Hilfe! Warnleuchten Dokker

Es sieht tatsaechlich wie etwas vom tempomaten aus.
Moeglicherweise ist er ja in der Software aktiviert aber gar nicht vorgesehen von den Bedienelementen her.
 
War bei dem Bild der Motor/Zündung an? Hat die Zapfsäule schon mal geleuchtet? Wie voll ist dein Tank?

Meine Idee ist das irgend etwas die "Reserve-Tankanzeige" von hinten verdeckt und deshalb das Tempomatzeichen mit leuchtet. Dies könnte dann nämlich auch das Piepen erklären. Zumindest kommt bei meinem Lodgy mit BC auch ein piepen wenn es an die Spritreserve geht.
 
Eventuell wird durch die Tempomatkontrollleuchte ein Fehler vom Kupplungspedalschalter oder Bremspedalschalter signalisiert.

Der Kupplungsschalter ist wahrscheinlich nicht verbaut, aber die Verkabelung liegt.
Dort sollte man das Kabel kontrollieren.

Normal sollte die Werkstatt das mit Unterstützung des Diagnosegerätes herausfinden können, ob diese beiden Schalter ohne Fehlfunktion arbeiten.
 
Die Lampe ist nicht an. Sie ist nur "invertiert". Die sieht bei den BASIS Tachos immer genau so aus.

Würde sie leuchten , dann Grün oder Orange.


Oder verstehe ich das falsch?

tacho.jpg
 
Sieht sie denn auch so aus, wenn die Zündung aus ist?

Ich verstehe die Frage nicht ganz.

Die Oberfläche der Tachoscheibe kann sich nicht verändern. Sie sieht also immer so aus wie ein grauer Kreis mit einem Tacho drin...

Würde sie leuchten, dann hell grün oder orange. Da sie bei mir aber noch nie an war kann ich nicht sagen ob sie grün oder orange leuchtet... Aber Grün und orange sind die Farben die dem Tempomat/Tempobegrenzer zugeordnet sind.
 
Das muss dok aber doch aufgefallen sein dass die auch bei abgeschalteter Zuendung so aussieht.
Oder gibt es auch Kontrolleuchten die dann leuchten?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #23
Der Tank ist voll, sowohl LPG als auch Benzin.

Danke für den Tipp mit dem Kupplungspedal, so etwas weiss ich ja nicht, werde es mal weitergeben beim nächsten Werkstatt-Date.
Ansonsten denke ich auch, dass eventuell was falsch verkabelt ist und eben nun Alarm gibt.

Heute nachmittag natürlich wieder das Piepsen -_-


Die Antwort von Dacia steht noch aus, wobei ich nicht weiß ob das überhaupt etwas Brauchbares kommen wird, man stellt sich das einfacher vor vermutlich.

Tja, was tun?

Gestern piepte es hektisch auch als das Auto schon geparkt war, erst durch Schlüssel raus (logisch kein Strom) hörte es auf, es scheint nicht an die Geschwindigkeit gekoppelt zu sein, also wenn eher unter 40-50 km/h bis zum Stillstand eben.


Lese weiter hier, vielleicht kommt ja noch jemand drauf oder hatte das gleiche Problem. DANKE euch!
 
...
Gestern piepte es hektisch...

Hast du eventuell etwas auf dem Beifahrer Sitz liegen und den Gurt nicht angeschnallt?
Bist du angeschnallt?
Sind alle Türen ZU?
Ist die Handbremse komplett gelöst?

Das macht auch alles ein Geräusch.

Kannst du bestätigen das die von dir bemängelte Kontroll Lampe hell grün oder orange geleuchtet hat? Oder Sieht sie immer grau aus? Das konnte ich bis jetzt noch nicht ganz heraus lesen.
 
Mal ne ganz dumme Frage, hast du etwas auf dem Beifahrersitz liegen. ?
Vielleicht so schwer das der Dokker meint da würde jemand sitzen und ist nicht angeschnallt.
Beim nächsten "Piepen" mal nach der "Gurtwarnerkontrollleuchte" schauen.
 
Danke für den Tipp mit dem Kupplungspedal, so etwas weiss ich ja nicht,

Wenn deine in Verdacht stehende Kontrollleuchte, nicht wie von DerBaum beschrieben farbig leuchtet, brauchst du diesen Punkt nicht weiter zu verfolgen.

Lässt sich eindeutig identifizieren, wo das Piep-Geräusch herkommt? - Fahrerfußraum links, Instrumententafel, Gasanlagenumschalter, Radio oder...?
 
Problem wurde wohl geloest. Wuerde mich aber interessieren was nun genau auf dem Beifahrersitz lag.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #28
Nein, es trifft keine der abenteuerlichen Vermutungen zu.
Es liegt auch nichts auf dem Beifahrersitz.
Die Warnzeichen sind normalerweise gar nicht sichtbar und nun eben aktiv, wie vielfältig berichtet.
Renault weiß auch nicht, was es soll:lol:
das sind eben Kinderkrankheiten bei neuen Modellen.
Will heißen, ich muss wieder hin und so lange suchen alle nach einer Erklärung.
Scheint Präzedenzfall zu sein.:wub:


Danke, werde weiter berichten.
 
Na ja. Eigentlich sollte wie hier bereits angesprochen das farbig leuchten.
"Leuchtet" das laempchen denn nun auch bei abgeschalteter Zuendung?
 
Nein, es trifft keine der abenteuerlichen Vermutungen zu.
Es liegt auch nichts auf dem Beifahrersitz.
Die Warnzeichen sind normalerweise gar nicht sichtbar und nun eben aktiv, wie vielfältig berichtet.
Renault weiß auch nicht, was es soll:lol:
das sind eben Kinderkrankheiten bei neuen Modellen.
Will heißen, ich muss wieder hin und so lange suchen alle nach einer Erklärung.
Scheint Präzedenzfall zu sein.:wub:


Danke, werde weiter berichten.

Es kann nicht viele Ursachen haben. entweder ist das Anzeigegerät kaputt und zeigt sachen die nicht da sind , oder ein steuergerät sendet was was nicht da ist und ist somit kaputt oder falsch programmiert...

Eigentlich gibts da wenig zu forschen...

Da das Auto auch ohne Tacho läuft, kann man hier einen Quertauschen. Dieser wird dann zwar eigene Fehler auswerfen , da er falsch programmiert ist , aber man kann gucken ob die bemängelten fehler auch dabei sind...

Is doch alles nicht so schwer ^^
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.273
Beiträge
1.022.303
Mitglieder
70.983
Neuestes Mitglied
Jogger_OH
Zurück