Lodgy Heute neu bekommen, aber zufrieden sieht anders aus

Da gibts max 80 Euro für.
mach sie im Sommer drauf und fahre sie runter
Ich habe jetzt in 3 Jahren 16000 Kilometer gefahren, Tendenz fallend, da fange ich nicht schon wieder an die Reifen zu wechseln.
Aber trotzdem vielen Dank.

Grüße aus dem hohen Norden

Matze
 
Was heisst denn "komplett angezahlt"? Hast Du ihn angezahlt oder komplett bezahlt? Bei uns war keine Zahlung fällig. Gezahlt haben wir erst dann, nachdem das Fahrzeug physisch beim Händler und abholbereit war. 9.500 EUR habe ich in bar mitgenommen (Geldwäschegesetz) den Rest 2 Tage vorher überwiesen. Das mit der Barzahlung hat den Grund, dass Händler (und Handwerker) meiner Erfahrung nach viel bemühter sind, Fehler zu beheben, wenn noch Geld aussteht, als wenn sie schon den gesamten Beitrag haben. Ich hatte den Händler sogar gefragt, ob er eine Anzahlung möchte. Er hat mich charmant ausgelacht, wieso ich denn Monate vorher schon zahlen wollte. Nein, das sei bei ihnen überhaupt nicht üblich, sie wären groß genug, auch ohne meine Anzahlung zu überleben.



Wenn Dir Dacia oder Renault eine Finanzierung angeboten haben, dann haben sie Dich bestimmt gefragt, ob Du eine Restschuldversicherung abschließen möchtest. Und die ist dann genau dafür da, in Deinem theoretischen Fall die Raten für Dich zu zahlen. Wenn jemand bei Abschluss aber bewusst auf diese Versicherung verzichtet, dann ist die Bank da raus.



Klappt aber seit ein paar Jahren nur noch bis 9.999,99 EUR.
Vielleicht ist komplett angezahlt blöd ausgedrückt. Aber knapp 2500 Euro dem Händler zu überweisen ohne irgendeinen Gegenwert, war vielleicht nicht die klügste Idee. Und ja, natürlich habe ich eine Restschuldversicherung abgeschlossen.
Aber darum geht es doch nicht. Ich wollte damit ausdrücken, dass ich ohne hin und her und ohne rumgedruckse meinen Teil des Vertrages erfüllt habe. Und ich wollte damit ausdrücken, dass mir ist vollkommen egal ist, wie Dacia im Hintergrund arbeitet, ich habe einen Vertrag mit dem Händler und nicht mit Dacia. Das ist ein feiner aber entscheidender Unterschied. Wobei das auch nicht ganz stimmt, da der Wagen über die Renault Bank finanziert ist.
Der Punkt ist, dass es dem Hersteller oder Händler oder der Bank völlig wumpe ist, wer oder was das Auto kauft und oder nicht mehr bezahlen kann oder wie auch immer. Am Ende ist nur die Erfüllung eines Vertrages von Bedeutung.
 
ich habe einen Vertrag mit dem Händler und nicht mit Dacia. Das ist ein feiner aber entscheidender Unterschied.
In meinem Vertrag mit dem Händler war ein grober, unverbindlicher Termin vereinbart. Anders wäre es, wenn ein fester Termin vereinbart wäre. Aber ... die Händler sind ja nicht blöde ...
 
Okay, bei 5000 Kilometer im Jahr,
braucht man nicht mehr übers Reifen wechseln nachdenken.
Allwetter drauf und gut ist
 
Meine lieben Dacianer! Wie diese Geschichte nun ausgegangen ist, möchte ich euch natürlich nicht vorenthalten, das wäre ja auch langweilig sonst.
Monatelang gingen Schreiben zwischen dem Autohaus und meinem Anwalt hin und her. Das Autohaus stellte sich quer wo es nur ging. Zum einen wurden Formulierungen in dem Übergabeprotokoll anders interpretiert, zum anderen wurde das Gutachten nicht anerkannt, die Beschädigungen hätten ja auch innerhalb der ersten 2 Wochen entstanden sein können. Alles in allem stand mir die Suppe kurz vorm Überlaufen oben an.
Meine Anwalt meinte dann aber, dass der Händler natürlich ein Recht auf Nachbesserung hätte und dieser Termin wahrgenommen werden sollte bevor man Klage einreicht. Diesen Termin haben wir dann auch vereinbart, nicht wissend, was dort überhaupt alles repariert werden würde.
Bei der Abgabe des Wagens, letzte Woche, bin ich mit dem Werkstattmeister alle Punkte durchgegangen. Zu meinem Glück war er auch bei der Übergabe im November dabei und konnte sich auch an die Beschädigungen des Fahrzeugs erinnern. Als ich ihm davon berichtete, was alles in der Zwischenzeit passiert war, schüttelte er nur den Kopf und meinte dass der Wagen hätte so niemals ausgeliefert werden dürfen.
Kurz: Absolut alle Schäden wurden nun behoben. Mehr als 8 Monate Ärger und Stress, völlig unnötiges Verhalten.
 
Schade daß es soviel Stress sein musste...
...kein guter Start.
Trotzdem wünsche ich dir noch viel Spaß mit deinem Wagen.
 
Zum Thema nexen reifen. 4 Jahre auf meinem Focus drauf gehabt.4seasons. Also die Allwetter. fahre ja nur wenige km. Und die Reifen waren absolut top und 2018 auch testsieger. Und genau diesen 4 seasons habe ich für meinen Sandero 3 gekauft. 180 Euro der komplette Satz und ich freu mich die ab Herbst drauf zu machen. Die sommerreifen Verkauf ich dann oder gebe sie reifen Özkan oder aber ich bekomme doch ein paar schöne alus und fahre die im Sommer weiter. Aber die 4seasons sind top reifen bei Nässe und auch Schnee.
 
Meine lieben Dacianer! Wie diese Geschichte nun ausgegangen ist, möchte ich euch natürlich nicht vorenthalten, das wäre ja auch langweilig sonst.
Monatelang gingen Schreiben zwischen dem Autohaus und meinem Anwalt hin und her. Das Autohaus stellte sich quer wo es nur ging. Zum einen wurden Formulierungen in dem Übergabeprotokoll anders interpretiert, zum anderen wurde das Gutachten nicht anerkannt, die Beschädigungen hätten ja auch innerhalb der ersten 2 Wochen entstanden sein können. Alles in allem stand mir die Suppe kurz vorm Überlaufen oben an.
Meine Anwalt meinte dann aber, dass der Händler natürlich ein Recht auf Nachbesserung hätte und dieser Termin wahrgenommen werden sollte bevor man Klage einreicht. Diesen Termin haben wir dann auch vereinbart, nicht wissend, was dort überhaupt alles repariert werden würde.
Bei der Abgabe des Wagens, letzte Woche, bin ich mit dem Werkstattmeister alle Punkte durchgegangen. Zu meinem Glück war er auch bei der Übergabe im November dabei und konnte sich auch an die Beschädigungen des Fahrzeugs erinnern. Als ich ihm davon berichtete, was alles in der Zwischenzeit passiert war, schüttelte er nur den Kopf und meinte dass der Wagen hätte so niemals ausgeliefert werden dürfen.
Kurz: Absolut alle Schäden wurden nun behoben. Mehr als 8 Monate Ärger und Stress, völlig unnötiges Verhalten.
Aus eigener Erfahrung:
"Werkstatt" und "Verkauf" sind immer 2 verschiedene Paar Schuhe. Leider.
Es ist sehr schwierig einen Betrieb zu finden, das diese Kunst beherrscht.
Es würde mich überhaupt nicht wundern, dass "nach der Anlieferung" dein Fahrzeug nicht mal die Werkstatt gesehen hat. Heutzutags muss ja immer alles fix gehen..
Da wird der Verkäufer von seinem Büro aus schnell-schnell alles koordiniert haben. (Den sollte man Teeren und Federn :D)
Es ist vielleicht 9 mal gut gegangen und beim 10 mal.. Hat es dich erwischt, weil er seine Arbeit nicht gemacht hat.
Wenn ich du wäre, würde ich in Betracht ziehen, möglichst bald diese Firma nicht mehr mit deinem Geld zu unterstützen.

Ist mir mal auch bei einem Fiat passiert. Gut. Ich hab dort richtig gehandelt. Ich hab das Fahrzeug bei der Übergabe gar nicht angenommen. Siehe da, eine Woche später war alles in Ordnung. Ohne Streitereien und Kopfschmerzen. Ist halt ein Vorteil, wenn man das Fahrzeug BAR bezahlt.
Nach dem Motto: Du willst mein Geld, dann arbeite auch dafür. Ohne wenn und aber.
Dieses Betrieb hat mich nie mehr gesehen.
 
Aus eigener Erfahrung:
"Werkstatt" und "Verkauf" sind immer 2 verschiedene Paar Schuhe. Leider.
Es ist sehr schwierig einen Betrieb zu finden, das diese Kunst beherrscht.
Es würde mich überhaupt nicht wundern, dass "nach der Anlieferung" dein Fahrzeug nicht mal die Werkstatt gesehen hat. Heutzutags muss ja immer alles fix gehen..
Da wird der Verkäufer von seinem Büro aus schnell-schnell alles koordiniert haben. (Den sollte man Teeren und Federn :D)
Es ist vielleicht 9 mal gut gegangen und beim 10 mal.. Hat es dich erwischt, weil er seine Arbeit nicht gemacht hat.
Wenn ich du wäre, würde ich in Betracht ziehen, möglichst bald diese Firma nicht mehr mit deinem Geld zu unterstützen.

Ist mir mal auch bei einem Fiat passiert. Gut. Ich hab dort richtig gehandelt. Ich hab das Fahrzeug bei der Übergabe gar nicht angenommen. Siehe da, eine Woche später war alles in Ordnung. Ohne Streitereien und Kopfschmerzen. Ist halt ein Vorteil, wenn man das Fahrzeug BAR bezahlt.
Nach dem Motto: Du willst mein Geld, dann arbeite auch dafür. Ohne wenn und aber.
Dieses Betrieb hat mich nie mehr gesehen.
Keine Sorge. Dieser Verein sieht mich tatsächlich nie wieder.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.059
Beiträge
1.016.793
Mitglieder
70.631
Neuestes Mitglied
eisfighter
Zurück