Heute die 100.000 km geknackt

Wenn man Krücke mit Krücke vergleicht ... Ein ordentliches Zugfahrzeug das Freude macht und mit dem man andere nicht behindert ist 2 Tonnen schwer, hat 200 PS und 400 Nm (Bsp. Mitsu Pajero, Nissan Navara).

Duster, Dokker, Caddy, ..... sind PW mit welchen man zur Not / gelegentlich auch mal was von A nach B ziehen kann, aber weit weg von einem Zugfahrzeug.
Naja das meine ich ja.ab und an Mal ein bisschen grüngut durch die Gegend fahren soll wohl OK sein,für dauerhaft Kies oder frisches Holz durch die Gegend fahren ist der tce115 etwas schwach auf der Brust denke ich
 
Und davon abgesehen,wenn daciafuxx mit seinem wowa in Italien und Mosel Gebiet zufrieden mit den Fahrleistungen seines dokker war,ist doch OK.Und das der dokker mit der Zugkraft eines Navarra nicht mithalten kann ist wohl jedem hier klar.dafür müssen wir evtl noch ein paar Jahre warten bis Dacia stärkere Motoren im Angebot hat
 
Aktuell bin ich mit einem 63 kW Fahrzeug und gelegendlich einem über 600 kg gebremsten Hänger unterwegs, problemlos auf Autobahn unterhalb von 90 km/h. Auf Steigungen von ca. 10 % sind 60 km/h gut drin, wo auch viele LKW nicht schneller fahren können. Für mich wäre also der 85 kW Dokker ein gewisser Fortschritt mal abgesehen vom zu hohen Spritverbrauch. Die von Daciafuxx genannten 7,5 Liter beweisen das leider wie ich befürchtet habe. Da aber ausgerechnet die höherpreisigen deutschen Hersteller bei den Verbrauchs- und Abgaswerten heftig schummeln, sehe ich keinen Grund, etwas anderes zu kaufen, als den preiswerten Dokker.
 
Ich gehe Mal davon aus das die 7.5 Liter von daciafuxx nicht unbedingt in Stein gemeißelt sind.verbrauchswerte können je nach Fahrstil auch noch runter gehen.
 
Aktuell bin ich mit einem 63 kW Fahrzeug und gelegendlich einem über 600 kg gebremsten Hänger unterwegs, problemlos auf Autobahn unterhalb von 90 km/h. Auf Steigungen von ca. 10 % sind 60 km/h gut drin, wo auch viele LKW nicht schneller fahren können. Für mich wäre also der 85 kW Dokker ein gewisser Fortschritt mal abgesehen vom zu hohen Spritverbrauch. Die von Daciafuxx genannten 7,5 Liter beweisen das leider wie ich befürchtet habe. Da aber ausgerechnet die höherpreisigen deutschen Hersteller bei den Verbrauchs- und Abgaswerten heftig schummeln, sehe ich keinen Grund, etwas anderes zu kaufen, als den preiswerten Dokker.
Hallo Sound,
bislang habe ich es nur auf BAB oder mit Anhänger geschafft, mehr als 7l/100km Sprit zu verbrauchen. Wenn man vorausschauend im Nahverkehr unterwegs ist, geht´s deutlich sparsamer: Durchschnittsverbrauch (https://www.dacianer.de/threads/durchschnittsverbrauch.22341/#post-396258)
Aktuell mißt mein BC 6,8l auf einer Meßstrecke von ca. 2000km, die einige hundert km Gespannfahrten beinhaltet.
 
Hallo Sound,
bislang habe ich es nur auf BAB oder mit Anhänger geschafft, mehr als 7l/100km Sprit zu verbrauchen. Wenn man vorausschauend im Nahverkehr unterwegs ist, geht´s deutlich sparsamer: Durchschnittsverbrauch (https://www.dacianer.de/threads/durchschnittsverbrauch.22341/#post-396258)
Aktuell mißt mein BC 6,8l auf einer Meßstrecke von ca. 2000km, die einige hundert km Gespannfahrten beinhaltet.
Das meine ich,je nach persönlichen Fahrstil kann man sparsamer als 7liter fahren,und ich vermute das es auch sparsamer als 6,8 geht
 
6,8l auf einer Meßstrecke von ca. 2000km, die einige hundert km Gespannfahrten beinhaltet.
Prima, in dieser Richtung möchte ich mit dem Dokker dann auch fahren.

Der 115er Lodgy benötigt laut spritmonitor.de im Schnitt rund 7,4 Liter/100 km und du unterbietest das deutlich. Dass Dacia für diesen Motor beim Lodgy allerdings 5,5 Liter im kombinierten Verbrauch angibt ist ebenso unverschämt, wie ähnliche Schwindeleien bei den anderen Herstellern. Ich bin überzeugt, dass mein aktueller Autohersteller keinen Techniker findet, der meinen aktuellen Verbrauch mit meinem Auto um mehr als 0,1 Liter/100 km unterschreiten kann und dennoch liege ich mehr als 0,5 Liter über deren Angaben.
 
Das überrascht mich jetzt, ich hätte auf ein sehr viel höheres Gewicht vom lodgy getippt.ich vermute das wenn man den dokker zwischen 6-7 Liter im Alltag hat soll man zufrieden sein.Denn,andere Hersteller haben mit modernen Motoren z.b den ecoboost von Ford einen ähnlichen verbrauch bei ähnlichen Fahrzeug Gewicht
 
Spritmonitor.de (http://www.spritmonitor.de) ist eine gute Referenz. Da werden für den Dokker TCE115 als Mittelwert 7.62l angegeben und mit dem sollte man realistischerweise auch rechnen. Sind es dann weniger, umso besser.

Ich fahre im Sommer im gemischten Betrieb mit rund 7.5l, bei kalten Temparaturen mit den Winterpneus lag der Verbrauch im letzten Winter bei 8.5l.

Berechnet ist das mit dem Fahrtenbuch über jeweils mehrere tausend Kilometer. Der BC ist da nicht so zuverlässig und zeigt gerne im Schnitt etwa 0.5l zu wenig an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass Dacia für diesen Motor beim Lodgy allerdings 5,5 Liter im kombinierten Verbrauch angibt ist ebenso unverschämt, wie ähnliche Schwindeleien bei den anderen Herstellern.
Ich habe einen Beitrag von mir verlinkt,
Das meine ich,je nach persönlichen Fahrstil kann man sparsamer als 7liter fahren,und ich vermute das es auch sparsamer als 6,8 geht
die folgende blau geschriebene Webadresse anklicken: Durchschnittsverbrauch (https://www.dacianer.de/threads/durchschnittsverbrauch.22341/#post-396258)
Da findet ihr interessante Meßergebnisse.
 
Ich habe einen Beitrag von mir verlinkt,
50,6 Liter auf 860,2 km wären 5,88 Liter/100 km und ein super sparsamer Wert. Weiter so! Dokkeri's Einwand "Der BC ist da nicht so zuverlässig und zeigt gerne im Schnitt etwa 0.5l zu wenig an." ist aber noch zu beachten. Daher führt nur ein Tank/Kilometerbuch , was ich selbst über www.spritmonitor.de seit Jahren mache, nach mehreren Betankungen, ggf. Sommer + Winterfahrten zu einem genaueren und belastbaren Ergebnis im Durchschnittsverbrauch.
 
Und das mit 50 Liter im Tank und normaler Fahrweise?Das find ich sehr gut.Falls es zum Kauf eines dokker kommt werde ich den tce115 ordern,da ich für einen Diesel nicht genug km reiße.leider zuviel Kurzstrecke.Gibt es denn zwischen lodgy und dokker große Unterschiede(ausser in der Fahrzeuggröße?)Ich meine jetzt z.b Verarbeitung oder Handling?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.400
Beiträge
1.024.985
Mitglieder
71.175
Neuestes Mitglied
EduardB
Zurück