee wie ich den in die höhe bekomme?

Auf dem Bild sieht man das problem denke ich ganz gut (ist mit den originalen Federn)
 

Anhänge

  • IMG-20230920-WA0049.jpeg
    IMG-20230920-WA0049.jpeg
    119,2 KB · Aufrufe: 51
HALLO; @Philip aus Bukarest !

Sorry, daß ich nichts Besseres gefunden habe, als Du.
Höherlegungssets hae ich einige gefunden, die deutlich teuerer sind, als 230$.

Mich würde interessieren: Wo bekommst Du Federn für 800 - 1000 Euro für den Logan individuell gewickelt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Schonmal überlegt, Gummis unter die Federn zu legen?
Gibt bzw. gab es bspw. bei Mercedes ab Werk oder eben Distanzringe für die Domlager vorne.

Die Federn vom Logan Express sind auch sehr hart, da wird bei der Limousine jedoch kein Komfort bleiben.

Den Papuc (Dacia 1307) wird hier niemand kennen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
HALLO; @Philip aus Bukarest !

Sorry, daß ich nichts Besseres gefunden habe, als Du.
Höherlegungssets hae ich einige gefunden, die deutlich teuerer sind, als 230$.

Mich würde interessieren: Wo bekommst Du Federn für 800 - 1000 Euro für den Logan individuell gewickelt?
Bei Federntechnik Knörzer und bei H&R
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Vom Duster passt nicht zufällig was?
Nein leider nicht die federn vom Logan sind 340mm die vom Duster 324
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Schonmal überlegt, Gummis unter die Federn zu legen?
Gibt bzw. gab es bspw. bei Mercedes ab Werk oder eben Distanzringe für die Domlager vorne.

Die Federn vom Logan Express sind auch sehr hart, da wird bei der Limousine jedoch kein Komfort bleiben.

Den Papuc (Dacia 1307) wird hier niemand kennen.
Gummis gibts nur von Spaccer. Viel zu teuer für die paar mm
Logan MCV/Express hab ich gerade verbaut mit modifizierter Achse.

Schade das den niemand kennt schönes auto. Steht auch auf meiner Wunschliste.
 
Gibt schon Gummis, die 40mm bringen.
Bleibt die Frage, wie weit die Hinterachse überhaupt ausfedern kann und wie sieht deine Modifikation aus?
Wie sieht es mit Federn aus einem Stepway Modell aus?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Gibt schon Gummis, die 40mm bringen.
Bleibt die Frage, wie weit die Hinterachse überhaupt ausfedern kann und wie sieht deine Modifikation aus?
Wie sieht es mit Federn aus einem Stepway Modell aus?
Die Modifikation ist eigentlich ganz einfach. Hab die unteren Federhalter von der MCV Achse an die Achse von einer Limo geschweißt. Hab noch ein paar schlachter stehen deswegen kann ich ein wenig experimentieren.
Hast du einen Link zu den Gummis? Hab leider nichts gefunden. Stepway passt nichts. Leider.

Bin aich gerade dabei eine andere Karosse auf 4x4 umzubauen. Duster teile sind ja hier zum glück billig. Leider wirds da aber nix mit der Zulassung. Der RAR ist schlimmer als der deutsche Tüv
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Gibt schon Gummis, die 40mm bringen.
Bleibt die Frage, wie weit die Hinterachse überhaupt ausfedern kann und wie sieht deine Modifikation aus?
Wie sieht es mit Federn aus einem Stepway Modell aus?
Ach so. Wegen ausfederweg. Nach oben sind beim Standardfahrwerk ohne Zuladung rund 6cm ausfederweg gegeben. Gesamtfederweg sind rund 15cm.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Gibt schon Gummis, die 40mm bringen.
Bleibt die Frage, wie weit die Hinterachse überhaupt ausfedern kann und wie sieht deine Modifikation aus?
Wie sieht es mit Federn aus einem Stepway Modell aus?
Der 4x4 soll später mal so aussehen. Auf dem Bild ist ein Erlkönig von Dacia. Da steckt die komplette technik vom Duster PH1 Drunter. Die VA mit Motor usw passt PNP ohne änderungen. Für die HA muss die ersatzradmulde weg und es müssen extra streben eingeschweißt werden.
 

Anhänge

  • 537840l.jpg
    537840l.jpg
    59,3 KB · Aufrufe: 29
Zuletzt bearbeitet:
In Russland wurde der MCV doch als Lada Largus weiter gebaut. Später auch als Stepwayvariante. Ob der allerdings wirklich höher war oder nur die Plastikblenden dran hatte kann ich aber leider nicht sagen.
Aber vielleicht ist das ein Ansatz?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
In Russland wurde der MCV doch als Lada Largus weiter gebaut. Später auch als Stepwayvariante. Ob der allerdings wirklich höher war oder nur die Plastikblenden dran hatte kann ich aber leider nicht sagen.
Aber vielleicht ist das ein Ansatz?
ne der ist auch nicht höher
 
Mir fällt gerade ein, für meinen MCV habe ich von KW Tieferlegungsfedern bekommen die, aufgrund der Traglasten, eigentlich für Golf 3 und Zafira bestimmt waren. (mehr dazu findest du in meinem Thema ;)) Evtl. können die dir da Standard Federn, welche eigentlich für ein anderes Fahrzeug gedacht sind aber passen und höher sind, anbieten?
 
So schwer dürfte der Gastank auf der Hinterachse ja nun auch nicht sein, ansonsten kann man noch zwei Federn ineinanderdrehen.
Ist zwar Pfusch, funktioniert aber bestens. Wird dann jedoch hoppeln wie ein leerer Papuc
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
So schwer dürfte der Gastank auf der Hinterachse ja nun auch nicht sein, ansonsten kann man noch zwei Federn ineinanderdrehen.
Ist zwar Pfusch, funktioniert aber bestens. Wird dann jedoch hoppeln wie ein leerer Papuc
Öhm. 100l Tank der tank leer hat 53kg plus knappe 50 wenn der voll ist. Dazu kommt noch mal knapp 100kg an Werkzeug und 2 100Ah batterien. Ich mache unter anderem Mobile reparaturen und Mobile Diagnose
 
Hallo Philip aus Bukarest, herzlich willkommen im Forum.
Dann wäre die Idee von Selbstschrauber ein Weg. Denn bei dem Gewicht auf der Hinterachse würde der Leer nicht hoppeln.

Grüße
earn
 
Ok, das restliche Zeug erklärt schon eher, warum der Wagen so hängt.

Hier mal zur Veranschaulichung der Pfuschlösung
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #15
Ok, das restliche Zeug erklärt schon eher, warum der Wagen so hängt.

Hier mal zur Veranschaulichung der Pfuschlösung
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ok, das restliche Zeug erklärt schon eher, warum der Wagen so hängt.

Hier mal zur Veranschaulichung der Pfuschlösung
Oh. Jetzt ist der text verloren gegangen. Ein kollege hat mir heute die rumänische lösung vorbeigebracht. Ein Luftfahrwerk für arme
 

Anhänge

  • IMG-20230922-WA0083.jpeg
    IMG-20230922-WA0083.jpeg
    150,2 KB · Aufrufe: 35
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.287
Beiträge
1.022.801
Mitglieder
71.017
Neuestes Mitglied
BinDavid
Zurück