Heizungsanlage

Wenn der Sensor wie ein temperaturabhängiger Widerstand arbeitet, könnte man ihn mal ausbauen, nachmessen und eine Kennlinie bei verschiedenen Temperaturen aufnehmen.
Desweiteren kann man dort mal einen Fühler von einem anderen Thermometer platzieren zum Vergleich.
 
Bei meinem Duster ging nur volle Pulle oder kalt. Dirs sowohl automatisch als auch manuell. Nach Rocco Schiavone eine "schweinemässig nervende Sache Stufe 10".
Beim Jogger funzt die Klimaautomatik einwandfrei. Ich muss lediglich (gefühlt) ein bis zwei Grad höher einstellen als im Passat meiner Frau.
 
Bei meinem Duster ging nur volle Pulle oder kalt. Dirs sowohl automatisch als auch manuell. Nach Rocco Schiavone eine "schweinemässig nervende Sache Stufe 10".
Beim Jogger funzt die Klimaautomatik einwandfrei. Ich muss lediglich (gefühlt) ein bis zwei Grad höher einstellen als im Passat meiner Frau.
Zwei-Drei Grad höher einstellen wäre ja okay.
Aber...nach einer "Aufheizzeit" pustet es beim Duster ja dann unabhängig der Einstellung vor allem in Fußbereich sehr kühl. Und oben tut sich "nix".
Hält dein Jogger denn die Temperatur auf Dauer im Fahrgastraum?
Das ist ja schließlich der Sinn einer Klimaautomatik....überalle gleich warm oder alt. kalt.
 
@DoubleUB

Genau, die Temperatur wird gehalten.

Lediglich die Zeit, bis Warmluft kommt, ist gegenüber dem Duster mit seiner Vorheizung deutlich länger. Aber dies überbrücke ich mit der Sitzheizung.
 
Ich fasse mal zusammen, was wir bis jetzt (auch aus dem Nachbarforum) an Infos haben:

- das Problem mit der Klimaautomatik haben offensichtlich nur Duster aus der neuen
Modellreihe
- es dürfte aber sicher eine hohe Dunkelziffer geben, da nicht alle Besitzer/innen hier im Forum sind bzw.
schreiben
- die manuellen Veränderungen am Temperaturfühler, wie Abkleben oder sogar Verlegen, bringen nur temporäre
bzw. gar keine Abhilfe
- ein Softwareupdate ist laut Aussagen von Dacia bzw. der Werkstätten nicht möglich, da keine aktuelle Software
vorhanden ( mein Werkstattmeister z.B. sagte, dass es für das Vorgängermodell hierzu wohl ein Update gäbe,
bei meinem Modell - Bj. 4 Q 22; EZ 02.23 - "leider" nicht... na dann )
- bei anderen Dacia Modellen funktioniert die Klimaautomatik und da sitzt der Temp.fühler vrmtl. auch vor dem
Rückspiegel am Dachhimmel
- die Grundeinstellung der Temperatur muss bei Dacia offensichtlich 2-3 Grad höher als der gewünschte Wert
eingestellt werden ( gewünscht 22 Grad --- Einstellung 24 od. 25 Grad)

Für mich sieht das wirklich nach einem Fehler in der elektronischen Steuerung ( Software) aus, denn die mechanischen Teile funktionieren ja anscheinend. Bitte korrigiert mich, falls ich da falsch denke.

Und jetzt hoffe ich mal, dass Dacia dies und die vielen anderen Beiträge auch liest und schnell ein Update entwickelt ....oder unter uns "Klimatechnikern" ist jemand, der eine abschließende Lösung hat und diese kund tut.
@Dr.Looping schrieb mal, dass bei seinem Duster etwas geändert wurde und seither funktioniert. Evtl. kann er mehr dazu sagen.

Beste Grüße aus dem Bergischen Land
 
Hi
Dacia wird sich denken, wer braucht im anstehenden Sommer eine Heizung.
Ende des Jahres wird man dann sehen ob die Lösung genauso viele Jahre angekündigt wird wie bei den 4X4 Getriebe Geräuschen :wacko:
LG
Sascha
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.905
Mitglieder
70.635
Neuestes Mitglied
ChD
Zurück