Hecktür verliert Wasser beim Öffnen

Necke

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.5 dCi 90 eco2 (88 PS)
Hallo, ich bin neu im Forum und besitze ein Logan MCV2 halbes Jahr alt

Bin mit dem Auto bis auf eine Sache zufrieden Bei Regen oder wenn ich in der Waschanlage war und ich die Hecktür öffne läuft Wasser am Verschluss der Hecktür raus. Innen der Kofferraum ist trocken passiert nur beim öffnen der Hecktür. Wenn man nicht daran denkt wird man nass. Der Autohändler hat schon alles geprüft und nichts gefunden.Zu guter letzt hat er sich das Ganze bei einem Neuwagen angeschaut und dort ist es genauso .
Er meint jetzt es wäre bei jedem Logan so.
Ist das bei euren Logans genau so ? Oder hat jemand selbst gleiche Erfahrungen gehabt.
Mit Hecktür meine ich die Heckklappe. Sorry

Achim
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend,
Mhm, wenn das Wasser aus dem Schloß der Heckklappe läuft dann dürfte es vom Inneren der Tür
kommen. Das ist nicht gut.
Bei meinem MCV ist das nicht so. Es gibt zwar rechts und links neben dem Schloß diese Gummi Entwässerungs
Verschlüsse (blödes Wort). auch in den Türen aber da läuft nix raus.
Ich würde einfach mal die zwei schrauben der Tur Verkleidung lösen und nachschauen.
Die einfachste Maßnahme wäre, Verkleidung ab in den Kofferraum setzen und einen Freund bitten eine
Kanne Wasser darüber kippen.
 
In einem anderen Fahrzeugforum war das auch mal ein Thema.

Hecktüren haben i.d.R. genau wie Seitentüren auch, auf der Unterseite Löcher die als Ablauf für eingedrungenes Wasser dienen.

Sitzt die in der Hecköffnung des Fahrzeug befindliche umlaufende Dichtung ein wenig unglücklich, dann wird sie beim schließen der Heckklappe gequetscht (was grundsätzlich auch sein soll), und verschließt aber in diesem Fall die unteren Ablauflöcher der Hecktüre.

Am besten also erstmal die Gummidichtung im Bereich des Ladebodens mal ordentlich nach unten drücken, damit sie sich tief auf den Blechfalz schiebt auf dem sie geklemmt ist.

Auch ein leichtes fetten der Gummidichtung kann helfen, damit sie beim schließen der Heckklappe nicht zuviel Reibung an der Heckklappe hat, dort bremst und dabei schräg verschoben wird, womit sie sich u.U. auch vor die Ablauflöcher schieben kann.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Hallo vielen Dank für die Infos

Der Autohändler hat jetzt festgestellt daß das Wasser am Schloss der Heckklappe eindrinkt und er nichts dagegen machen kann, es sei denn Dacia liefert ihm eine Lösung.
Ich denke der Autohändler (zusammen mit Dacia) ist doch in der Garantiezeit dazu verpflichtet solch einen Mangel zu beheben.
Darf ich für eine Zweitmeinung auch in eine andere Werkstatt gehen ? Werden diese Kosten auch mit der Garantie abgedeckt.

Da sich bis jetzt nur eine Forumsmitglieder mit selbem Problem gemeldet hat, gehe ich davon aus, daß sowas nicht normal ist.

Achim
 
Moin,

es ist sicherlich kein Mangel sondern konstruktiv bedingt
Ebenso wenig wie es ein Mangel ist dass Wasser aus den Türen läuft.

Die Türen und Klappen sind darauf eingerichtet, dass es so ist.
 
Na klar kannst du dich auch bei einem zweiten AH beschweren. Ob sie allerdings tätig werden wirst du halt rausfinden müssen.
 
Der Autohändler hat jetzt festgestellt daß das Wasser am Schloss der Heckklappe eindrinkt und er nichts dagegen machen kann, es sei denn Dacia liefert ihm eine Lösung.

Schloß ......... hat der MCV2 jetzt ein Schloß zum sperren an der Hecktüre, oder meinst Du jetzt die Verriegelung am unteren Ende der Heckklappe?
 
Schloß ......... hat der MCV2 jetzt ein Schloß zum sperren an der Hecktüre, oder meinst Du jetzt die Verriegelung am unteren Ende der Heckklappe?
Also mein MCV2 (Bauj.10/2016) hat ein Schloss um den Kofferraum separat auf- bzw abzuschließen. Das Schloss ist in dem Plastik Griff eingebaut.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Hallo,
sorry für meine benutzten Begriffe.
Das Wasser tritt am Schloss, im Plastik Griff eingebaut, ein.
Das Wasser tritt an der Verriegelung am unteren Ende der Heckklappe aus.
Es tritt an der Verriegelung so viel Wasser aus, dass man richtig nass wird, nicht nur ein paar Tropfen.
Ich sage das ist nicht konstruktiv bedingt. Konstruktiv bedingt wäre wenn ein paar Tropfen an einer dafür vorgesehen Stelle austreten.
Das ist hier wirklich nicht der Fall.

Achim
 
...
Das Wasser tritt am Schloss, im Plastik Griff eingebaut, ein.
....
Ich habe den MCV-2 seit einem Jahr, und kann dein Problem nicht bestätigen.

Ich kann mir auch nur schwer vorstellen, dass es am Schloss (also den "Knopf" in den man den Schlüssel steckt) liegt.
Ich würde eher vermuten, dass die Plastikabdeckung (auf der "LOGAN MCV" steht) nicht korrekt verschraubt, bzw. abgedichtet, ist.
Wenn diese Vermutung stimmt, dann sollte das Problem lösbar sein, wenn du den Spalt (zwischen Plaste und Metall) mit Silikon, zum abdichten, nachbesserst.


Obwohl: Das könnte die Garantie gefährden. :boohoo:

.
 
dann sollte das Problem lösbar sein, wenn du den Spalt (zwischen Plaste und Metall) mit Silikon, zum abdichten, nachbesserst. :boohoo:

.


Die Plastikabdeckung (LOGAN Schriftzug) könnte tatsächlich das Problem sein, aber mit Silikon würde ich da nicht rangehen du willst das Teil ja nur abdichten und nicht ankleben:lol: Besser wäre dauerelastisches Dichtungsband (hat man früher unter die Kotflügelverschraubungen beigelegt...) drückt sich in jede kleine Fuge klebt aber nicht...
Wo ich auch noch nachschaun würde ist die Anbringung des Kennzeichen, bei mir hat die geklappert und war ohne Abdichtung oder rostschutz einfach mit 2 Blechschrauben angepfriemelt....
 
Mein MCV II ist vom Mai 2016 und der ist Furztrocken!

Wenn du selber den Ort erkunden möchtest, wo das Wasser eindringt, dann nimm die innere Plastikverkleidung ab, mach mit einem Blumenspreyer die Rückwand gleichmäßig "Nebelfeucht", danach nimmst du etwas Mehl auf einen Bogen Papier und bläst es ganz leicht auf die feuchte Rückwand.

Dort wo dann das Mehl "weggewaschen" wurde kannst du den Verlauf des Wassers nachvollziehen.

Ich denke danach kannst du dann entscheiden was weiter zu tun ist. Gruß DECO
 
Das Wasser tritt am Schloss, im Plastik Griff eingebaut, ein.

Bei einem anderen Renaultmodell gab es ein ähnliches Problem - da war es aber der Druckknopf der Heckklappe der im Griff eingebaut war.

Zwischen Druckknopf und Griff war in dem Zwischenspalt ein dünner Kunststoffring aus gleitfähigen Material eingepresst, der ähnlich wie ein Simmerring das ganze abdichtete.
Bei manchen Modellen löste er sich und Wasser konnte eintreten und in die Türe laufen.

Auch bei Dir müssen / sollten Schloßspezifische Dichtelemente eingesetzt worden sein.

Wenn da eine dünne Flachdichtung an der Außenseite des Schlosses vergessen wurde, oder eine solche Dichtung bei der Montage einen Riß bekommt, dann dringt Wasser ein.

Die Werkstatt braucht doch nur mal das Schloß rausnehmen und die entnommenen Teile mit der Explosionszeichnung des Schlosses aus der Ersatzteiliste auf dem Bildschirm vergleichen.

Auf keinen Fall darf aber ein Schloß mit seinem außenliegenden Kragen direkt auf die Außenfläche des Kunststoffgriffes geschraubt sein.

Eine solche Montage würde gegen alle Regeln der Montage verstoßen, wenn da keine Dichtung dazwischen ist.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.060
Beiträge
1.016.832
Mitglieder
70.631
Neuestes Mitglied
eisfighter
Zurück