Heute die 100.000 km geknackt

Wenn man die teuersten Varianten vergleicht, so ist die Verarbeitung des Lodgy etwas besser (durchgehende Vollauskleidung innen).
Das Handling des Lodgy ist etwas besser, weil er nicht so hoch ist.
Dafür hat der Dokker den grösseren Laderaum sowie die seitlichen Schiebetüren und die Flügeltüren am Heck, die ich nicht mehr missen möchte.
Der Verbrauch des Lodgy ist etwas geringer (geringerer Luftwiderstand) und den Lodgy gibt es beim Diesel mit 6-Gang-Getriebe.
 
...zwischen lodgy und dokker große Unterschiede(ausser in der Fahrzeuggröße?)Ich meine jetzt z.b Verarbeitung oder Handling?...

Soweit ich weiß, sind Lodgy und Dokker bis zur B-Säule technisch (außer in der Dachhöhe, und des dci-110-Embargos :rolleyes:) identisch.

"Verarbeitung": wie schon gesagt,lediglich ganz wenig mehr "Verkleidungs-Schnickschnack.

Um im "Handling" Unterschiede festzustellen, muß man wohl beide jenseits des "Grenzbereiches" fahren.
Im Alltag wird man kaum eimen Unterschied feststellen, außer(!): der Dokker ist wegen seiner Höhe deutlich Seitenwind-empfindlicher (Autobahn).
 
Wie gesagt, Diesel fällt leider für mich aus wegen zuviel Kurzstrecke.mit einem lodgy könnte ich mich wohl auch anfreunden kommt aber im Endeffekt auf den Preis an.Es wird ja gerade wie wild die stepway celebration Serie so beworben.Ist die besser als die sog.Höchstaustattung lauretae?
 
In der Schweiz gibt es seit kurzem als beste Ausstattung die Unlimitted Edition, das ist wirklich All-Inclusive. Wenn man Vollausstattung bevorzugt, so erzielt man damit das beste Preis-/Leistungsverhältnis. Ich weiss nicht, ob es diese Version in Deutschland auch gibt.
 
Gibt es denn zwischen lodgy und dokker große Unterschiede(ausser in der Fahrzeuggröße?)Ich meine jetzt z.b Verarbeitung oder Handling?
Der Dokker wird etwas mehr als der Lodgy brauchen, insbesondere Überland und AB, weil er 10 cm höher ist. Der Dokker kommt mir etwas straffer gefedert vor und mit Diesel etwas lauter und Vibrationen im Armaturenbrett bei Standgas, die der TCe nicht hat. Dokker und Lodgy sind bis zur B-Säule gleich. Der dCi90 ist ab 3000 U/min träge, der TCe sprintet ab 3000 los. Die 16" Alus des Stepway bringen deutlich besseren Fahrkomfort. Den Dokker finde ich optisch hübscher (insbes. die Heckansicht), mag aber Haube lieber als Drehtüren. das Ablagefach über den Vordersitzen ist sehr praktisch, beim Dokker. Die 1400kg Anhängelast beim Lodgy, gegenüber 1200 beim Dokker haben meine Kaufentscheidung beeinflußt, weil mein Lastenanhänger 1300kg GG hat.
 
Laut der Dacia Homepage kostet der lodgy in der stepway celebration Serie auch nur 800 euro mehr als der dokker.ein weiterer Unterschied scheint mir,dass der lodgy den etwas längeren Kofferraum hat.Wir haben nächsten Freitag einen Termin zur Probefahrt,dann geht es erstmal mit dem lodgy auf die Straße,weil der dokker nur mit Diesel als probefahrzeug zur Verfügung steht.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #52
Hallo habe heute 788 km mit vollem tank geschafft. Reservelampe war zum schluß bereits 30 km an. Dann zur tanke. Hab aber nicht voll tanken können da nur 20 euro in der tasche.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.402
Beiträge
1.025.023
Mitglieder
71.175
Neuestes Mitglied
EduardB
Zurück