Hecktür verliert Wasser beim Öffnen

Mit einem Schneiddraht bekommst du sehr sicher wieder ab. Wenn davon nicht Unmengen nimmt sondern nur so viel das es dichtet wird die Demontage erleichtert.
Ich habe die Erfahrung gemacht das Silikon auf Lack nicht besonders gut hält, nicht dauerhaft. Wenn dann noch UV dazu kommt noch weniger. Auch wen auf der Tube UV-beständig drauf steht.
Was man an Silikon nicht mag das es Säurevernetzend ist. Das ist auch nacktem Blech nicht gut weil es Korrosion hervorruft. Je nach eingesetztem Haftgrund mag der evtl. auch keine säure. Lack und Silikone verträgt sich eh nicht.
 
Daher auch meine Idee Butyl zu nehmen. Kenne das mit der Korrosion so vom Caravan, obwohl da natürlich Alublech verwendet wird.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Komisch das @John-Doe1111 noch nix dazu geschrieben hat. Der traut doch dem TCe Motor eh nicht zu die Karosserie zu überleben. :rotate:
 
Hallo *,
Hast du die TeilNummer von den Schild auf der kleinen Hecktüre ( 1.6er 16V ) ich habe mir mein dci1.5 entfernt und möchte zur Tarnung das 1.6er 16V ran machen . Wenn es nicht über die Seite geht dann PN DANKE
 
A pro pos Tarnung. Vergiss nicht immer den Auspuff schon blank zu putzen. :D
 
Danke Texsas,

Und Seehase: der wird vorher von mir geleckt!!
 
Einfache Lösung steht dem Dacia aber besser, also:
Bohre von unten links, rechts und mittig mit einem 8-er Bohrer 3 Löcher neben die Kennzeichenbeleuchtung in das Plastik.
So kann das Wasser sich nicht mehr sammeln und einfach ablaufen.Und man wird nicht mehr nass wenn man die Heckklappe öffnet. Und man sieht das auch nicht das da gebohrt wurde. Natürlich ein wenig acht geben mit den Kabeln der Beleuchtung.
stern1109
dankeschön für diesen tipp!
 
Unser 2015er-Dacia hatte das gleiche Phenomen, es sammelte sich irgendwo in der Tür Wasser, welches einem unvorsichtiger Weise auch mal auf den Kopf ergoss.

Bei der ersten Inspektion den Wassereintritt angesprochen und es wurde das Kennzeichen neu befestigt. Es war einfach mit Blechschrauben angebracht worden und löste sich im Laufe der Zeit. Aber das war nicht der Grund für den Wassereintritt, denn ...

Problem war aber dann, dass nach 2½ Jahren bei der vierten Inspektion die Kennzeichenleuchte nicht mehr ging, weil das Kabel vermodert war. Kabel und Leuchte wurden auf Garantie erneuert. Aber der Grund für den Wassereintritt war damit nicht behoben, denn ...

Nach 4 Jahren bei der sechsten Inspektion war wieder eine Kennzeichenleuchte kaputt, es stand Wasser im Gehäuse. Nun wurde auf Kulanz die Hecktür abgedichtet und seitdem ist Ruhe.

Ich kann leider nicht sagen, wo abgedichtet wurde. Der Erzählung aus der Werkstatt nach zwischen Plastikteil und Blechtür.
 
In der Tür sind Gummi Membrane drin. Ich habe Sie alle entfernt,Tannennadeln können die Membrane verstopfen, das Wasser kann nicht ablaufen und steht in der Tür
 
Unser 2015er-Dacia hatte das gleiche Phenomen, es sammelte sich irgendwo in der Tür Wasser, welches einem unvorsichtiger Weise auch mal auf den Kopf ergoss.
.......................
Ich kann leider nicht sagen, wo abgedichtet wurde. Der Erzählung aus der Werkstatt nach zwischen Plastikteil und Blechtür.

Gleiche Problem hatte ich bis heute auch. Nach Regen dann und wann einen Dusche beim Oeffnen der Heckklappe.
Nicht von neu-anfang an, aber erst später.

Habe heute mal die Innenverkleidung der Heckklappe abgenommen(2 Schrauben) und mir die innenseite angeschaut.
Deutlich zu sehen: 2 nach unten laufende Leckspuren; einmal wo die Schlossdruckknopf ins Heckklappemetall steckt und einmal wo den Kabel der von mir nachträglich am Kennzeichenplatte montierte Rückfahrkamera nach innen geht. Hatte dazu dort einen schon anwesende 3cm-Gummistopfen benutzt. Wasserleck ist deswegen doch mindestens 50% selber schuld.:D
Habe beide Stellen neu abgedichtet mit elastisch bleibende Unterbodenschutz. Bin gespannt ob das reicht:whistle:
Wenn nicht, muss ich nochmal daran.
 
Ich wurde nach starkem Regen ja auch von der Heckklappe geduscht. Beim letzten Service (2Jahre) habe ich das endlich beanstandet. Es war keinerlei Dichtung unter der Kunststoff Griffmulde..... Ich fragte vorsichtig: "Wie kann sowas passieren?" Antwort vom Servicemeister: "Was erwarten Sie denn bei den Preisen der Fahrzeuge?" Man zeigte sich - angesichts des happigen Preises der Inspektion (382€) - kulant und verbaute Karrosserie Dichtband für knapp 3€. Material wurde berechnet, die Manpower ging auf's Haus......
 
Es scheint so, dass man immer erst wartet, bis der meckernde Besitzer ungehalten wird, und ihn bis dahin mit blöden Sprüchen hinhält, obwohl man eine Lösung für das Problem schon lange kennt.
 
@Intrepid

Natürlich sind die Lösungen bekannt im Hause.

Du kannst mal relativ sicher davon ausgehen das beim Clio und Captur hinter der Griffleiste ab Werk eine Dichtung ist. ;)
Der günstige Preis beim Dacia muss ja irgendwo herkommen.:whistle:

Und es sind nicht nur ein paar Cent die so eine Dichtung im Einkauf kostet,es sind auch pro Fahrzeug dann 2 oder 3 Handgriffe mehr Die Zeit und Geld kosten.
Auf das Gesamtprodukt kommt am Ende durch solche kleinen Einsparungen eine hübsche Summe zusammen.

Hier ne Dichtung,da etwas Dämmerung mehr und man läge auf Clioniveau,aber dann auch beim Preis.
 
Das Dichtmaterial hätte man ja bei der langen Antenne einsparen können..... (Ironie!)
 
Bei meinem Logan MCVII (gekauft Mai 2019) hatte ich auch das beschriebene Problem, dass ich gelegentlich "eine Dusche" abbekam, wenn ich nach stärkeren Regenfällen die Heckklappe öffnete.
Habe dann mal die Verkleidung abgemacht und mit fiel ebenfalls eine leichte Wasserspur auf, deren Ursprung offensichtlich bei Heckklappen-Schloss/Drücker zu suchen war.
Den Verschluss habe ich dann ausgebaut und die (immerhin vorhandene) Dichtung mit einem speziellen Fett, das auch gummiverträglich ist eingeschmiert. Dann alles wieder zusammen gebaut.
Seitdem ist Ruhe, alles bleibt trocken, "Duschen" gab es keine mehr, keinen Tropfen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.215
Beiträge
1.020.782
Mitglieder
70.886
Neuestes Mitglied
nordharzcaos
Zurück