Heute die 100.000 km geknackt

Daciafuxx

Mitglied Gold
Fahrzeug
Renault Trafic dci 95 Expression
Baujahr
2017
Hallo zusammen,
Heute hat mein Dokker die 100.000 km geknackt.
Somit innerhalb der 3 Jahren Garantiezeit. HEIßT auch 100.000 erreicht, Garantie finito.

Startdatum 23.12.2014

Ausstattung Lauretat
Extras geordert:
Standheizung und Anhängerkupplung

Inspektionen: 5 Stück

Garantiearbeiten / Austausch:

Blinkerhebel
MedNavi
Sonnenblende beifahrerseite
Benzinpumpe

Verschleißteile erneuert:

Bremsscheiben und Beläge bei 50.000 km
1 Satz Wischerblätter
1 Satz Glühbirnen H4
1 Frontscheibe, steinschlag
1 Satz Allwetterreifen Falken
1 Satz Winterreifen Appollo
1 Satz Sommerreifen conti contact

Aktuell ein satz conti contact montiert

Eigene Änderungen:

MadFedern zusatzfedern hinten
Verstärkte Anhängerkupplung
Alufelgen
Hunde- und werkzeugfach im Kofferraum eingebaut, selbstbau

UNFÄLLE:

2015, schaden vorne links, beim spurwechsel vom Gegner übersehen
2017, heckstoßstange, Unfallflucht

ÖLVERBRAUCH;

Ca. 1,5 Liter aufgefüllt auf 100.000

Benzinverbrauch:

Ohne Anhänger 7,5 L/100km
Mit Anhänger. 12,9 L/100km

Anmerkung DAZU es ist völlig egal welches Zeug man Tankt, e10, e5, v-power oder oder... das ändert nichts am Spritverbrauch.
Ecomodus bringt so ca. 0,2 Liter ersparnis

Kühlmittelverbrauch:

1 Liter aufgefüllt auf 100.000km im Rahmen der Inspektionen

Fazit nach 100.000km:

Entspannte Reisegeschwindigkeit 130km/h

Positives:

Preis/Leistung Top
Gute Sitze
Guter Daciavertragspartner


Negatives:

Das Unberechbare Turboloch beim Anfahren, da ist auch die Reaktionszeit des Gaspedals teilweise zum kotzen.
Lackqualität kann besser sein.


Gesamtnote: 2

Wer mehr verlangt ist ein schwein !!!

Viele Grüße

Simon
 
Sehr wertvolle Infos. Danke. Da weiss man als Dokker-Fahrer , was einen nach 100'000 km zu erwarten hat.:yes:

Die Lackqualität könnte tatsächlich besser sein wie ich beim Schreibenkratzen im Winter mit etwas Ausrutschern auf den Lack auch zu erfahren hatte. Bei mir war nach wenigen Wochen nach der Inspektion plötzlich auch die Bremsflüssigkeit alle. Nun ja, für diesen Anschaffungspreis muss man halt auch etwas Abstriche in Kauf nehmen. Sonst aber rundum zufrieden mit meinem im Juni 2016 erworbenen DACIA Dokker Lauréate TCe 115 S&S.
 
Klasse Beitrag. Vor allem deswegen, weil ich seit dem Erwerb meines Doktors schon an Alterstolpatschigkeit beim Anfahren wegen des Torbolochs geglaubt habe. Mein Ford-Vorgängermodell hatte das auch, aber man konnte es ohne Kupplungsquälerei beherrschen. Es wäre schön, wenn man dafür eine technisch/elektronische Lösung finden könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du fährst nun wieder Sommer / Winterreifen oder ?
Warum bist du weg von den Alljahresreifen ?
 
Klasse Beitrag. Vor allem deswegen, weil ich seit dem Erwerb meines Doktors schon an Alterstolpatschigkeit beim Anfahren wegen des Torbolochs geglaubt habe. Mein Ford-Vorgängermodell hatte das auch, aber man konnte es ohne Kupplungsquälerei beherrschen. Es wäre schön, wenn man dafür eine technisch/elektronische Lösung finden könnte.

Probleme beim Anfahren kenne ich absolut nicht. Selbst meine Tochter die auf dem Wagen Fahrstunden hatte, konnte den Wagen problemlos Butterweich ohne Rucken oder schleiffende Kupplung anfahren.
Verglichen mit andern Fahrzeugen im Fuhrpark der Firma lässt sich der Dokker TCe115 genau so problemlos anfahren wie jedes andere moderne Fahrzeug auch.
Ich sehe nicht, was man da mit Technik/Elektronik noch verbessern könnte. Nur mit einem Automaten lässt sich noch besser respektive bequemer anfahren.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Ja das mit den Reifen ist so eine Sache.
Gekauft habe ich den Dokker im Winter.
Also hätte ich Winterreifen gebraucht.
Auf meine alten Fahrzeugen fuhr ich immer Allwetter ohne Beanstandungen.
Also habe ich Allwetterreifen von Falken geordert. Diese hielten dann bis April 2015, ich empfand sie von Anfang an als Laut im Gegensatz zu den Kumho Allwetterreifen die ich sonst fuhr, aber im April waren vorne auch schon ca. 3mm erreicht und sie hatten zägezahnbildung vom feinsten...also weg damit.
Es war sommer und die mitgelieferten contis kamen also drauf, schön leise, bei regen gut, aber leider auch bei diesen reifen bekam ich vorne sägezähne und hoher verschleiß allgemein.
Es war winter... also probierte ich mal winterreifen, apollo alnac 4G, tolle reifen echt. Sehr leise, gut auf schnee und regen, diesmal war es interessant, während vorne die reifen auch nach einem winter schon ca. 3mm .noch hatten, war hinten kaum verschleiß zu messen. Also die vorderen entsorgt und die hinteren für den nächsten winter aufgehoben.
Jaaa dann hatte ich ja nochbdie alten contis von meinem nissan primera, gleiche größe...diese werden jetzt aufgefahren für den.sommer reicht es
 
Sägezahnbildung habe ich bis jetzt nur einmal erlebt: Da waren richtungsgebundene Reifen gegen die vorgeschriebene Laufrichtung montiert. Ich würde das mal überprüfen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Ja das Turboloch... manchmal taucht es auf wie das wurmloch:suchen: und ist dann auch so schnell wieder verschwunden. Man rechnet meistens nicht damit... aber dann schlägt es zu.
Was wirklich noch mehr nervt ist das Gaspedal so träge auf meine Kommandos reagiert. Manchmal kann ich es durchtreten und es dauert ca. 2 Sek. Bis es reagiert, gerad beim fahren mit Anhänger hat das abwürgequalität die ich vorher bei anderen Fahrzeugen nie erleben durfte.:alcohol:
 
2s bis das Gaspedal reagiert ? Da würde ich aber schleunigst in die Werkstatt.

Die hier beschriebenen Probleme kenne ich nur vom Renault Clio mit dem dCi 90. Der Dokker mit TCe115 reagiert hingegen ausnahmslos sehr spontan aufs Gas.

Mit Anhängerbetrieb habe ich allerdings keine Erfahrung, das würde ich einem solchen Fahrzeug resp. hochgezüchteten Minimotörchen auch nie zumuten, egal was in den Papieren steht.
 
Moin Moin,

ich möchte die Anmerkung von dokkeri unterstützen. Außerdem glaube ich, weil du so einen erheblichen Verschleiß auf der Vorderachse hast, dass es notwendig ist Sturz und Spur einstellen zu lassen.
Es ist ja ungewöhnlich, dass in einer Saison die M+S Socken fast runter gefahren sind.


Gruß DECO
 
... oder die Reifen sind gegen die Laufrichtung montiert, was den hohen Verschleiss und die Sägezahnbildung auch erklären würden.

Mir hat vor einigen Jahren ein bekanntes Pneuhaus (Fachbetrieb) die Reifen gegen die Laufrichtung montiert und bei einem Velo waren die ebenfalls richtungsgebundenen Pneu schon beim Neukauf verkehrt rum montiert.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
Also die Reifen wurden richtig montiert. Ich gehe davon aus es hat etwas mit den ungebremsten Anhänger zu tun.
Ich befürchte aber auch das die Originaldämpfer schon am Ende sind, ich empfinde das Fahrwerk nicht mehr so straff, eher weicher. Werde die Dämpfer mal testen lassen.
 
Ich habe mal für knapp zwei Jahre VW-Busse auf den Vorfeldern der Flughäfen gefahren. Da waren nach gut 15000 km die Reifen runter. Betonoberfläche und ständig Kurven mit kleinem Radius eben. Es gibt viele Gründe, warum Reifen schneller abnutzen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.308
Beiträge
1.023.264
Mitglieder
71.053
Neuestes Mitglied
ThomasLa
Zurück