Sandero III ab 2021 Höhere Reifen eintragen

AsQuickAsYouSee

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero Stepway 3
Hallo zusammen,

Ich habe mir vor rund einem Monat den Dacia Sandero Steway 3 (2021) bestellt, welcher im Juli diesen Jahres ausgeliefert werden soll. Nun ist es so, dass das Auto mit 16 Zoll alufelgen ausgeliefert wird. Die Reifen größe ist 205/60 R16 H. Mein ziel ist es das auto höher zu machen, sodass der SUV look noch mehr zur gelting kommt und man höher sitzen kann. Wie geht das? Zum Radkasten hin habe ich noch ne menge Platz. Laut Autoverkäufer dürfen nur maximal 16 Zoll Felgen aufs Auto. Nur mit eintragung beim TÜV dürfte man 17 oder 18 Zoll fahren was für mich kein problem ist. Aber wie gehe ich das ganze an? Pack ich mir da einfach höhere reifen drauf und gegebenfalls größere Felgen und hoffe, dass der TÜV diese durchwinkt? Und wenn nicht sitz ich dann einfach auf den kosten oder gibt es da andere wege?

LG Chris
 
Beachten:
Traglast der Felge
Einpresstiefe (min/max)
Freigängigkeit der Bremse / Radkasten
ggf. Anpassung Radhaus
ggf. Anpassung des Tachos wenn der Abrollumfang geändert wird
Einzelabnahme notwenidig
Teilegutachten oder ABE vorhanden

Hiweis:
Höher sitzen wirst Du daurch aber auch nicht
 
Du wirst eine Höherlegung nicht durch Reifen erreichen, der Rollumfang muss gleich bleiben sonst hat der Tacho eine Abweichung, eine Höherlegung würde nur übers Fahrwerk gehen.
 
einfach zwölf bar in die puschen das dürfte dann hoch genug sein
 
Ich denke auch, dass da mit anderen Reifen kaum was geht. Zumal du dafür ein Gutachten für den Tüv bräuchtest. Dann bist vermutlich viele hundert Euros los und kommst 2 cm höher. Dann lieber den Fahrersitz ganz hochpumpen ;-)

Die Aussage mit Eintragung von z. B. 17-Zoll-Felgen kann man nicht pauschal treffen. Z. B. gibt es von Dotz 17-Zoll-Felgen die du mit den entsprechenden Reifen (sieht man im Gutachten. Wird aber nicht höher dadurch dein Auto) auch mit einer allgemeinen Betriebserlaubnis (ABE) ohne Eintragung beim Tüv fahren darf.
 
Wenn die Felgen größer werden, wird der (Gummi-)-Reifen kleiner. Das sieht dann noch deutlich weniger nach SUV aus, eher nach einem Möchtegern-Ghetto-SUV.
 
Da muss man sich schon bei den entsprechenden Tunern nach einem Höherlegungssatz umsehen.
Das Problem bei Rädern mit größerem Durchmesser ist eher weniger die Eintragung und änderung des Tachos. Die Frage ist eher ob das Vorne mit der Lenkung noch passt und wenn nicht, ob Spurverbreiterungen ggfls. Mit Änderung der Kotflügel machbar sind.
 
Bei so einem Marktneuen Fahrzeug wirst DU @AsQuickAsYouSee
viel probieren müssen und wohl Lehrgeld zahlen.
Oder wende Dich an einen Tuner

 
Hallo, AsQuickAsYouSee!
Ich schließe mich meinen Vorrednern an, daß eine Höherlegung des Fahrzeugs besser durch eine Änderung am Fahrwerk zu erreichen ist, als durch andere Felgen und Reifen.
Zusätzlich möcht ich anmerken, daß Du durch solche Änderungen Deinen Anspruch auf die Hersteller-Garantie verwirkst. Ich denke, es wäre sinnvoller mit solchen Änderungen zu warten, bis man sicher ist, daß man die Hersteller-Garantie nicht mehr in Anspruch nehmen möchte. (Die meisten Herstellungsfehler bei technischen Geräten werden innnerhalb der ersten 24 Monate nach Ingebrauchnahme entdeckt.)
Bzgl. Deiner Frage nach der Felgen-/Reifenwahl:
Such Dir bei einem Online-Händler eine Felge, die Dir gefällt. Lade Dir die ABE oder das Gutachten für diese Felge beim Online-Händler herunter. In der ABE/Gutachten steht:
- ob die Felge für Dein Auto zugelassen ist.
- mit welchen Reifengrößen zusammen sie auf Deinem Auto genutzt werden darf.
Von dem Gutachten abweichende Reifengrößen sind möglich, wenn der TÜV ein entsprechendes Einzelgutachten erstellt. (Die Tacho-Einstellung muß dann angepaßt werden.) Das Gespräch mit dem TÜV-Sachverständigen würde ich suchen, bevor ich Geld für Felgen und Feifen ausgebe. Wenn Du einen erfahrenen Sachverständigen antriffst, der auch noch gute Laune hat, kann der Dir evtl. vor dem Kauf Ratschläge geben, was geht und was nicht. Die endgültige Abnahme kann der gute Mann aber auch erst machen, wenn das Auto mit den vergenommenen Änderungen bei ihm zur Begutachtung angekommen ist.

PS: Es wird wahrschheinlich schwierig bis unmöglich, im Zubehörhandel Felgen mit ABE zu finden, für ein Auto, das erst seit wenigen Monaten auf dem Markt ist.
Auch damit wirst Du es in 2 - 3 Jahren einfacher haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt schon viele 17"- Zubehörfelgen für den Sandero III Stepway. Lange SUCHEN .
Aber werden die ET 40 nicht eingehalten ( 6,5x17ET40) zum Beispiel 6,5x17 ET 38 ist im Gutachten
die Rede von : Radhausschale innen kürzen und anpassen,
Radausschnitt außen Verbreiterungen bearbeiten und kürzen,
usw.
Ich werde mir die Alufelgen 6,5x17 ET40 mit 205/55R17 95H bei meinem Reifenhändler bestellen.
Bleibt alle Gesund.
 
Gestern 3 neue Sandero II mit meiner Frau gemeinsam angesehen. Wir beide können da keinen SUV-Look entdecken.
 
Beim "Normalen" Sandero ist es so , beim STEPWAY ist ca. 40 mm höher und mit den
Kunststoffverbreiterungen wirkt dieser etwas nach SUV. Ist in den Papieren als SUV eingetragen ,
damit mehr Steuern verlangt werden können.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.059
Beiträge
1.016.782
Mitglieder
70.631
Neuestes Mitglied
eisfighter
Zurück